Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Rollladen klemmt

Diskutiere Rollladen klemmt im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Beckingen
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    728

    Rollladen klemmt

    Hallo zusammen.

    Wir haben Rollläden mit Kurbelantrieb.
    Heute morgen ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn der Rollladen ganz unten ist und ich will ihn hochkurbeln merkt man einen recht starken Widerstand.
    2-3 mal vor und zurückkurbeln bis die ersten 3-4 Lamellen verwunden sind und schon lässt sich der Rest gut hoch kurbeln.

    Ist hier was kaputt oder muss da nur was eingestellt werden ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rollladen klemmt

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast23627
    Gast
    Zitat Zitat von wadriller Beitrag anzeigen
    Ist hier was kaputt oder muss da nur was eingestellt werden ?
    Davon gehen ich mal aus.


    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Österreich
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    547
    Das kann alles mögliche sein, angefangen von einer Kleinigkeit, bis zu einem größeren Problem.

    Das ist die typische "das muss sich jemand vor Ort ansehen"-Geschichte.
    Wenn sich der Rollladen generell noch bedienen lässt, dann ist er (noch) nicht kaputt, und man kanns vermutlich mit wenigen Handgriffen reparieren.
    Vielleicht sind bloß die oberen Lamellen schief (weil nicht arretiert), vielleicht ist der Einlauftrichter kurz vor Ende seiner Lebenszeit und gehört getauscht, usw usw.

    Weil du schreibst, dass das Teil einen Kurbelantrieb hat, nehme ich an es hat schon ein paar Jahre auf den Buckel hat (heutzutage ist diese Antriebsart eher unüblich) und auch einige Zeit lang funktioniert hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Beckingen
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    728
    Alt ist er noch nicht. 1 Jahr. Höre ich auch zum ersten mal das Kurbelantrieb "out" wäre.
    Ich kenn von früher die Gurte, dachte immer die wären "out".

    Komischerweise ging heute morgen wieder alles.
    Evtl. eine Temperaturgeschichte, was dann ja dafür sprechen könnte das nur was nachgestellt werden muss.
    Dann muss sich das doch wohl mal jemand anschauen der sich mit sowas auskennt ;-)

    Am Wochenende ist unser Nachbar wieder zu Hause (ist Fensterbauer) dann werd ich den mal fragen.
    Wenn es was größeres ist müssen wir es eh als Mangel melden.
    Wenns nur justiert werden muss kostet mich das ne Flasche Bier für den Nachbarn und gut ist ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen