Wärmespeicher + Installation mehrerer Wohnungen

Diskutiere Wärmespeicher + Installation mehrerer Wohnungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, das Heizsystem funktioniert soweit ganz gut. Ich brauch nur 1/3 des Brennwertgeräts einstellen, wenn ich meine drei Wohnungen mit über...

  1. #1 walter12, 24.06.2013
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    das Heizsystem funktioniert soweit ganz gut. Ich brauch nur 1/3 des Brennwertgeräts einstellen, wenn ich meine drei Wohnungen mit über 300m2 beheizen möchte.

    Aufgrund dessen, dass ich gerne zwei Wohnung vermieten möchte, muss ich an das vorhandene Brennwertgerät einen Kessel anschließen.

    Bilder:
    Bild unbekannt ist das Brennwertgerät im Keller mit deren Rohren. Zu jeder Wohnung ist ein 15 mm und ein 18 mm Kupferrohr angeschlossen.
    Bild aktuellesbild ist eine kleine Zeitung, wie z.Zt. der Installateur das Rohr angeschlossen hat. Zwischen Hauptleitung und Wasserhahn sind ca. 4 Meter entfernt. Es sollen zukünftig keine Ligionellen oder so ins Wasser kommen.

    Ich möchte jetzt gerne einen Kessel mit Zirkulationspumpe in Betrieb nehmen. Kann mir hierbei jemand helfen, was gemacht werden muss ?
    Ist die Installation richtig ?


    VG und Danke
    Walter

    PS:
    Der letzte Installateur hat für 6 Lötstellen gute 14 Std. benötigt, da der das Wasser aus der Leitung nicht herausgesaugt hat .
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Helfen kann man Dir (im Rahmen der NUB) nur, wenn man die Frage überhaupt versteht.
    Zumindest mir ist das nicht ganz gelungen...

    Was bedeutet "Brennwertgerät 1/3 einstellen".

    Wozu noch ein Kessel, wo doch mit dem Brennwertgerät schon ein Wärmeerzeuger vorhanden ist?
    Vielleicht meinst Du stattdessen einen Speicher für erwärmtes Trinkwasser?


    Wenn Du vermieten möchtest, brauchst Du vor allem eine verordnungsgerechte Heizkostenerfassung!
    Also entweder Wärmemengenmesser oder zugelassene Heizkostenverteiler.
    Außerdem jeweils geeichte Wasserzähler für Kalt- und Warmwasser.
     
  3. #3 walter12, 24.06.2013
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Das Brennwertgerät ist Heizungsmässig nichtmal zur Hälfte ausgelastet.

    In meiner Frage geht es viel mehr darum, ob ein 18mm Rohr als Zulauf in zwei Wohnungen reichen würde oder ob eine zweites 18mm Zulaufrohr besser wäre ?

    Könnte das Rücklaufrohr mir einmal 15 mm reichen oder wäre ein zweites 15 mm Rohr für den Rücklauf vorteilhaft ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Völlig konfuse Fragestellung, Legionellen, Kessel, Pumpe, Zulauf, Ablauf, dann noch Querschnitte die man nicht zuordnen kann, ich würde vorschlagen, einfach jemanden holen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Bis dahin:

    Zulauf für was???
    Heizungswasser oder erwärmtes Trinkwasser?
    Rohrlängen?
    Nötiger Durchfluß?
     
Thema:

Wärmespeicher + Installation mehrerer Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Wärmespeicher + Installation mehrerer Wohnungen - Ähnliche Themen

  1. Hamburger Flakbunker wird zum Wärmespeicher dlf-Sendung

    Hamburger Flakbunker wird zum Wärmespeicher dlf-Sendung: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2047824/ zum nachhören und nachlesen. Fand ich interessant. Kürzlich gehört. Im Hamburger Stadtteil...
  2. Vollziegelboden anstatt Estrich - geht das so?

    Vollziegelboden anstatt Estrich - geht das so?: Was ist aus folgendem Fußbodenaufbau (von oben nach unten) auf einer Stahlbetondecke zu halten: - 14 mm Fliese inkl. Kleber - 71...
  3. LowBudget/LowTech Wärmespeicher ohne Wasser?

    LowBudget/LowTech Wärmespeicher ohne Wasser?: Ich beabsichtige, einen Wintergarten an einen bestehenden Altbau anzubauen. Höhe der Erdgeschossplatte ca. 60cm über dem Erdboden. Für den...
  4. Gasheizug inkl. Wärmespeicher im Dachboden / Dämmung

    Gasheizug inkl. Wärmespeicher im Dachboden / Dämmung: Hallo, bei meinem Haus (DHH Neubau von Bauträger) ist die Heizung im Dach. Insb. die Kämmung macht mir Sorgen, denn es soll ja kein Wasser...
  5. Wärmespeicher unterm Haus

    Wärmespeicher unterm Haus: Für ein Passivhaus möchte ich im Sommer überschüssige Solarwärme im Boden speichern und im Winter einen kleinen Teil davon wieder entnehmen. Dies...