Kernbohrung über Fenstersturz

Diskutiere Kernbohrung über Fenstersturz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe vor zwecks Küchenluftabführung eine Kernbohrung in eine Außenmauer oberhalb eines Fenstersturzes bohren zu lassen. Zur...

  1. #1 Erwin13, 24.06.2013
    Erwin13

    Erwin13

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Ang.
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Ich habe vor zwecks Küchenluftabführung eine Kernbohrung in eine Außenmauer oberhalb eines Fenstersturzes bohren zu lassen. Zur Abluftführung soll ein 150mm Rohr eingesetzt werden.
    Meiner Logik nach hat dieser Fenstersturz keine wesentliche tragende Funktion, d.h. auch ein Anbohren sollte kein Problem darstellen.
    Das Wohnhaus wurde ~1960 errichtet. Die Aussenwände sind in Ziegelmassivbauweise ausgeführt. Bei der Decke handelt es sich um eine Betondecke. (Spannbeton?)
    Ich habe ein paar Testbohrungen (angebohrt) durchführt um herauszufinden ob ich in den Sturz bohren würde oder nicht. Die unterste Bohrung (20mm Durchmesser) führt auf jeden Fall in den Sturz, wahrscheinlich würde ich aber nicht in die Bewehrung kommen.

    abstand.jpg

    Kann ich hier problemlos (Statisch gesehen) eine Kernbohrung durchführen. Sprich bis 165mm unter die Decke. (ca. unterste Bohrung)
    Ich würde vorher die unterste Bohrung komplett durchführen um zu sehen ob ich tatsächlich nicht in die Bewehrung komme. - Wenn ich diese zwar mit der Bohrung freilege aber nicht zerstöre sollte dies zu keinem Problem führen. - Oder was sagen die Experten? :think
     
  2. #2 Inkognito, 24.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bei einem Stahlbetonbalken trägt nicht ausschließlich der Stahl! Es ist ein Verbundwerkstoff, bei dem der Beton, grob gesagt, die Druckspannungen und der Stahl die Zugspannungen aufnimmt. Den Beton am Auflager gedankenlos zu entfernen ist grob fahrlässig, hier erreichen die sogenannten Querkräfte ihr Maximum.

    Lange Rede kurzer Sinn: Sie liegen mit Ihrer Einschätzung total daneben!
     
  3. #3 Erwin13, 24.06.2013
    Erwin13

    Erwin13

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Ang.
    Ort:
    Wien
    Hmm... schau ich mir die Beiträge hier an http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?22389-Kernbohrung-über-Fenster-möglich, frage ich mich warum ich mit meiner Einschätzung Ihrer Meinung nach so daneben liege.
    - Ich möchte mich hier aber nicht streiten und bitte um eine weitere Einschätzung. - Die Funktion eines Verbundwerkstoffes ist mir bekannt.
    Es geht bei meiner Frage aber nicht hauptsächlich darum welche Eigenschaften ein Verbundwerkstoff hat.
    Ich hätte gerne gewusst ob ich mit der Vermutung richtig liege, dass DIESER Sturz "nur" die Ziegeln oberhalb des Fensters trägt. - D.h. übertrieben gesagt könnte ich den ganzen Sturz entfernen, ohne das die "Bude" zusammenkracht.
    - Ich denke ja. Das habe ich aber gar nicht vor. Ich möchte lediglich ein Loch oberhalb des Fensters machen. Wie sieht es damit aus? Bitte um konstruktive Beiträge und keine Belehrungen über Verbundwerkstoffe. - Es geht um eine praktische Lösung.
     
  4. #4 baufix 39, 24.06.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    "Meiner Logik nach hat dieser Fenstersturz keine wesentliche tragende Funktion,"

    ..ist schon eine Logik die alles Unwissen über Bautechnik vereint.

    ein Fenstersturz hat nun mal einen Sinn und Zweck

    bohre das Loch mindestens 30cm nach links vom geplanten dann wäre es unbedenklicher
     
  5. #5 Erwin13, 24.06.2013
    Erwin13

    Erwin13

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Ang.
    Ort:
    Wien
    Offtopic:
    Warum müssen alle Antworten so aggressiv ausfallen? Kann man sich nicht niveauvoll unterhalten?
    Ontopic:
    Danke für die z.T. hilfreiche Anwort.

    Leider kann ich nicht 30cm nach links ohne eine unschöne Verkleidung zu benötigen. Ich könnte auf 125mm Rohr ausweichen, das wäre eine optisch und strömungstechnisch (noch) vertretbare Möglichkeit. - Mit dieser würde ich auch nicht in den Sturz bohren...


    Ich hatte auch "wesentliche" tragende Funktion geschrieben. Was ist denn die so wesentliche Funktion? Was würde denn passieren wenn ich den Sturz entferne (theoretisch)
    a.) Die Ziegeln oberhalb (in meiner Etage)
    b.) Die Querkräfte (sprich die Wand als ganzes)
    c.) was sonst noch?
    - Wesentlich ist in meinen Augen das die Bude nicht zusammenbricht alles andere ist mehr oder weniger unwesentlich.
     
  6. #6 JamesTKirk, 24.06.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Vielleicht weil Du mit Deinem Satz "ich will möchte mich hier aber nicht streiten" (#3) den "Grundstein" für den leicht aggressiven Ton legst ... :shades
     
  7. #7 Gast036816, 24.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann setz die bohrung so neben die fensterleibung auf deiner gewünschten höhe, dass er den sturz nicht tangiert. es gibt nun mal bauteile, die nachträglich nicht geschwächt werden dürfen. dazu gehören u. a. fensterstürze.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich schau mir das Bild an. Sehe das Fenster in einem Mehrfamilienhaus. Damit handelt es sich entweder um eine Mietwohnung oder um eine Eigentumswohnung. Das dem Fragesteller das ganze Gebäude gehört, schließe ich mal aus, ansonste hätte er denjenigen mit Ahnung an der Hand und müsste hier nicht fragen.
    Ist er Mieter, dann ist es wurscht, welche Antwort er hier bekommt, er muss vom Vermieter die Genehmigung einholen und dieser wird sich, sofern er es nicht eh schon von vornherein abbügelt auf Kosten des Wünschenden einen Fachmann zu Beurteilung heranziehen.
    Ist er Wohnungseigentümer, dann betrifft sein Eingriff mit 99,99%er Sicherheit Gemeinschaftseigentum und die Ansicht des Gebäudes. Damit hat er die Eigentümerversammlung um Zustimmung zu bitten. Diese wird ihm ohne die schriftliche Zusage eines Statiker die Genehmigung verwehren (wenn die Mitglieder der Eigentümerversammlung einigermaßen bei Verstand sind).

    Wie das Schießen auch ausgeht: Lass es. Umlaufthauben sind problemlos betreibbar und sparen Energie.
     
  9. #9 Inkognito, 24.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn Sie schon fragen: Ich würde meinen, weil Sie die Aussagen in dem Thread fehlinterpretiert haben. Wenn sie das gepostete Bild sich zu Gemüte führen erkennen sie unter dem Belastungsdreieck einen Balken - dieser ist eben nicht infinitissimal dünn. Und am Ende des Balkens muss die gesammelte Last aus der Wand (und der Decke - und der Wand auf der Decke) darüber in das Auflager übertragen werden. Und hier wollen Sie Beton durch Luft ersetzen.

    Entfernen Sie das darunterliegende Linienlager, so müssen Sie für die Decke über den beiden übrig gebliebenen Wandenden zu allem Unglück noch einen Durchstanznachweis führen. Das kann die Decke im jetzigen Zustand entweder mitmachen - oder nicht, kommt auf das System an, auf die Belastung, die Deckendicke, Betongüte, die vorhandene Bewehrung (und Stahlgüte) und so weiter und so fort.

    Das, was Sie vielleicht als aggressiv wahrnehmen ist das sprichwörtliche Haare zu Berge stehen. Wenn Sie keine Belehrungen zur Tragwirkung von Stahlbetonbalken, ggfs ohne Querkraftbewehrung wünschen, dann muss Ihnen ein einfaches "Nein, geht so nicht" genügen. Es war schon nicht so richtig schlau einen Schweizer Käse dort zu hinterlassen, bei einem stärker belasteten Balken kann auch das einen Effekt haben.

    PS: Auf die Gefahr hin, dass Ihnen diese Information wieder zu viel oder bereits bekannt ist: Durchstanzen ist eine spröde, also plötzliche Versagensart die sich nicht vorher durch Risse ankündigt und den Bewohnern Zeit zur Flucht gibt und muss dementsprechend vorsichtig gehandhabt werden.
     
  10. #10 Inkognito, 24.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und nur so als Anmerkung: Das Freilegen von Betonstahl, den Sie in ihrem ursprünglichen Post andeuteten, ist selbstverständlich ein Problem. Einerseits kann es hier zur Korrosion kommen (Die Alkalität des Betons schützt den Stahl vor Korrosion), andererseits muss für die Wirkung des Betonstahls ein ausreichender Verbund (wieder das Thema Verbundwerkstoff) bestehen. Direkt über dem Auflager ist zudem die Verankerungslänge nachzuweisen, zerstören Sie an dieser Stelle den Verbund wird auch das nicht mehr funktionieren.

    Klingt alles sehr gruselig für einen simplen Fenstersturz, ob es wirklich in einem Totalversagen endet, daran habe auch ich begründete Zweifel (Sie müssen sich ja einfach nur mal ausgebombte Städte ansehen, was da alles noch steht) aber Sie bekommen die Kiste einfach nicht mehr rechnerisch nachgewiesen und können auch nicht mehr sagen welche Sicherheiten bis zu einem Versagen vorhanden sind. Fazit: Bleiben Sie vom Sturz weg.
     
  11. #11 baufix 39, 24.06.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ob das alles Erwin verstanden hat???
    schön langer Kommentar :28:
     
  12. #12 Gast036816, 25.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe eher den eindruck, dass Erwin das alles nicht verstehen will, sondern er den freifahrtschein sucht, den sturz ganz legal zum versagen zu bringen.
     
  13. #13 Bauigel85, 25.06.2013
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Vielleicht funktioniert es ja, wenn man die Fensterflügel geschlossen hält. Das gibt dann im wahrsten Sinne des Wortes eine "Scheibenwirkung". :-P
    Nö also ehrlich, wer auf die Idee kommt, genau an der dümmsten Stelle durch die Wand zu wolllen, dem sollte man dringend die Bohrmaschine wegnehmen.
     
  14. #14 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    köstlich...die Ignoranz manscher Menschen ist einfach Grenzenlos...
     
  15. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    immerhin hat ein Fenstersturz den 1. WK ausgelöst.
     
  16. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Zweiter Prager Fenstersturz = Auslöser 30 jähriger Krieg
    der 1. WK wurde durch erschießen des Thronfolgers ausgelöst
     
  17. #17 RMartin, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmmm:think ...ich habe im Gedächtnis, dass der 30-jährige Krieg durch einen Fenstersturz ausgelöst wurde....liegen aber nur cirka knapp 300 Jahre dazwischen.



    Nachtrag: LaSc war schneller.
     
  18. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    stimmt - der Gestürzte hatte ja noch lange Haare, ich erinnere mich.
     
  19. #19 Gast036816, 04.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein fenstersturz hat auch den 30-jährigen krieg ausgelöst!
     
Thema: Kernbohrung über Fenstersturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz bohren

    ,
  2. durch fenstersturz bohren

    ,
  3. kernbohrung fenstersturz

    ,
  4. sturz durchbohren,
  5. Fenstersturz durchbohren,
  6. fenstersturz anbohren,
  7. Höhe von fenstersturz 1960,
  8. kernbohrung im wandsturz,
  9. fenstersturz altbau bohren,
  10. bohrung im fenstersturz,
  11. kernbohrun über fenstersturz,
  12. beton fensterlaibung durchbohren,
  13. statik bohrung über dem Sturtz,
  14. kernbohrung abstand fenststurz,
  15. kernbohrung über türsturz ,
  16. durchbohren eines fenstersturz,
  17. stahlbetonsturz bohren,
  18. loch in.betonsturz,
  19. türsturz 1960 ziegel,
  20. bohren in Tür Sturz,
  21. sturz angebohrt,
  22. fenster mit 50mm loch,
  23. fenster sturz bohren,
  24. in Sturz bohren,
  25. darf man im fenstersturz bohren
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung über Fenstersturz - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Kernbohrung Fenstersturz

    Kernbohrung Fenstersturz: [ATTACH] Hallo zusammen, ich muss ein HT Rohr 100er Durchmesser im Bereich des Fenstersturzes nach außen führen. Wo wäre die Bohrung am...