Trennwände aus Verfüllziegel oder Kalksandstein bei Poroton T8MW Aussenwänden

Diskutiere Trennwände aus Verfüllziegel oder Kalksandstein bei Poroton T8MW Aussenwänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte 6,5*11m. Das ganze läuft über einen Bauträger. Inzwischen haben wir uns von einem...

  1. tibibi

    tibibi

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    ludwigshafen
    Hallo,

    wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte 6,5*11m.
    Das ganze läuft über einen Bauträger.
    Inzwischen haben wir uns von einem unabhängigen Sachverständigen Infos besorgt (Prüfung von Plan-/Baubeschreibung).
    Ihm fiel unter amderem folgendes auf:

    Der Bau soll "ursprünglich" (also Vorgabe Bauträger) mit Poroton T10 ungefüllt erstellt werden, also nur die Aussenwände.
    Wir haben uns aufgrund besserer Wärmedämmeigenschaften und hoffentlich auch etwas verbesserter Schalldämmung auf T8-MW gestgelegt (wir dachten zuerst an die Perlit-Variante, hiervon wird einem aber abgeraten, da das Perlit, wohl oft aus dem Stein fällt).

    Also Aussenwände: T8-MW

    Der Bauträger gibt als Trennwand zum Nachbarhaus eine 17,5er Wandstärke Kalksandstein vor (das gleiche dann beim Nachbarn nochmal und dazwischen 50 mm Dämmwolle).

    Von unserem Sachverständigen wurden wir darauf hingewiesen, daß sich Poroton als Aussenwände mit KS Trennwand wegen unterschiedlicher Ausdehnungseigenschaften und der daraus resultierenden sehr wahrscheinlichen Rissbildung, nicht gut verträgt.
    Er riet uns stattdessen, die 17,5er Trennwand aus Verfüllziegel bauen zu lassen. Dieser "hätte" in Punkto Schalldämmung exakt die gleichen Eigenschaften wie KS, es sei allerdings durch den ähnlicheren Aufbau/Material (=gebrannter Ziegel, genau wie Poroton T8) so gut wie ausgeschlossen, dass sich hiermit Risse bilden könnten.

    Also Trennwand 17,5 KS oder Verfüllziegel?

    Was meint ihr dazu?

    Uns ist natürlich wichtig, daß man nicht gleich Risse im neuen Häusel hat, auf der anderen Seite möchten wir aber auch einen möglichst guten Schallschutz und ob dieser mit Verfüllziegel wirklich absolut gleichzusetzen ist ggü. KS ist eben die Frage... :)?

    Danke vorab!!!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das mit dem Rausfallen der Perlite ist Blödsinn... Wird immer wieder gerne erzählt aber gesehen hat das wohl noch keiner...
     
  3. #3 Musterkunde, 26.06.2013
    Musterkunde

    Musterkunde

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    München
    Bin auch gespannt auf eine qualifizierte Antwort. Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie tibibi: Haustrennwand aus KS oder Verfüllziegel?

    Ich hatte mich allerdings von für den Poroton T8 Perlit entschieden, hatte leider auf selbsternannte Fachleute wie "H.PF" vertraut. Dies war ein Fehler. Im Ganzen verbaut ist der T8-P o.k. Aber sobald dieser längs oder quer gesägt werden muss fällt das ganze Perlit raus! Wenn man dann nicht die Ganze Zeit auf der Baustelle steht und prüft, ob die Mauerer wieder von Hand das Perlit nachkippt, hat man am Ende nur noch einen "schlechten unverfüllten Stein".
     
  4. #4 Thomas B, 26.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Achtung...noch ein "selbst ernannter Experte"!

    Ichhatte bisher auch keine Probleme mit herauisbröselnden Perliten. Sind diese längere zeit der Witterung, dem Wind ausgesetzt können schon welche rausbröseln. IdR aber hatte ich bisher damit keine Probleme.

    130626_Perlite_01.JPG 130626_Perlite_02.jpg
     
  5. #5 Schwarz, 26.06.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, derartige konstruktionen sind unter dem begriff "mischmauerwerk" (rot-weiß) bekannt. einfach mal nach dem begriff googlen; dann kommen sicher tausend treffer.

    allgemein: rot-weiß-kombination sollte vermieden werden. ich kenne einige objekte mit unschönen rissen. gerade letztens habe ich hier wieder eine baustelle (bauträger, hochwertigerer! wohnungsbau) gesehen, wo auch heutzutage immer noch fleißig kombiniert wird.
     
  6. #6 Musterkunde, 26.06.2013
    Musterkunde

    Musterkunde

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    München
    Vielen Dank an Schwarz für die hilfreiche Antwort :-)

    Für die beiden anderen 2 "nette" Perlit-Bildchen :-(

    Poro T8-P v1k.jpg Poro T8-P v2k.JPG
     
  7. ddd123

    ddd123

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bondorf
    eine Zusatzfrage: Sind Verfüllziegel preisgünstiger als Beton?
    Ich überlege das für die Keller-Trennwand?
     
Thema: Trennwände aus Verfüllziegel oder Kalksandstein bei Poroton T8MW Aussenwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t8 perlit

    ,
  2. mischmauerwerk poroton kalksandstein

    ,
  3. trennwände poroton oder kalksandstein

    ,
  4. übergang poroton kalksandstein,
  5. Poroton Durchbruch abdichten,
  6. haustrennwand mit verfüllziegel,
  7. kalksandstein mit perlit,
  8. verfuellziegel poroton,
  9. verfüllziegel
Die Seite wird geladen...

Trennwände aus Verfüllziegel oder Kalksandstein bei Poroton T8MW Aussenwänden - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...