Neues Gas-Brennwert mit Speicher

Diskutiere Neues Gas-Brennwert mit Speicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Theorie und Praxis ... Dann setz sich mal auf deinen Allerwertesten und guck dein eigenes Heizverhalten an ... In die Heizlast gehen regelmäßig...

  1. #41 Achim Kaiser, 02.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Theorie und Praxis ...

    Dann setz sich mal auf deinen Allerwertesten und guck dein eigenes Heizverhalten an ...
    In die Heizlast gehen regelmäßig selten oder nur zeitweise genutzte Räume ein ... oftmals werden in vielen Häusern nur Bad, Wohn- und Esszimmer und ev. noch die Kinderzimmer durchgehend beheizt ... der ganze Rest - vor allem bei Anlagen mit örtlichen Heizflächen (keine FBH) - steht auf *sparen*.

    Da werden noch nicht mal 50% der planmäßigen beheizten Räume betrieben weil ... kostet und man ist ja sparsam und vor allem man kanns ja dank moderner Technik *befummeln* (lies regeln) !

    Gut 50% der Jahreszeit ist eh *Teillast* ... dann multipliziere mal Teillast mit Teillast ... und du findest raus dass *real live* bei 25% und drunter die Musik bestimmt ....

    *Richtig gut* fängt regeln dann an, wenn der Kessel 10% der tatsächlich berechneten Heizlast (nicht der gewählten Gerätegröße) *kann* .... drunter rettet im Neubau nur die FBH mit hohem Durchfluss und großer Trägheit den Hintern des Künstlers .... und der Spagat Heizlast/Warmwasserleistung kratzt dann immer noch gefährlich nahe am Beutel.

    *Richtig gut* fängt genau da an wo du den Grenzbalken schon lange verallgemeinernd runter gemacht hast ...
    *DAS* unterschreibe ich .... und den Beweis trete ich auch jederzeit an.

    Die Erkenntnisse sind auch nicht neu ... ich habs schon vor 10 Jahren *getönt* (kannste nachlesen, Kuhschwanzheizung - guter Suchbegriff) und Ten Years After kommen nun andere mit viel Messgeräteequipment drauf was an der neuesten Gerätegeneration immer noch verbesserungsfähig ist ... weil sie 2 kW Heizlast nicht sauber in die Anlage kriegen .... das ist *Tatsache*

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Finde ich nicht. Wenn man sich zumindest an solche einfachen Regeln halten würde, dann wäre schon viel gewonnen.

    Ob das Teil dann später 2,3kW oder 2,8kW hat, das spielt für die Praxis keine Geige. Wir bewegen uns bereits in Regionen, da liefert jeder Haarfön mehr Leistung und Wärme wenn Mami mal wieder für Stunden das Badezimmer blockiert.
    Mir wäre eine Therme die bei 2kW noch sauber läuft zehnmal lieber als eine Therme die unter Laborbedingungen auf dem Papier mal 1kW erreicht hat, und die in der Praxis beim ersten Windhauch aus den Latschen kippt. Selbst wenn die 2kW Therme 5 oder 10 Mal am Tag taktet, wäre mir das absolut schnuppe.

    Reden wir irgendwann von Häusern mit extrem niedrigen Heizwärmebedarf (PH o.ä.) dann sieht die Sache wieder anders aus, aber dann wäre eine Gastherme auch der falsche Ansatz für ein Heizkonzept. In dem Fall rufe ich meinen Chinesen an und lasse mir für 500,- USD eine L/L Inverter mit 2 oder 3kW schicken. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 Gast56083, 02.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Achim:

    is ja alles richtig, die Frage ist nur wieviel (in €) das optimieren denn ausmacht. Das würde mich interessieren.

    Und wenn Du mein Heizverhalten ansprichst: Ja, wie oben gesagt, Hobby, SZ und Lager (zusammen 46m²) werden nicht beheizt von gesamt 150m² möglicher Heizfläche (wobei Hobby und Lager auf 18° in der HLB gerechnet waren). Alle anderen Räume Thermostate voll offen, Auslegung Kennlinie auf Referenraum (WZ/Essen/Küche ofen) 0,3/3.
    Also grob würde ich inkl. nicht optimalen Nutzerverhalten (Haustür offen, Raumzieltemp 21,5 statt 20 etc.) sagen, max. 20% weniger als in der HLB errechnet.
    Ich habe eine HLB von 4kW, tatsächlicher vermeintlicher Bedarf also etwa bei 3,2kW bei -14°. Therme jetzt 1,9kW - 11kW, bis April 4,8-15. Ich würde sogar sagen, dass 90% der Zeit Teillast sind.

    Mein Verbrauch lag bei ziemlich genau 6m³/d=60kWh/d inkl.WW bei -8°AT (immer in der Früh gemessen, -14 hatten wir letzten Winter nicht) mit der 4,8-15 Therme, die rel. stark taktete; Verbrauch demnach rel. nah an der vermeintlichen realen Heizlast.

    Was ich mit der 1,9-11 brauche bei diesen Temp. sehe ich nächsten Winter, aber ich bin mir sicher, dass ich den Unterschied mit meinem Messmethoden (Gaszähler, Uhrzeit, AT) nicht feststellen werde.
    Selbst wenn da am Ende 30€/a rauskommen (das wären rd. 5% der Gesamtheizkosten), ist doch ein HB der sich mit dem Gerät/dem Hersteller auskennt viel wichtiger, als die paar €.

    Da sind andere Optimierungspunkte/Einstellungen viel wichtiger und bringen viel mehr, als die vermeintlich zu große Nennleistung der Therme ausmacht.

    Und jetzt würde mich interessieren, was ich in € mit einer 0,9-9,1 kW Therme nochmal weniger verbrauchen würde.
     
  4. #44 Anubis88, 14.07.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    „Wenn ihr noch biserl warten könnt und der Monteur 1 eure beforzugte Wahl ist könntet ihr auch das für Herbst angekündige neue Modell des Herstellers nehmen. Da gibt es soweit ich weiß auch ein Kompaktgerät mit integr. Schichtspeicher. Einfach mal bei deiner Firma anfragen.”

    Danke, das ist ein super Tipp! Nachdem was ich hier so gelesen haben wird Solar wohl nicht in Frage kommen.
     
  5. #45 Anubis88, 14.07.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Ich glaube das wäre meine bevorzugte Lösung:

    Wolf CGS-2L 1,8–14KW mit Schichtladespeicher (Äquivalenter Speicherinhalt 120l)

    Konnte leider noch nicht in Erfahrung bringen wann das Gerät im Handel erhältlich ist.

    Vielen Dank für die ganzen Infos, ich !glaube! durch die Infos werde ich viel Geld sparen.
     
Thema: Neues Gas-Brennwert mit Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Störungssuche junkers cerapurmodul zbs 14/100 s-3 ma 23 kein Warmes Wasser

    ,
  2. jungker cerapur modul zbs 22/100 s-3 ma23 test?

    ,
  3. cerapurmodul zbs 22/100 s3 ma 23 test

    ,
  4. zbs 22/100 s-3ma23,
  5. test junkers cerapur modul zbs 22/100 s-3 ma,
  6. junkers cerapurmodul zbs 14/100 test,
  7. junkers cerapur zsb 14 5 erfahrungen,
  8. langzeittest junkers zbs 14-100 s-3ma23,
  9. junkers Gasbrennwert mit Speicher,
  10. cerapurmodul zbs 22/100 s-3 Wärmeblock ma 23,
  11. junkers zsb*4 erfahrung,
  12. vaillant vsc 126/3-5 140-hl zirkulationspumpe abschalten,
  13. bewertung cerapurmodul zbs 22/100 s3 ma 23,
  14. ZBS 22/100 S-3,
  15. junkers zbs 14/100 bewertung,
  16. erfahrungen mit cerapurmodul zbs,
  17. cerapur Speicher wird nicht geladen,
  18. cerapurmodul zbs 22/100 s3 ma 23
Die Seite wird geladen...

Neues Gas-Brennwert mit Speicher - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Neue Gas-Brennwert-Therme

    Neue Gas-Brennwert-Therme: Hallo wieder einmal, ich muss im Zuge einer Komplettsanierung die alte Ölheizung rausnehmen und möchte eine Gas-Brennwert-Therme installieren....