Stoßfugen gemörtelt und Überbindemaß

Diskutiere Stoßfugen gemörtelt und Überbindemaß im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau wurde mit den Außenwänden begonnen (T9 ungefüllt, Dünnbettverfahren). WDVS kommt nicht drauf. Ich habe schon einiges...

  1. #1 Knobler, 23.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bei unserem Neubau wurde mit den Außenwänden begonnen (T9 ungefüllt, Dünnbettverfahren). WDVS kommt nicht drauf. Ich habe schon einiges über Stoßfugen gelesen und weiß inzwischen, dass diese zulässig sind, wenn sie korrekt und mit dem richtigen Mörtel zugemauert werden. Was meint ihr zu den Bildern ? Gerade die Häufung links und recht der Fenster bzw. Türen irritiert mich. Ist das einfach nur unschön oder liegt ein Mangel vor ? Ist die Einhaltung wärmetechnischer Vorschriften durch zuviele Stoßfugen gefährdet ?

    1.jpg 2.jpg

    Und noch eine Frage: Habe mich etwas in das Thema Überbindemaß eingelesen. Unsere Steine sind 25cm hoch, d. h. bei den vorgeschriebenen 40% müssten mind. 10 cm Platz zwischen den Stoßfugen sein. Ich habe es noch nicht vermessen, vermute aber, dass dies nicht immer eingehalten wurde, s. Bilder. Was ist dann zu tun ? Dann ginge es ja nicht "nur" um Wärmebrücken, sondern um die Statik des Hauses.

    Gruß Knobler
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Überbindemass passt, fast fugenlos kann man mauern, so ist das nicht schön aber technisch ok.
    Mfg.
     
Thema: Stoßfugen gemörtelt und Überbindemaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbindemaß fenster

    ,
  2. überbindemaß nicht eingehalten

    ,
  3. dünnbettverfahren stoßfugen

Die Seite wird geladen...

Stoßfugen gemörtelt und Überbindemaß - Ähnliche Themen

  1. Bauplatten Stoßfugen abdichten

    Bauplatten Stoßfugen abdichten: Guten Abend, Es stellt sich folgende Frage: Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet? Für alle Bauplatten...
  2. Stoßfugen KS Wand

    Stoßfugen KS Wand: Hallo, Könnt ihr euch einmal folgende Stoßfugen im Türbereich und der senkrecht stumpf stoßenden Wand, sowie das Überbindemaß anschauen? [IMG]...
  3. Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke

    Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich unserer Betonfertigdecke in unserem Haus. Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Seit geraumer...
  4. Stoßfugen verschließen

    Stoßfugen verschließen: Hallo Forum, gibts ein Trick wie man senkrechte Stoßfugen <5mm verschließen kann? Ja es kommt noch der Putz drauf, aber ich würde gern wissen ob...
  5. Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge"

    Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge": Hallo, hab da ein kleines Problem mit dem Regenablauf eines Wintergartens. Das Teil besteht aus 2 langen Alu-U-Profilen (ca. 10x10 cm). Dabei...