Ergebnis 1 bis 9 von 9

WDVS - normal ist das nicht ? oder ?

Diskutiere WDVS - normal ist das nicht ? oder ? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Controller/QMB

WDVS - normal ist das nicht ? oder ?

Hallo,

als ich am Samstag auf die Baustelle kam, habe ich mir als erstes das WDVS angeschaut, was seit 2 Tagen angebaut wird.
    Aber die ganze Fassade ist übersäht mit Fugen.
    Insbsondere schlimm finde ich die Fugen an den Leibungen. Das ist doch so nicht korrekt ausgeführt oder?
    Danke für die Antworten im Voraus.

LG Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. WDVS - normal ist das nicht ? oder ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    dipl.-ing.
    In den Verarbeitunsgempfehlungen (bekommst du z.B. vom EDVS HErsteller bzw von deinem Verarbeiter) steht dass Fugen bis 0,5-1cm mit Schaum ausgespritzt und grössere Fugen mit dem gleichen Dämmmatrial zu verschliessen sind, d.h. Fugen sind normal usd solange sie korrekt verschlossen werden auch meist nicht zu beanstanden (schön ist natürlich was anderes) .

Beruf
    Elektriker
    Ich schließe mich dem Uban an: Bis zu 1 cm darf ein spezieller Fugenschaum verwendet werden. (Baustoffklasse B1, schwerentflammbar.) Größer als 1 cm – gleichwertiges Material.

Worauf du noch achten könntest, ist die Fugenausbildung an den Fensterbankanschlüssen. Hier sollte Fugendichtband über das Abschlussprofil verwendet werden. Verwendet die Firma einen spritzbaren Dichtstoff (z.B. Acryl-Slikon) sieht es zwar gut aus, ist aber als Dichtstoff unzureichend.

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    @ TO
    Speziell im ersten Bild wurde nicht so toll gearbeitet da sich anscheinend Mörtel in der Fuge befindet. Der muss entfernt werden. Bei den anderen Bildern sieht es nicht so toll aus, aber ich wäre auf die weitere Verarbeitung hinsichtlich der Fugen und der Unebenheiten der Platten gespannt.
    @ Komueller
    Ich hab jetzt ein paar Beiträge zum Thema WDVS von dir gelesen und die waren alle ziemlich daneben, so auch der oben stehende (Fugendichtband über Abschlussprofil).

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    ich bezweifele das hier eine seriöse Fa. gearbeitet hat.

Beruf
    Werker
    Hallo, bekomme auch gerade Außendämmung an mein Haus. Habe auch solche Spalten zwischen den Platten. Sieht man so etwas nicht mit der Wärmebildkamera? Das muß doch alles dicht sein, sonst braucht man doch keine Wärmedämmung, oder?

Gruß Swen

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wärme steht nicht unter Druck, da muss nichts "dicht" sein. Allenfalls findet ein Luftaustausch statt, der Wärme transportiert, aber der Luftaustausch wird nicht von der Dämmschicht unterbunden sondern von Mauer und Putz.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zimmerer
    Zitat Zitat von ralph12345 Beitrag anzeigen
    Wärme steht nicht unter Druck, da muss nichts "dicht" sein. Allenfalls findet ein Luftaustausch statt, der Wärme transportiert, aber der Luftaustausch wird nicht von der Dämmschicht unterbunden sondern von Mauer und Putz.
    Na wozu dann noch dämmen?
    Sollte schon so dicht wie möglich sein oder besser gesagt so "geschlossen" wie möglich...

Beruf
    Werker
    Was passiert, wenn die ganzen Spalten nicht zu sind? Die Platten sollen ja schrumpfen mit der Zeit.