Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS

Diskutiere Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nachdem unser Dachdecker die bodentiefen Fenster zu Balkon und Terrasse jeweils mit Flüssigkunststoff eingedichtet hat, kam das WDVS...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    nachdem unser Dachdecker die bodentiefen Fenster zu Balkon und Terrasse jeweils mit Flüssigkunststoff eingedichtet hat, kam das WDVS (14cm) drüber. Bei den Fenstern ohne Austritt kamen Kunststeinbänke mit zusätzlichen Auflagern zum Einsatz, aber bei den Austritten bin ich ratlos. Gefunden habe ich die Alu-Riffel-FBs, die ebenfalls von Konslen gestützt werden sollen. Da wir unter den Fensterprofilen fast 15cm Kunstsoffprofil haben, habe ich arge Zweifel, dass diese Konsolen darin ausreichend Halt finden würden. Alternative soll ja sein, den Balkon-bzw. Terrassen-Belag reinlaufen zu lassen? Aber wie dichtet man das offene WDVS dann darunter und an den Seiten vorher ab? Und wo kommt dann die Rinne hin, die ja bei dem von uns gewünschten 5cm Absatz direkt vor das Fensterprofil muß?
    Bin für jeden Hinweis (gerne mit Link zu einer Detailzeichnung) dankbar!

    Gruß
    tata
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dafür sollte Euer Planer ein Detail festgelegt haben!
    Dann so ausführen lassen.

    Wenn es keine Detailplanung gibt, hast Du ein Problem...
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Julius,
    ob Du Deine Antwort für hilfreich hälst? Wenn ich Dir erzählen würde, wo ich mit beteiligten Planern, Gutachtern, Handwerken und GÜ nach drei Jahren Bauzeit und Rückbauzeit heute stehe, würdest Du solche lässigen Sätze im Halfter lassen, glaub mir.
    tata
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    tata - falscher Ansatz:
    Gerade wenn man so viel Theater hatte, sollte man sich jemanden suchen, der haftend in Kenntnis aller Rahmenbedingungen eine Detailplanung ausarbeitet und deren fachgerechte Umsetzung überwacht!
     
  5. #5 Gast036816, 24.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für eine erschöpfende detailplanung ist es wahrscheins zu spät. wer plant jetzt noch und übernimmt die haftung? ohne planung kommst du nicht weit, wenn du noch einen planer findest und er will leisten, musst du ihn von der haftung freisprechen/schreiben. egal was vorgefallen ist, Julius hat recht. allein deine frage hier zeigt dass alle miteinander überfordert sind.
     
  6. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Ralf und Rolf,
    Ihr habt ja recht und genau den Schritt sind wir ja nach dem Untergang unsers GÜs gegangen. Und natürlich habt Ihr auch vollkommen recht (und auch das mußte ich schmerzhaft erfahren), dass sich kaum ein Handwerker oder Planer an ein Haus traut, wenn es erstmal in die Grütze gefahren ist. Wir haben 20 Klempner gefragt und einen auf Knien flehend überreden können, wenigstens die Rohinstallation in Ordnung zu bringen (was dank fröhlicher Mischung von Rohren mit fremden Fittings abermals in die Hose ging. Dass die von unserem Sani-Planer gelieferte Planung gekonnt ignoriert wurde, ist Nebenschauplatz.). An Lüftung hat sich keiner rangetraut (musste der Bauherr selbst machen samt Saugeranlage). Ebenso bei der Suche nach einem Bauleiter bzw. Architekten! Alle hatten zum einen Sorge wegen Gewährleistung, zum anderen, dass in so einem Haushalt kein Geld mehr zu bekommen ist. Konsequenterweise bekommst Du dann eben nur diejenigen, die sich Aufträge nicht aussuchen können...was den entnervten Bauherren nicht unbedingt zu dem Gottvertrauen, was Julius gegenüber dem Planer in gewisser Weise einfordert, verleitet. Vielleicht habe ich da einfach zu viel erlebt.
    Wenn ich eins in den letzten 3 Jahren gelernt habe: Mach Dich selbst schlau, damit Du Entscheidungen zumindest ansatzweise verstehst. Und ich verstehe nicht, wie sowohl unser Planer wie der potentiell Ausführende die Balkonaustritte lediglich am Profil festschrauben und sonst auf der WDVS auflagern wollen. Das kann doch nur nachgeben, sich verbiegen, reißen, undicht werden?!
    Es wäre daher nett, wenn doch noch jemand evtl. 1-2 Links posten könnte, wo ich mich selbst über die technischen Alternativen schlau machen kann. Ich bitte doch niemandem um eine Detailplanung. Bei den WDVS-Herstellern gibt es natürlich nur die Außen-FBS mit den Unterbauten, aber wie wird alternativ der Belag Richtung Aufdopplungsprofil geführt, aufgelagtert und womit abgedichtet?

    Danke für Eure Geduld und evtl. Verständnis.
    Gruß
    tata
     
  7. #7 Gast036816, 24.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht fragst du einmal den fensterbauer nach einer standartlösung oder übt er sich in funkstille?
     
  8. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Rolf,
    der Fensterbauer kennt das Problem angeblich nicht oder führt es nicht aus. Zumindest kann er keine Lösung anbieten, die über das Auflegen der ALU-Bank auf dem WDVS hinausgeht. Entweder bauen alle diese WDVS ohne Balkontüren oder kleben ein Schild "Betreten verboten" auf den Balkonaustritt :-) Wie beschrieben, der Putzer will auch nur auflegen, findet diesen Vorschlag aber auch nicht ideal, aber ohne Alternativen zu kennen.
    Ich kann doch mit dem Problem nicht wirklich so allein sein? Wenn nicht mal Cracks wie Ihr sofort aus der Hüfte schießt, dass man das doch immer schon mit Produkt x von Y gelöst hat, macht mir das schon Sorgen...

    Danke
    tata
     
  9. #9 Gast036816, 25.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein hüftschuss wird dir nicht weiter helfen. solch ein detail muss von grund auf geplant und konstruiert werden. regeldetails können nur als richtungsvorgabe genutzt werden, passen meistens nicht zur situation.
     
Thema: Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Barierefrei Balkonaustritte WDVS

    ,
  2. balkonaustritt wdvs

    ,
  3. balkonaustritt herstellen

    ,
  4. terrassenaustritt edvs,
  5. wdvs balkonaustritt,
  6. balkonaustritt bei wdvs nachträglich ,
  7. balkonaustritt bei wdvs
Die Seite wird geladen...

Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS - Ähnliche Themen

  1. Balkonaustritt herstellen

    Balkonaustritt herstellen: Hallo liebe Forenmitglieder, die vergangenen Tage haben wir neue Fenster (zweifachverglasung) erhalten. Montiert wurde unter anderem eine 4...