Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung

Diskutiere Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich meinem Bauträger unser ("schlüsselfertiges") Haus abgenommen, dessen Weisse Wanne (Monate vor Abnahme)...

  1. Leo531

    Leo531

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    Vor kurzem habe ich meinem Bauträger unser ("schlüsselfertiges") Haus abgenommen, dessen Weisse Wanne (Monate vor Abnahme) verpresst wurde. Scheinbar war diese Verpressung auch "dicht". Nach den heftigen Regenfällen in den letzten Wochen ist nun jedoch die Verpressung und ein ca. 5m langer Streifen Betonwand rechts daneben feucht bis tropfnass und von Schimmel befallen. Der Bauträger will nun erneut verpressen lassen. Die Verteilung der Feuchtigkeit macht mich allerdings stutzig, so ist z.B. der Bereich um die Verpressanker triefnass, 5cm links davon knochentrocken und rechts davon durchgefeuchtet. Im weiteren Verlauf des 5 m breiten feuchten Streifens dann noch eine Stelle, die offensichtlich viel dunkler gefärbt und fühlbar nasser (nicht nur feucht oder klamm, sondern NASS) ist. Ich gehe also davon aus, dass Kondenswasser nicht mein (einziges) Problem ist, sondern dass Wasser von aussen hereindrückt.

    Nun meine Fragen. Kann man Verpressen, wenn die Wand noch nass ist, oder muss sie dafür erst trockengelegt werden? Macht es Sinn, hier nochmal zu verpressen? Muss man evtl nicht nur an der bereits verpressten Stelle arbeiten, sondern an der anderen auch? Wer ist für die Entfernung des Schimmels verantwortlich? Wer muss für die Bereitstellung eines Bautrockners aufkommen, um das eingetretene Wasser aus den Wänden wieder zu entfernen?

    Kann ich mir irgendwie Sicherheit verschaffen, dass die nächste Verpressung ordentlich verarbeitet werden wird und die Schimmelproblematik gründlich und restlos entfernt wurde?

    Und, falls das mit dem Schimmel an mir hängen bleibt: Was kann ich tun, um den Keller sauber und schimmelfrei zu bekommen?

    Was kann ich hier noch an Informationen bereitstellen, was habe ich vergessen? Bei nächster Gelegenheit fotografiere ich die Wände, dann gibt es Anschaungsmaterial.

    Vielen Dank und bis bald,
    Leo
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Einen Sachverständigen hinzuziehen, der sich das vor Ort ansieht und sodann die Ursache und die Art der Mangelbeseitigung klärt. Wenn ein 5 m langer Streifen Betonwand ( wo genau/Anschluß Betonwand an die Bodenplatte ? ) feucht bis tropfnaß ist, dann deutet das auf einen gravierenden Mangel hin.

    Die vom BT geschuldete Beseitigung der Undichtigkeit schließt die Beseitigung aller hierdurch entstandenen Folgen wie Schimmel und Durchfeuchtungen ein. Der BT haftet auch für die Kosten des hinzugezogenen eigenen SV.
     
  3. #3 Gast036816, 24.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum einen auf jeden fall, wie Eric empfohlen hat, einen sachverständigen einschalten. am besten vorher mit dem bauträger gemeinsam einen auswählen.
    es gibt systeme, die bei feuchtigkeit und nässe eingesetzt werden. ob ein einmaliger verpressung oder mehrmalige einsätze notwendig werden, kann niemand vorher sehen. mehrfache verpressungen musst du eben akzeptieren.
    gibt es ein bodengutachten? das sollte vorliegen sowie die dokumentation des betons mit gesamten wandaufbau, wenn der gutachter die sache prüft.
     
Thema:

Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....