Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?

Diskutiere Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Also in der Küche haben wir eine schwellenlose Hebeschiebetür, sozusagen am anderen Ende der gleichen Front. Diese war allerdings komplett dicht....

  1. #21 Annette1968, 27.06.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also in der Küche haben wir eine schwellenlose Hebeschiebetür, sozusagen am anderen Ende der gleichen Front. Diese war allerdings komplett dicht. Aber Belag außen höher als innen stimmt denke ich trotzdem nicht. Nur, was nützt mir eine Ablaufrinne, wenn das Wasser vorher (!) schon von oben nach unten abfließend in die Dichtung wandert?

    Ganz abgesehen davon, in der Werkplanung wurde der schwellenlose Zugang zur Terrasse von der Küche vorgegeben, daher dort auch die Hebeschiebetür. Alle sich daraus ergebenden möglichen Konsequenzen wurden mit uns als Bauherren nie besprochen. Ich gehe doch als zunächst unwissender Bauherr davon aus, dass der Architekt, bzw. im Anschluss der Gartenbauer wissen, was sie tun?

    Aber dass der Belag drinnen höher sein soll als draußen glaub ich nicht. Nur wenige Zentimeter Unterschied ja, aber er ist beim Laufen spürbar.
     
  2. #22 Corinna72, 27.06.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wichtiger ist halt, dass der Unterschied auch für das Wasser spürbar ist und da sind ein paar wenige cm halt nunmal zu wenig.

    Außerdem: besser alles selber hinterfragen und duchrecherchieren, als alles glauben, was einem so erzählt wird. Wenn ich denke, was uns so alles erzählt wurde, von Handwerkern aber u.a. auch von Architekten, könnte ich stundenlang darüber schreiben...
     
  3. #23 Annette1968, 27.06.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das mag zwar auf der einen Seite aus Erfahrung stimmen, aber ich kann doch nicht bei jedem Gewerk das ich irgendwann für irgendwas beauftrage, mir selber stundenlang Fachwissen anlesen müssen, vom Hausbaugewerk, über Zahnarzt bis zum Automechaniker, nur damit der Auftrag hinterher fachgerecht durchgeführt wird. Vielleicht hätte uns das vor dem ein oder anderen Mangel bewahrt, aber als meine Aufgabe sehe ich das definitiv nicht. Das wäre für mich nämlich zeitlich und vermutlich auch fachlich absolut nicht zu leisten.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie schon von Thomas geschrieben:

    Entweder 15 cm von OK Abdichtung bis OK Belag oder - bei entsprechendem Schutz - reduziert auf 5 cm!
    ALLES andere ist :Baumurks und dürfte nicht unerheblich zum Problem beigetragen haben. Vor allem dann, wenn der Ablauf des Schwellprofils gar noch nach unten geht und so zur ZUlauföffnung werden kann!

    Terrasse abreissen und fachgerecht wieder herstellen - Kosten: Teilen sich GaLa-Bauer und Bauleiter, ggf auch noch der Planer
    Alternativ: Ebenengeichen Ausgang planen und herstellen lassen - Kosten wie vor!

    DANN darfst Du anfangen, über die Lösung nachzudenken. Vorher wird der Fb immer (zT wohl sogar zu Recht) die Schuld auf die Terrasse schieben!
     
  5. #25 Annette1968, 27.06.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hmm, ich leg ja wirklich wert auf Eure Fachmeinung, nicht dass du das jetzt bitte in den falschen Hals bekommst, aber ist ABRISS der Terrasse nicht ein bisschen viel des Guten? Und ja, natürlich will ich das Wasserproblem in den Griff bekommen. Aber möglichst ohne Sachverständigen und aufwendigen wie kostenintensiven (Rechts-)Streit. :( Bis jetzt war ich "froh" dass sich das auf den Architekten und dessen Gewerksmanagement beschränkte. Ich mag einfach nicht noch eine Front.

    Hausplaner und GaLa sind unabhängig voneinander, das Haus endete an der Außenmauer.

    Aaaber, mal abgesehen von der Lösung einer Ablaufschiene, wie sieht denn grob gesagt eine Terrassen(tür) planung aus, wenn ein Austritt von dreien aus dem EG explizit schwellenlos sein soll? Denn das war die wesentliche Vorgabe für den Hausplaner (daher eine schwellenlose Hebeschiebetür, eine "normale" Schiebetür und die dritte aus Kostengründen und weil dauerhaft kein wichtiger Gartenausgang als normale Dreh/Kipptür?

    Bei der Terrassenplanung wurden vom GaLa ggf. plantechnisch erforderliche Schwellen, Ablaufrinnen etc nicht angesprochen. Wenn man nun die Ablaufrinne machen würde, aber die Anschlusshöhe zum haus ist doch über die schwellenlose Tür gesetzt. Oder wo ist mein Denkfehler? Denn wo sollen die 5 cm zuzügl Rinne, so verstehe ich es jetzt, herkommen?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hausplaner kann naicht Aussenkante Aussenwand enden! Warum? Weil zumindest die Abdichtung (vertikal) der Wände 30 cm, im fertigen Zustand min 15 cm über OK Gelände, wozu auch Wege und Terrassen zählen liegen muss

    Wie will ich das als Planer aber sicherstellen, wenn ich mich nicht ums Aussgelände schere.
    Zumindest eine Vorgabe muss ich machen. Hält der Bauherr sich nicht dran - sein Bier!

    Ist wirklich schwellenlos geplant, dann muss ich dafür auch eine Lösung vorgeben! Eine mindestens!

    Machbar ist es, aber halt nicht "mal so eben". Kann man vielleicht auch nicht von jedem GaLa Bauer verlangen. Aber dann kann man die Frage nach einer Planung verlangen!

    Zum Abbruch Terrasse:
    Wie willst Du die tiefer bekommen? So lange rütteln, bis sie 15 cm tiefer liegt? :yikes

    Alternative ist halt ein funktionierender schwellenloser Ausgang, der aber auch zumindest einen teilweisen Rückbau erfordert!

    Lässt Du es so, sind Ameisen und Wasser longtime companions Eures Hauses
     
  7. #27 Annette1968, 27.06.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das mit der Außenkante war vielleicht etwas salopp formuliert. Aber zum Bau des EFH gehörte halt nicht die Außenanlage.

    Wenn ich so Eure Antworten lese, wird mir übel.... Zumal wir ja schon Ameisen hatten, ich weiß nicht, ob du dich darauf beziehst)

    Also habe ich wirklich noch eine Front, mein Benutzertitel wird immer wahrer...

    Könnt Ihr mir beim Sortieren nochmal helfen? Ich hab nämlich zunehmend das Gefühl, dass wir alles falsch machen, was man falsch machen kann, und weiß nicht warum.

    Bis jetzt haben wir den Wassermangel natürlich beim Architekten und beim FB offiziell angezeigt, der RA ist zumindest eingebunden. (Aber woher soll ich jetzt wissen, ob beim "Gewerk" RA alles richtig läuft. ?) Wenn wir dem GaLa, von dem wir bisher eigentlich einen guten Eindruck hatten, der uns empfohlen wurde, und der uns ja auch auf diverse andere Mängel aufmerksam gemacht hat, sage, er solle das auf seine Kosten bitte wieder rausreißen, dann wird er das *Ironie on* selbstverständlich gerne sofort kostenneutral durchführen. *Ironie off* Ich hab das Gefühl, mit jedem Schritt, den es am Haus weitergeht, türmt sich ein weiterer Berg Streit, Kosten und Probleme auf. Könnt Ihr mir raten, wie wir am besten vorgehen sollten? "Reicht" überhaupt ein Baurechtler, der sich zwar (hoffentlich) in seinem Gewerk auskennt, aber ja die Mängel inhaltlich weder feststellen noch beurteilen kann? Oder macht es Sinn, das gesamte Haus von einem Sachverständigen (reicht überhaupt einer? Und kann ich die Kosten anschließend von den Mangelverursachern einfordern? Langsam ist nämlich Ebbe...)

    Und bei solchen Planungsmängeln: Was hätten wir als BH wissen und verlangen müssen? Ich mein, wenn ich mein Auto neu lackieren lassen möchte, geh ich doch auch nur ins Autohaus und such den Lack aus, für den Rest sind doch die verantwortlich....
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, der RA allein reicht in der Regel nicht! Der braucht einen,der ihm die Mängel fahclich "mundgerecht" aufarbeitet. Der RA sorgt dann für die jur. angemessene "Verpackung"
    Vergleich Zahnarzt: Zahnarzt sagt Gebiss und setzt dieses ein, passt es an. Aber fertigen wird er es eher nicht, sondern ein Zahntechniker.

    Im Prinzip ja. Du hast einen Planer, dem Du Deine Forderungen benannt hast.
    Ebenso einen GaLa-Bauer, der hier in die Planerhaftung gegangen sein dürfte!
     
  9. #29 Gast036816, 27.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte dass deine fenstertür nicht richtig eingestellt ist und der schliessdruck keinen ausreichenden druck auf die dichtungen ausübt. zu gering bemessene dichtungsprofile können ebenfalls die ursache für den wassereintritt sein. beides kann der fensterbauer lösen. zusätzliche bohrungen im fussprofil bringen nur die verschlimmbesserung.

    der anschluss des außenbelags am fenster ist schon ein schwer wiegender mangel, der sich jedoch beheben lässt. ist aber ein anderes spielfeld.
     
  10. #30 Alfons Fischer, 28.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    könnten Sie die Bilder, insbesondere das vierte Bild "zu kleiner Ablauf.jpg" nochmal in größerer Auflösung einstellen? man kann leider fast nichts erkennen.
    Ist denn außen am Rahmen keine Dichtung eingeklipst, die die Fuge zwischen Rahmen und Flügel schließt? Ich kann zumindest eine solche nicht erkennen. Dann würde ja alles Wasser, was vom Flügel abläuft, direkt in den Rahmen laufen. Damit wären dann u.U. auch korrekt ausgebildete Abläufe überfordert...

    Der Sand kann auch durch Spritzwasser an die Fensterscheiben geschleudert und von dort in den Rahmen abgespült worden sein...
    Unabhängig ist der Hinweis mit der Schwellenhöhe natürlich nicht von der Hand zu weisen...
     
Thema: Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten auf dachterrasse verlegen ebenerdig an terrassentür

    ,
  2. terrassentür ecklager wasser kommt rein

    ,
  3. wassereintritt bodentiefe fenster schutz

    ,
  4. Wasser im Fensterrahmen nach Schlagregen,
  5. ebenerdig terrassentür wasser,
  6. ebenerdige terrassentüre wasser,
  7. bodentiefe fenster Regensicher,
  8. starkregen wieviel muss ein fenster aushalten,
  9. wasser eindringen in fenster Kämpfer,
  10. wieviel regenwasser im fensterrahmen,
  11. terrassentürrahmen wasser läuft im Rahmen nach innen,
  12. kippfenster wasser,
  13. wasser im terrassentür rahmen nach regen,
  14. Wiviel litter Wasser kommt bei Unwetter runter,
  15. ablauf schlagregen fenster,
  16. wieviel wasser fließt durch einen Querschnitt von 10 cm
Die Seite wird geladen...

Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen? - Ähnliche Themen

  1. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

    Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  2. Wasser darf in Regenrinne stehen??

    Wasser darf in Regenrinne stehen??: Hallo zusammen, bei unserem Vordach ist das kurze Stück zur Wand hin so schief dass das Wasser darin steht. Nachdem die firma nun schon zweimal...
  3. Wasser durch das Kellerfenster - darf das??

    Wasser durch das Kellerfenster - darf das??: Hallo, wir hatten heute eine kurzen aber umso heftigeren Regenguss. Bei meinem Kontrollgang in den Keller (weil Haus neu und wir noch nicht so...
  4. Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?

    Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?: Hallo wir haben an unserem Anbau ein Flachdach machen lassen,vor dem gießen meinte die Firma das sie ein leichtes gefälle in die Betondecke...
  5. Darf Wasser im Revisionsschacht sein?

    Darf Wasser im Revisionsschacht sein?: Erstmal danke dem gesamten Bauexpertenforum für die netten Glückwünsche, die ich soeben erhalten habe :winken Habe auch gleich ´ne Frage:...