Resteverwertung von Steinen ?

Diskutiere Resteverwertung von Steinen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das sieht schon komisch aus oder, ist das technisch trotzdem okay so? An den freien Stellen sind Fenster geplant... Merci! [ATTACH]

  1. #1 mzaktas, 25.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    Das sieht schon komisch aus oder, ist das technisch trotzdem okay so? An den freien Stellen sind Fenster geplant...

    Merci!

    Mauer Front.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 26.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt denn dein bauleiter dazu?
     
  3. #3 mzaktas, 26.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    hat ne schöne mail von mir gestern nacht bekommen, ich hoffe auf Antwort (und aktion) bevor die fensterstürze und die deckenvorbereitung kommen...
     
  4. #4 feelfree, 26.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was genau stört dich denn da?
    Welche Funktion haben denn die zwei durch Holz abgestützten Ausschnitte?
     
  5. #5 mzaktas, 26.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    ... da ist ausser zwei normalen Fenstern nix besonderes geplant, vielleicht Aussparung für Unterputz-Gurtwickler?? Die Nachbarbauten haben auch diese Gurtwickler, aber dort sind keine Aussparungen gemauert - und außerdem sind bei den Nachbarn soweit es ging so große Steine wie möglich genommen (werd mal heute abend ein bild von denen reinstellen). Und das stört mich: hab das Gefühl, dass bei mir Steinverschnitte verwendet wurden. Aber solange es den Maurergrundsätzen, DIN-Normen etc. entspricht habe ich keine Probleme damit...tut es das denn?
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    Aussparung für Unterputz-Gurtwickler?

    Hört sich so an, als ob de die Jalousie per Hand rauf und runter bedienen möchtest.

    Normalerweise sollte das ganze Jalousie Gedönse im Aufsatzkasten verschwinden. An der Wand hast dann nur das Bedienelement für die Steuerung.

    Tom
     
  7. #7 Goldbeere, 26.06.2013
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Wenn die Rollläden nicht elektrisch gesteuert werden, ist das mit dem Platz für den Unterputz-Gurtwickler schon korrekt. Hatte bei uns genau die
    gleiche Größe und ist genau an der Stelle eingebaut, wo später auch der Rollladen manuell bedient wird.
    Bei uns wurde eine "gedämmte Hülle" mit eingemauert, wo später der Fensterbauer den Gurtwickler eingebaut und mit einer Blende versehen hat.
    Vielleicht war die "Hülle" hier nicht direkt zur Hand?

    Übrigens: wenn kein Platz für den Unterputz-Gurtwickler gelassen wird, sind es entweder elektrische Rollläden oder man bekommt den Aufputz-Gurtwickler.
    Finde ich optisch nicht so gut.

    LG,
    Goldbeere
     
  8. #8 feelfree, 26.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Kann ich nicht erkennen. Als Laie würde ich sagen: Einzig der ganz schmale Stein in der Mitte hätte vielleicht vermieden werden können. Bei allen anderen ist doch schon die maximale Größe erreicht, von Verschnitt kann da keine Rede sein.
     
  9. #9 mzaktas, 26.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    Und tatsächlich: genau an diesen Aussparungsstellen sind Gurtwicklerkästen geplant - manuell und Unterputz. Und mein Nachbar hat elektrische, daher vielleicht eben keine Aussparung.
    Das scheint sich ja alles gut anzuhören - war mir halt nicht sicher, ob überhaupt so gemauert werden darf - sehen das die Profi-Maurer auch so?
     
  10. #10 lastdrop, 26.06.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    bin kein Profimaurer, stimme aber feelfree zu: Schau Dir mal die Steine an und überlege, wie es denn besser gehen soll ...
     
  11. #11 mzaktas, 27.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    jo, hab' zwischenzeitlich Antwort bekommen - FYI:

    "1. Fugen an den KSP - Elementen geschlossen.
    2. Ohne gerüst (siehe Foto des Erwerbers) war dieses nicht Möglich (Maurer können nicht fliegen!)
    3. Die Steinfomate teilt der Computer ein, nicht der Maurer!
    4. Gurtwicklersteine werden erst nach Montage der Rollokästen eingebaut, um das Gurtband lootrecht einsetzen zu können."

    DSC00856.jpg
     
Thema:

Resteverwertung von Steinen ?

Die Seite wird geladen...

Resteverwertung von Steinen ? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...