Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau

Diskutiere Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stell mich kurz vor bin der Andy 31 Jahre alt oder jung aus Bayern. Wir sind gerade am Neubau eines Einfamilienhauses, gemauert mit...

  1. #1 Andy293, 25.06.2013
    Andy293

    Andy293

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich stell mich kurz vor bin der Andy 31 Jahre alt oder jung aus Bayern. Wir sind gerade am Neubau eines Einfamilienhauses, gemauert mit 36er Ziegel 0,09er Lambdawert. Dachstuhl wurde mit 22er Sparren ausgeführt Dachneigung 45Grad auf dem Dach befindet sich 35er Pavatex nun steht dem nächst der Innenausbau an und wir hatten einige Trockenbauer auf der Baustelle zur Besprechung doch einige Aussagen dazu sind mir ,dadurch das ich hier gerne mitlese etwas suspekt, daher einige Fragen an Euch.

    Es soll die Dachschräge und Geschossdecke mit 035er Zwischensparrendämmung ausgeführt werden also nicht bis in den Spitzboden gedämmt werden.

    Erste Frage die nicht tragenden Mauern wurden nicht bis ganz an die Sparren gemauert (Aussage Maurer das muss so, damit die Dampfbremse durchgelegt werden kann) ist das richtig, wird diese durchgelegt oder doch an jeder Zimmermauer dicht mit der Passenden Masse angeklebt und der Ziegel bleibt oben offen? Hier habe ich schon mal unterschiedliche Meinungen der Trockenbauer erhalten.

    Zweite Frage die mir mehr Sorgen macht ist der Bereich Übergang Kniestock / Dach / Stellbretter.
    Die Stellbretter wurden vom Zimmermann in Nuten in den Sparren mit einem Dichband eingesetzt jedoch sieht man an einigen Stellen zwischen Stellbrett und unverputzter Aussenmauer etwas Licht durch.
    Diese Frage hab ich den Trockenbauern gestellt wie dies abgedichtet wird, die Aussagen waren (Bauschaum / garnicht kommt ja Dämmung rein )
    Daher die Frage an Euch muss dieser Luftspalt abgedichtet werden, dass keine Feuchtigkeit in die Dämmung gelangen kann, wenn ja mit was ?
    Dann wie muss die Dampfsperre in diesem Bereich verlegt werden, wird diese an den Kniestock angeklebt? Wenn ja kann dann nicht Feuchtigkeit durch die offen Steine des Kniestocks in die Dämmung gelangen ?


    Möchte einfach für die nächsten Termine gerüstet sein, um auch zu merken welcher Trockenbauer weiß was er tut und wem man diese Arbeit machen lassen kann.


    Danke Euch

    Gruß
    Andy
     
  2. #2 Andy293, 26.06.2013
    Andy293

    Andy293

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    kann mir denn niemand helfen ?

    Inzwischen hab ich durch einiges weiterlesen herausgefunden, dass die Mauerköpfe mit Folie verschlossen sein müssen, da sonst der Kamineffekt durch Luftzug durch die Steckdosen entstehen kann.
    Aber wie wir das gemacht bei tragenden Wänden die auf der Mitte der Mauer liegen?

    Ich hänge euch auch noch mal zwei Bilder zum Kniestock an, die den Luftspalt zeigen. Laut einem Trockenbauer wird die Folie vorne auf den Kniestock geklebt bevor die Gipskartonplatten vorgesetzt werden, dazu fällt mir aber wieder auf das der Kniestock nur vor der Fußpfette verputz ist, dahinter ist wieder der offene Ziegel durch den warme Luft aufsteigen könnte die direkt in die Dämmung geht?

    Kniestock1.jpg Kniestock2.jpg
     
  3. #3 Alfons Fischer, 27.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hätte hier auch das empfohlen, was Ihr Maurer empfiehlt: Dampfbremse über die gesamte Dachfläche durchlaufen lassen. Auf saubere, fehlstellenfreie Verlegung achten, Stöße, Anschlüsse und Durchdringungen luftdicht ausbilden!
    Diese Stoßfuge beeinträchtigt, soweit ich das erkennen kann, nicht die Dachdämmung, sofern diese später z.B. durch Außenputz geschlossen wird.
    Es kann sein, das die Dampfbremse am Kniestock angeklebt werden kann. Es kann aber auch sein, dass man diese auf der Rohdecke anschließt. Das muss man in der Detailplanung festlegen.
     
  4. #4 Andy293, 27.06.2013
    Andy293

    Andy293

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Herr Fischer,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    wie bekommt man jedoch die Mauerköpfe in den Bereichen Dicht wo keine Folie über der Mauer durchgezogen werden kann, da der Dachstuhl auf der Mauer liegt?

    Und wie könnte man die offen Ziegellöcher am Kniestock verschließen, da dort ja ebenfalls warme Raumluft aufsteigen könnte?

    vielen Dank schon mal
     
Thema: Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang mauerwerk dachstuhl

    ,
  2. stellbretter dachstuhl

    ,
  3. fußpfette abdichten

    ,
  4. dämmung kniestock neubau hohlziegel,
  5. strellbrett dachschrage,
  6. stellbrett abdichten,
  7. abdichtung sparren mauerwerk,
  8. Abdichtung drempel,
  9. warum drempel offen,
  10. übergang vom kniestock in die Dachschräge abdichten,
  11. eps Dämmung Übergang Mauer dachstuhl,
  12. Zwischenspartendämmung drempel,
  13. übergang kniestock dachschräge dämmen,
  14. Wie abdichten kniestock dachschräge,
  15. bockwabd dampfsperre,
  16. dach zum kniestock abdichten,
  17. dachübergang schräge dämmen,
  18. Zwischen Sparren abdichten,
  19. dach stellbretter,
  20. isolierung übergang dach mauerwerk,
  21. Übergang Kniestock Mauerwerk dämmen,
  22. kniestock abdichten,
  23. Haus Dämmung Übergang Dach ,
  24. stellbretter zwischen den sparren,
  25. Kniestockmauer dichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag

    Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag: Hallo zusammen, wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind...