Schaden an Filigrandecke Keller/EG

Diskutiere Schaden an Filigrandecke Keller/EG im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben nun unsere Filigrandecke für Keller/EG geliefert bekommen. Beim Auflegen der Platten auf den Keller ist allerdings...

  1. #1 Baufreak86, 24.06.2013
    Baufreak86

    Baufreak86

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    BY
    Hallo zusammen,

    wir haben nun unsere Filigrandecke für Keller/EG geliefert bekommen. Beim Auflegen der Platten auf den Keller ist allerdings ein Schaden entstanden den wohl die Betonfirma zu verantworten hat.
    Der Kranfahrer hat die Betonteile zum Anheben an 4 Ketten an den einbetonierten Eisen der Decke eingehakt. Nun ist eines dieser einbetonierten Eisen ca. 30 cm über dem Ablagepunkt ausgerissen und die Platte krachte auf eine Danebenliegende. Gottseidank ist nix passiert und keiner hatte die Finger darunter... Das ausgerissenen Eisen war nur ca. 0,5 cm in den Beton gedrückt und so muss es einen nicht wundern das es dieser Belastung nicht standgehalten hat.

    Der entstandene Schaden ist nun ein langer Riss, welcher quer über die betroffene Platte geht und an der danebenliegenden Platte sind zwei Ecken abgeplatzt.
    Statisch soll dies wohl keine Auswirkungen auf die Decke haben, da ja noch Beton darüber kommt. Allerdings muss nun die gesamte Kellerdecke gespachtelt werden...

    Meine Frage ist nun, was kann ich zur Regulierung des Schadens vom Lieferanten verlangen? Ich würde selbst jemanden organisieren der mir die Decke spachteln kann. Von welchem Betrag für Spachtelarbeiten redet man denn für eine Fläche von ca. 10 qm (Flur im Keller)?

    Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Anhaltspunkt geben.

    Besten Dank
    der Baufreak86
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Frage ist doch selbstbeantwortend! Genau das, was Dir an Schaden entsteht!

    Wie das genau im Ablauf zu regeln ist, klär mit dem Lieferanten!
     
  3. #3 Baufreak86, 24.06.2013
    Baufreak86

    Baufreak86

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    BY
    Danke für diese erste Antwort! Aber die Frage beantwortet sich mir nicht selbst. Ist es empfehlenswerter einen angebotenen Betrag x als Entschädigung zu nehmen (will mich nicht über den Tisch ziehen lassen, hab keine Ahnung was Spachtelarbeiten in etwa kosten?) oder kann ich verlangen das die Firma die beiden beschädigten Platten austauscht (was für mich ja am wenigsten Aufwand bedeuten würde)?

    Gruß
    Baufreak
     
  4. #4 Brandenburger, 24.06.2013
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Brandenburg Havel
    also ich als Baulaie, ohne die Bilder gesehen zu haben (stell doch mal welche ein), würde die Platten austauschen lassen. m.M. kann doch hier kein Mensch (ausser vielleicht ein Statiker) einschätzen, wie sich die Risse und Abplatzungen auswirken können. Den "Schaden" würde ich nicht verspachteln lassen, es sei denn ein Fachmann sagt dir das es in Ordnung wäre. Rechnung müsste dann der Verursacher bezahlen.
    Ist aber alles nur meine Laienmeldung.
     
  5. #5 Gast036816, 24.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das von deinem statiker untersuchen. der sagt dir, was damit geschehen soll.
     
  6. #6 Baufreak86, 25.06.2013
    Baufreak86

    Baufreak86

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    BY
    Die Betonfirma möchte nun Bilder des Schadens und zeigt sie ihrem Statiker. Ich werde aber wohl darauf pochen das der Statiker sich den Schaden persönlich vor Ort ansieht.

    Bei Gelegenheit stelle ich noch die Bilder ein und berichte wie es aus gegangen ist. Danke!
     
  7. #7 ralf9000, 25.06.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Irgendwie beherzigst Du nur die Ratschläge halb. Was glaubst Du den, was der Statiker, der von der Betonfirma bezahlt wird, im Zweifelsfalle sagt? Du brauchst eigens bezahlten Sachverstand, der Dich unterstützt ...
    Ich würde mit meiner Familie nicht in einem Haus wohnen wollen, wo ich noch Fragezeichen über die Sicherheit hätte. Und Du hast doch die beste Position: besteh auf Neulieferung.
     
  8. #8 Anda2012, 25.06.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Jepp zeige die Platten DEINEM Statiker, Du müsstest ja einen haben.
     
  9. #9 RMartin, 25.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wahrscheinlich wird er keinen eigenen Statiker haben...

    Baufreak86: Baust Du mit GÜ oder BT oder..... ?
     
  10. #10 Altbau85, 25.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Es würde mich nicht wundern, wenn bereits der Ortbeton eingebracht worden wäre.. Meist vergehen doch nur wenige Stunden von Lieferung der Teilfertigelemente bis zum ausbetonieren...
     
  11. #11 RMartin, 25.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Altbau85: Wenige Stunden? Dann muss man aber fix mit der Randschalung und der weiteren Bewehrung sowie entspr. vollständiger Rüstung sein.
     
  12. #12 Altbau85, 25.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    So kenn ich es jedenfalls aus der Praxis. Da konnte der Elektriker froh sein, wenn er noch schnell die Deckenleitungen verlegen konnte.
     
  13. #13 Baufreak86, 25.06.2013
    Baufreak86

    Baufreak86

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    BY
    Betoniert is noch gar nichts und wird auch bis nächste Woche nix!

    Mein Statiker (natürlich vorhanden, was soll die Frage!) bekommt die Bilder parallel und ist auch für eine Besichtigung vor Ort nur ca 6 km von der Baustelle entfernt. Aber soll die Betonfirma mal ihren Statiker schicken, wir werden sehen :o) Bauen mit GÜ.
     
  14. #14 Gast036816, 25.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wirklich? bauen mi gü und eigenem statikus?
     
  15. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Eigener Statiker und GÜ??? Glaub ich eher nicht....
     
  16. #16 Baufreak86, 26.06.2013
    Baufreak86

    Baufreak86

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    BY
    Entschuldigung die Herren, hab den falschen Begriff benutzt. Wir bauen mit GU, Holzhausfirma die einen unabhängigen Statiker zur Berechnung hat. Der Statiker ist mir aber auch persönlich bekannt.

    (Bekomme die Bilder nicht hochgeladen da zu groß, muss heute Abend nochmal probieren die zu verkleinern)
     
  17. #17 RMartin, 26.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay. Du schriebst in einem anderen Beitrag, dass die "Betonfirma" ihren Statiker ruhig mal schicken kann/ soll.

    Sprich den Keller baut eine andere (auch von Dir beauftragte) Firma ?
     
  18. #18 Baufreak86, 26.06.2013
    Baufreak86

    Baufreak86

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    BY
    Die Decke wurde bei einer anderen Firma bestellt, ja. Den Keller haben wir selbst hochgemauert.
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und der Statiker der Holzbaufirma hat auch den Keller mit/ohne Decke geplant/berechnet/überwacht?
     
  20. #20 Baufreak86, 26.06.2013
    Baufreak86

    Baufreak86

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    BY
    Ja, der hat die komplette Statik für das Häuschen, Keller und Decke geplant und berechnet.
     
Thema: Schaden an Filigrandecke Keller/EG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigbetondecke auf kellerwände auflegen

Die Seite wird geladen...

Schaden an Filigrandecke Keller/EG - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...