WDVS - normal ist das nicht ? oder ?

Diskutiere WDVS - normal ist das nicht ? oder ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, als ich am Samstag auf die Baustelle kam, habe ich mir als erstes das WDVS angeschaut, was seit 2 Tagen angebaut wird. Aber die ganze...

  1. #1 misterbert, 24.06.2013
    misterbert

    misterbert

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller/QMB
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,


    als ich am Samstag auf die Baustelle kam, habe ich mir als erstes das WDVS angeschaut, was seit 2 Tagen angebaut wird.
    Aber die ganze Fassade ist übersäht mit Fugen.
    Insbsondere schlimm finde ich die Fugen an den Leibungen. Das ist doch so nicht korrekt ausgeführt oder?
    Danke für die Antworten im Voraus.

    LG Markus
     

    Anhänge:

  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    In den Verarbeitunsgempfehlungen (bekommst du z.B. vom EDVS HErsteller bzw von deinem Verarbeiter) steht dass Fugen bis 0,5-1cm mit Schaum ausgespritzt und grössere Fugen mit dem gleichen Dämmmatrial zu verschliessen sind, d.h. Fugen sind normal usd solange sie korrekt verschlossen werden auch meist nicht zu beanstanden (schön ist natürlich was anderes) .
     
  3. #3 Komueller, 04.07.2013
    Komueller

    Komueller

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Paderborn
    Ich schließe mich dem Uban an: Bis zu 1 cm darf ein spezieller Fugenschaum verwendet werden. (Baustoffklasse B1, schwerentflammbar.) Größer als 1 cm – gleichwertiges Material.

    Worauf du noch achten könntest, ist die Fugenausbildung an den Fensterbankanschlüssen. Hier sollte Fugendichtband über das Abschlussprofil verwendet werden. Verwendet die Firma einen spritzbaren Dichtstoff (z.B. Acryl-Slikon) sieht es zwar gut aus, ist aber als Dichtstoff unzureichend.
     
  4. #4 Hundertwasser, 04.07.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ TO
    Speziell im ersten Bild wurde nicht so toll gearbeitet da sich anscheinend Mörtel in der Fuge befindet. Der muss entfernt werden. Bei den anderen Bildern sieht es nicht so toll aus, aber ich wäre auf die weitere Verarbeitung hinsichtlich der Fugen und der Unebenheiten der Platten gespannt.
    @ Komueller
    Ich hab jetzt ein paar Beiträge zum Thema WDVS von dir gelesen und die waren alle ziemlich daneben, so auch der oben stehende (Fugendichtband über Abschlussprofil).
     
  5. #5 baufix 39, 04.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich bezweifele das hier eine seriöse Fa. gearbeitet hat.
     
  6. #6 Swen 79, 24.07.2013
    Swen 79

    Swen 79

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werker
    Ort:
    Oberlauterbach
    Hallo, bekomme auch gerade Außendämmung an mein Haus. Habe auch solche Spalten zwischen den Platten. Sieht man so etwas nicht mit der Wärmebildkamera? Das muß doch alles dicht sein, sonst braucht man doch keine Wärmedämmung, oder?

    Gruß Swen
     
  7. #7 ralph12345, 24.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wärme steht nicht unter Druck, da muss nichts "dicht" sein. Allenfalls findet ein Luftaustausch statt, der Wärme transportiert, aber der Luftaustausch wird nicht von der Dämmschicht unterbunden sondern von Mauer und Putz.
     
  8. #8 Ja Ninng, 24.07.2013
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Na wozu dann noch dämmen?
    Sollte schon so dicht wie möglich sein oder besser gesagt so "geschlossen" wie möglich...
     
  9. #9 Swen 79, 24.07.2013
    Swen 79

    Swen 79

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werker
    Ort:
    Oberlauterbach
    Was passiert, wenn die ganzen Spalten nicht zu sind? Die Platten sollen ja schrumpfen mit der Zeit.
     
Thema:

WDVS - normal ist das nicht ? oder ?

Die Seite wird geladen...

WDVS - normal ist das nicht ? oder ? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. kein WDVS unter Dachkasten ! Normal ?

    kein WDVS unter Dachkasten ! Normal ?: Hallo allerseits, mein Aussenwand wurde April 2013 mit WDVS-Platten gedämmt. Allerdings ist da ein Punkt was mir erst jetzt einfiel (...