Rollladen klemmt

Diskutiere Rollladen klemmt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir haben Rollläden mit Kurbelantrieb. Heute morgen ist mir folgendes aufgefallen: Wenn der Rollladen ganz unten ist und...

  1. #1 wadriller, 25.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Wir haben Rollläden mit Kurbelantrieb.
    Heute morgen ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn der Rollladen ganz unten ist und ich will ihn hochkurbeln merkt man einen recht starken Widerstand.
    2-3 mal vor und zurückkurbeln bis die ersten 3-4 Lamellen verwunden sind und schon lässt sich der Rest gut hoch kurbeln.

    Ist hier was kaputt oder muss da nur was eingestellt werden ?
     
  2. #2 Gast23627, 25.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Davon gehen ich mal aus.


    Gruß
     
  3. #3 Romeo Toscani, 26.06.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das kann alles mögliche sein, angefangen von einer Kleinigkeit, bis zu einem größeren Problem.

    Das ist die typische "das muss sich jemand vor Ort ansehen"-Geschichte.
    Wenn sich der Rollladen generell noch bedienen lässt, dann ist er (noch) nicht kaputt, und man kanns vermutlich mit wenigen Handgriffen reparieren.
    Vielleicht sind bloß die oberen Lamellen schief (weil nicht arretiert), vielleicht ist der Einlauftrichter kurz vor Ende seiner Lebenszeit und gehört getauscht, usw usw.

    Weil du schreibst, dass das Teil einen Kurbelantrieb hat, nehme ich an es hat schon ein paar Jahre auf den Buckel hat (heutzutage ist diese Antriebsart eher unüblich) und auch einige Zeit lang funktioniert hat.
     
  4. #4 wadriller, 26.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Alt ist er noch nicht. 1 Jahr. Höre ich auch zum ersten mal das Kurbelantrieb "out" wäre.
    Ich kenn von früher die Gurte, dachte immer die wären "out".

    Komischerweise ging heute morgen wieder alles.
    Evtl. eine Temperaturgeschichte, was dann ja dafür sprechen könnte das nur was nachgestellt werden muss.
    Dann muss sich das doch wohl mal jemand anschauen der sich mit sowas auskennt ;-)

    Am Wochenende ist unser Nachbar wieder zu Hause (ist Fensterbauer) dann werd ich den mal fragen.
    Wenn es was größeres ist müssen wir es eh als Mangel melden.
    Wenns nur justiert werden muss kostet mich das ne Flasche Bier für den Nachbarn und gut ist ;-)
     
Thema: Rollladen klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen kurbel schwergängig

    ,
  2. rollladen mit kurbel klemmt

    ,
  3. rolladen schief

    ,
  4. rolladen kurbel klemmt,
  5. rolladen kurbel geht schwer,
  6. rollladen kurbel schwergängig,
  7. rolladen kurbel hakt,
  8. rolladen klemmt beim hochkurbeln,
  9. rolladen krbel klemmt,
  10. rolladen mit kurbel schwergängig,
  11. rolladen klemmt ganz unten,
  12. rolladen geht nicht mehr hoch kurbel,
  13. kurbel rolladen klemmt
Die Seite wird geladen...

Rollladen klemmt - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen

    Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen: Ausgangspunkt: Haus, 13 Jahre alt, Vollholzhaus, Vorbaurollläden mit Kurbelstange an allen Fenstern. Fenster um die es geht sind 240 mal 220 groß,...