Hässliche Streifen auf der neuen Fassade!

Diskutiere Hässliche Streifen auf der neuen Fassade! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus hat ein WDVS bekommen. Vor 4 Tagen wurde dann der Putz aufgetragen und zunächst sah alles gut aus. Heute haben wir aber...

  1. #1 dirkmsc, 23.06.2013
    dirkmsc

    dirkmsc

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Waldheim
    Hallo,
    unser Haus hat ein WDVS bekommen. Vor 4 Tagen wurde dann der Putz aufgetragen und zunächst sah alles gut aus.

    Heute haben wir aber Streifen entdeckt, die sich vertikal im Abstand von ca. 1m über die gesamte Fassade ziehen. Es sieht so aus als ob sich an den Stößen der Putz nach oben wölbt. Die Styroporplatten darunter wurden horizontal versetzt geklebt, aber möglicherweise treten die Streifen an den Stößen des Gewebes auf, das im Unterputz steckt.

    130623-192137-05029.jpg

    Wie seht ihr das - kann man das reklamieren oder gibt sich das vielleicht noch?

    Was ist die mögliche Ursache und was könnte man tun, um das zu beheben?
     
  2. #2 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im streiflicht darfst du das nicht betrachten! das kann so nicht als mangel bewertet werden. dafür muss ermittelt werden, ob zulässige toleranzen überschritten wurden.
     
  3. #3 dirkmsc, 23.06.2013
    dirkmsc

    dirkmsc

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Waldheim
    Auf meinen Fotos vom Baufortschritt kann ich klar identifizieren, dass die Wellen vom Aufbringen des Gewebes herrühren.

    Ich verstehe ja, dass man nun nicht bei Streiflicht nach jedem kleinen Mangel suchen kann. Aber die Fassade sieht da wirklich durchgehend furchtbar aus.

    Ist es wirklich fachgerecht, wenn die Baufirma solche Wellen an den Strößen des Gewebes reingespachtelt hat? Das kann doch nicht sein...

    130608-121029-04924a.jpg
     
  4. #4 Gast036816, 23.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du feststellen ob zulässige toleranzen überschritten wurden und den mangel dem unternehmer anzeigen.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    die stösse sind überlappend, da kann das schon passieren, zum glück sind die toleranzen recht grosszügig so dass es als 'echte handarbeit' durchgeht
     
  6. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    @Dirkmsc
    Da mich dieses Thema auch sehr interessiert würde ich mich freuen, wenn Du diesen Beitrag weiterführen würdest!!!
    - wird etwas unternommen oder lebt man mit dem Ergebnis?
    - wie werden die Toleranzen / die Streiflichtproblematik beurteilt?
    ...
    Wie gesagt, über kurze Updates zu dem weiteren Ablauf würde ich mich sehr freuen.
     
  7. #7 Komueller, 03.07.2013
    Komueller

    Komueller

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Paderborn
    Als mögliche Ursache ist unebener Untergrund. Vor Beginn der Dämmungsarbeiten muss der Untergrund auf Unebenheit ausgemessen werden. Hat der Handwerker die Ausgleicharbeiten empfohlen?
     
Thema: Hässliche Streifen auf der neuen Fassade!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausfassade graue Streifen

    ,
  2. wdfvs fassade sonnen unebenglheiten

    ,
  3. hausfassade vertikale streifen

Die Seite wird geladen...

Hässliche Streifen auf der neuen Fassade! - Ähnliche Themen

  1. Nach Fassadenausbesserung auf WDVS hässliche "Narben"

    Nach Fassadenausbesserung auf WDVS hässliche "Narben": Hallo liebe Experten, ich brauche mal Eure Meinung / Expertise. Lange Geschichte kurz zusammengefasst: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit...
  2. Hässliche Streifen bei Neubau

    Hässliche Streifen bei Neubau: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen mein Haus übergeben bekommen. Unter direkter Sonneneinstrahlung an der Fassade sieht man an mehreren...
  3. Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen

    Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen: Moin, habe die ersten Reihen Granit-Blockstufen zwischen meine vorher betonierte Einfassung aus Palisaden gelegt. Die Palisaden sind allseits...
  4. Lösung für hässlichen Betonsockel an Grundstücksgrenze gesucht

    Lösung für hässlichen Betonsockel an Grundstücksgrenze gesucht: Hallo Rund um mein Grundstück ist eine hässlicher Betonsockel Einfach wegreißen wird nicht gehen da dann wohl der angrenzende Gehweg/Strasse...
  5. Außenfassade häßliche Flecken -> Pilz?

    Außenfassade häßliche Flecken -> Pilz?: Hallo Gemeinde! nach einigen Jahren der Abstinenz hier....muss ich mich wieder mit Haus-Bau-Fragen befassen. Dank zahlreicher fundierter Infos...