Eignet sich jedes Grundstück zur Bebauung?

Diskutiere Eignet sich jedes Grundstück zur Bebauung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe eine doofe Anfänger/Laienfrage und hoffe, von euch eine konkrete -und trotz der Doofheit- nette Antwort zu erhalten :-)...

  1. #1 Mareike, 25.06.2013
    Mareike

    Mareike

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wiehl
    Guten Abend,
    ich habe eine doofe Anfänger/Laienfrage und hoffe, von euch eine konkrete -und trotz der Doofheit- nette Antwort zu erhalten :-)

    Vorausgesetzt alle gesetzlichen und rechtlichen Parameter stimmen, keine starke Hanglage vorhanden - eignet sich dann jedes Grundstück für eine Bebauung ohne Keller? Ich meine jeder Untergrund? Es kann natürlich sein, dass noch Erde ausgetauscht werden muss, aber ansonsten müsste man doch auf jedem Grundstück ein EFH ohne Keller bauen können, oder?
     
  2. #2 MoRüBe, 25.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Keller ist ne regionale Spezialität :D und keine Pflicht.

    Über Sinn oder Unsinn kann man sich vortrefflich streiten...
     
  3. #3 Mareike, 25.06.2013
    Mareike

    Mareike

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wiehl
    Hm. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich schildere mal den konkreten fall:

    Ich habe dieses Grundstück mit erfasster Quelle in Aussicht (dazu hab ich schon n anderes Thema eröffnet). Nun ist es so, dass wirklich alles passt, das einzige, was fehlt, ist ein Baugrundgutachten.

    Dieses will der Eigentümer aber nicht durchführen, weil es neben mir noch einen anderen stark interessierten potentiellen Käufer gibt (das ist tatsächlich so, wir leben wir ja auf nem Dorf).

    Da ich quasi einen Tag früher für eine Woche reserviert habe, hab ich bis morgen noch Vorkaufsrecht. Nach Telefonaten mit zwei verschiedenen Geologen (bei denen natürlich auch zwei verschiedene Meinungen raus kamen), hab ich Angst, ohne Grundgutachten zu kaufen. In dem Gebiet gibt es Probleme mit Hangwasser (Bei sehr starken Regenfällen) und dazu sagen die alten Anwohner "Der Berg hat viel Wasser", was ja allein schon durch die gefasste Quelle auf dem Grundstück belegt wird - und was hier bei fast jedem Berg so ist.

    Nun, da ich ja ohne Keller bauen möchte, sagt der angesprochene Architekt, ein Baugrundachten vor Kauf wäre nicht nötig, erst vor Planung und Bau. Er hat erklärt, wie die Bodenplatte gegen Wasser "geschützt" wird und, dass Wasser vom Hang über Drainagen direkt abgeleitet werden soll.

    Kann mich nun was ganz Böses überraschen, wenn ich ohne Gutachten kaufe? Oder sagt man eben, "ohne Keller" geht überall?
     
  4. #4 ultra79, 25.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist generell nicht zutreffend - es gibt Konstellationen in denen "ohne Keller" zwar geht, aber auch da ein Gründungsmehraufwand anfällt der nicht unerheblich ist. Z.B. bei nicht ausreichend tragfähigem Untergrund - dann kannst du damit konfrontiert werden eine Pfahlgründung vornehmen zu müssen die nicht gerade ein Schnäppchen ist.

    Ob das am Berg zutrifft? Keine Ahnung... aber ein Gegenbeispiel reicht ja um deine obige Frage zu beantworten ;-)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bei uns in Hückeswagen kann man manchmal einfachnicht ohne Keller bauen... Sonst wird das EG halt zum Keller ;)
     
  6. #6 Mareike, 26.06.2013
    Mareike

    Mareike

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wiehl
    Hallo H.PF,
    welche Gegenden sind das bzw. was ist da so besonders, dass man nicht ohne Keller bauen kann?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    achnee, die hattest du oben ausgeschlossen, halt Hückeswagen Peterstraße, da gehste im Keller rein und im 2. OG hinten wieder raus in den Garten...

    Musst halt mal nach Hückeswagen kommen und dir das schöne Städtchen angucken ;)


    Grundsätzlich ist jedes Grundstück zu bebauen, selbst nasse Grundstücke.

    Irgendwie muß man ja einen Leuchtturm auch auf den Sandbänken hinbekommen...

    Alles eine Frage der Kosten...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erstmal klären, ob Du ein Grundstück mit einer gefassten Quelle überhaupt bebauen darfst!

    Nicht, dass Du durch das Haus die Queller versiegen läßt oder sie auf nachbarliche Grundstücke verschiebst, was Du auch nicht darfst!

    Du kannst das Haus natürlich auch auf kurze Pfähle stellen, um den Grund darunter möglichst wenig zu verändern. Da ist die Frage, ob die Lage diese Kosten rechtfertigt!
    So oder so - ich denke, Du bist mit Deinen Überlegungen deutlich zu spät.
     
  9. #9 Mareike, 26.06.2013
    Mareike

    Mareike

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wiehl
    Wieso zu spät? Immerhin noch vor dem Kauf ;-)

    Die Fassung der Quelle ist i.Ü. nirgends eingezeichnet. Außer den älteren Nachbarn kennt sie keiner. Aber ich würde sie auch nicht versiegen lassen, denn da hat man dann ja auch schon mal eine gute Wasserfangstelle. Und Nutzwasser für den Garten.

    Und nur mal angenommen, man muss auch Pfähle bauen, bei einer Grundfläche von ca. 11x11 m und zwei Vollgeschossen (massive Bauweise). Redet man da von 10T mehr oder doch eher 50T?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Niemand kennt hier den Baugrund und die örtlichen gegebenheiten. Ohne ein Baugrundgutachten kommst Du hier leider nicht weiter. Vielleicht kannst Du normal bauen, vielleicht brauchst Du eine aufwendige Gründung und Abfangung des Hanges. Ist alles möglich. Für eine beurteilung wirst Du wohl das volle Risiko eingehen müssen, da ich nicht denke das heute so ein Gutachten spontan erstellt wird. Eventuell wissen die Nachbarn am Berg ja mehr und können von Ohren Erfahrungen berichten. Allerdings muß auch das nicht auf Dein Grundstück zutreffen.
     
  11. #11 Mareike, 26.06.2013
    Mareike

    Mareike

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wiehl
    Die Nachbarn habe ich schon befragt. Direkt daneben steht ein Haus von vor 1900 mit alten Bruchsteinkeller. Dadurch läuft regelmäßig (wie das so eben so ist), ein kleines Rinnsal. Daneben ist ein Haus von 1980, ebenfalls mit Keller. Die haben keine besondere Gründung und einen für die Verhältnisse der 80er Jahre "normalen" Keller, also ohne Weiße Wanne o.ä. Und das einzige Mal, dass die Wasser im Keller hatten, war 2001, als hier nahezu jeder Wasser im Keller hatte.
    Das Hangwasser in deren Grundstück hält sich im Rahmen, sie haben im Frühjahr neue Drainagen im Garten legen lassen, die das Wasser direkt abfangen und um das Haus herumleiten. So hätte mein Architekt das auch bei mir vor.
    Die Nachbarn sagen, wenn es viel regnet, kommt von dem Berg auf allen Grundstücken Wasser runter, aber dafür haben sie sich die neuen Drainagen legen lassen.

    Tja, das ist das Problem, nur weil es bei denen alles klappt, muss es ja 40 Meter weiter nicht mehr klappen.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die ideen "deines" architekten zeugen von sehr viel einblick in den
    baugrund, dessen eignung, in (ab)wasserechtliche satzungen und
    besonders in hangtektonik ;)
    damit ist alles kein problem, wenn du dir das schriftlich geben lässt
    und auch die aus der besonderen situation (nicht) entstehenden
    mehrkosten geklärt sind.

    baugrundgutachter müssten erstmal ein paar bohrungen machen,
    in die generalkarte und auf das grundstück und in die nachbarschaft
    schauen, um belastbare aussagen treffen zu können - dein archi
    schüttelt das aus dem handgelenk?

    tragwerksplaner müssten erstmal überlegen, wie mit den
    verschiedenen angeschnittenen bodenschichten umzugehen ist
    und ein paar gründungsüberlegungen anstellen - dein archi
    schüttelt das aus dem handgelenk?

    meine güte .. das klingt nach prächtigem dunning-kruger-effekt
    oder nach wirklich sehr, sehr (!) fundierter orts- und baukenntnis.
     
Thema:

Eignet sich jedes Grundstück zur Bebauung?

Die Seite wird geladen...

Eignet sich jedes Grundstück zur Bebauung? - Ähnliche Themen

  1. Was eignet sich als Übergang von Perimeter (Erdreich) zu Mineralwolle

    Was eignet sich als Übergang von Perimeter (Erdreich) zu Mineralwolle: Hallo zusammen, hier mal ein Bild vom Sockelbereich: [ATTACH] Der Sockel unter dem Erdreich wurde bisher mit Joma 16er EPS B3000...
  2. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  3. Was für ein Estrich eignet sich am besten??

    Was für ein Estrich eignet sich am besten??: Hallo Häuslebauer und Profis:28:, Bau gerade mit einem GÜ mein Häusle als Estrich soll ein schwimmender Zementestrich rein.... Habe keine...
  4. Eignet sich jeder Rahmen für Kompriband?

    Eignet sich jeder Rahmen für Kompriband?: Hallo, ich möchte mir bei der Fensterbörse Felden die Fenste für mein EFH-neubau (Ziegelbau, Monolithisch) kaufen, dazu hab ich ne Frage. Ich...