Diese Terassenplatten im Splittbett verlegen ?

Diskutiere Diese Terassenplatten im Splittbett verlegen ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben uns für unsere Terrasse versiegelte Betonplatten 80 x 80 x 3,8 cm ausgesucht. Jetzt haben wir unterschiedliche Meinungen über das...

  1. #1 Flitzlakritz, 26.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben uns für unsere Terrasse versiegelte Betonplatten 80 x 80 x 3,8 cm ausgesucht. Jetzt haben wir unterschiedliche Meinungen über das Verlegen gehört.
    Ein LaGä meinte, man müsse sie wegen der geringen Stärke von 3,8 cm im Beton-Splitt-Bett legen, da diese sonst reißen würden. Die beiden anderen sagten, sie würden ganz normal im Spliibett verlegt, es wäre kein Problem bei der Stärke. Jetzt sind wir verunsichert... Was sagen denn die Experten hier dazu ?
     
  2. #2 RingoStar, 26.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Meine Meinung: Beton
     
  3. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Meine Erfahrung: Betonsplitt.

    Bei dem einfachen Zeugs hast du früher oder später doch mal Setzungen und damit vielleicht nen Plattenkipper. Und die Ameisen kommen auch besser durch.
     
  4. #4 tkoehler78, 26.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    "Beton-Splitt-Bett"....was soll das sein? Splitt aus recycletem Beton? NIEMALS!

    Ich würde ein Brechsand-Splitt-Gemisch bevorzugen, z. B. 0/5.
    Also eine ungebundene Verlegung.
     
  5. #5 RingoStar, 26.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Was ist denn Betonsplit? Mischt du da Split mit rein oder wie muss man sich das vorstellen?
     
  6. #6 Gast036816, 26.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bloss nicht!!!
     
  7. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Dann nenn es besser Betonrecycling. Mit der Bezeichnung bekommt man auf jeden Fall das richtige. Auch bei google. ;)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir sind hier nicht im "Ich hab da mal ne Meinung"- oder "Ich hab schon zwiemal verlegt und daher meine Erfahrung"-Forum, sondern im Bauexpertenforum.

    Und wenn hier keiner der Experten seine fachliche Kommentierung abgibt, dann sollten sich Laien mit vielleicht wohlgemeinten, aber sinnfreien Kommentaren doch bitte zurückhalten, auch wenn der Bereich "Aussen" ein wenig lockerer gehandhabt wird!

    @ TE - was soll Beton_Splitt sein? Wie ist der Unterbau geplant/vorhanden? Wie soll entwässert werden?
     
  9. #9 RingoStar, 27.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Eine fachfremde Berufsbezeichnung macht eine Aussage nicht automatisch falsch. Ebenso macht eine fachbezogene Berufsbezeichnung eine Aussage nicht automatisch richtig.

    @Rolf:
    Warum nicht in Beton? Bitte begründen, aber bitte nicht mit Entwässerung.
     
  10. #10 Gast036816, 27.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die antworten, die du lesen und nicht lesen möchtest, schon vorgibst, dann antworte ich gar nicht!
     
  11. #11 RingoStar, 27.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Also doch die Entwässerung.
     
  12. #12 Flitzlakritz, 27.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    @ Ralf Dühlmeyer : Was der Landschaftsgärtner mit Beton-Splitt genau gemeint hat weiss ich leider auch nicht.
    Als wir den Mutterboden verteilen lassen haben, der zuvor auf einem Berg im Garten beiseite geschafft wurde, haben wir direkt RCL dort machen lassen, wo die Terrasse hin soll. Geplant war jetzt von unserer Seite aus das Splittbett und dann die Platten.
    Bei der Entwässerung scheiden sich auch die Geister : Wir haben 3 große Schiebeelemente und wollen den Austritt auf die Terrasse flächenbündig, d.h. ohne Stufe. Unser Grundstück ist von der Terrasse aus gesehen leicht ansteigend. Eine Stufe zwischen Terrasse und Rasen wollen wir nicht.
    Der erste LaGä meine wir brauchen nur eine Entwässerungsrinne zwischen Rasenfläche und Terrasse. Der zweite meinte wir sollen nur eine Rinne direkt am Austritt an den Schiebeelementen machen. Das wäre wichtig da bei Schnee ( wir haben keinen Dachüberstand) der Schnee tagsüber evtl. antauen könne, das Wasser in zwischen die Rahmen der Schiebeelemente laufen könne und dann nachts wieder gefrieren kann, was die Fenster beschädigen kann ( entschuldige meine Laienhafte Erklärung, ich hoffe ich habe es so vormuliert wie der LaGä es gemeint hat). Wie gesagt, daher bräuchten wir unbedingt eine Rinne an den Schiebelementen, auch trotz Gefälle der Terrasse Richtung Rasen.
    Der Dritte LaGä meinte wir bräuchten gar keine Rinne, nur das Gefälle der Terrasse Richtung Rasen würde reichen und zwischen Rasen und Terrasse würde ein Kiesstreifen als Drainage reichen.
    Mein Mann würde aus Sicherheitsgründen am Liebsten an beiden Stellen eine Rinne machen. Ich denke, das wäre bestimmt sehr Sicher, aber besonders schön sind die ja nicht, da stell ich mir das nicht besonders toll vor an beiden Seiten über die komlette Länge der Terrasse eine Rinne zu haben. Und die schönen Rinnen aus z.Bsp. Edelstahl sind ja direkt ein vielfaches teurer.....
    So, daher weiß ich z.Zt. nicht was wir machen solllen : Die Platten von 80 x 80 x 3,8 nur im Splittbett ? Wo die Entässerungsrinnen ?
     
  13. #13 RingoStar, 27.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Jetzt bin ich mal gespannt was der vierte Experte rät... wahrscheinlich die vierte Variante.
     
  14. #14 Schwarz, 27.06.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hmm!

    was rät denn eigentlich der hersteller der platten bezüglich der verlegung? auch fugenabstände finde ich bei der derart großen platten durchaus mal eine erwähnung wert.

    also, noch die variante 4: m.E. haben deine LaGas alle drei unrecht:

    eine rinne vor die tür und (!) eine zusätzliche zur eigentlichen entwässerung. die rinne am ausgang darf nicht zur hauptentwässerung herangezogen werden.

    prinzip unter: http://nullbarriere.de/alumat-tuerschwellen.htm

    schwarz
     
  15. #15 tkoehler78, 27.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Da siegt mal wieder die Schönheit vor der Vernunft!:respekt Warum wohl besagt die Vorschrift eine Stufe von 15 cm??? Die Antworten hat man Dir ja bereits genannt. Ich warte im nächsten, schneereichen Winter schon auf den Beitrag: "Hilfe, unsere Fenster sind undicht....."

    Noch ein Grund mehr für ne Stufe!
     
  16. #16 wasweissich, 27.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum nicht sofort 1,2x1,2m ?
    macht noch mehr kopfzerbrechen :D

    und wieso nicht 80x80 in 0-5er brechsand ? geht nämlich auch und macht bei der plattengrösse sinn .
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    interessante planung: die galas erledigen abdichtungsthemen ..
    wer hat das honorar für die werkplanung bekommen? :p
    2 von 3 angefragten gucken in die röhre. das alte spiel ..
     
  18. #18 Flitzlakritz, 28.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    @mls : das Honorrar für die Werksplanung hat die Architektin bekommen, die sich seit fast 8 Monaten nicht mehr blicken gelassen hat....
    Darf man sich nicht mehrere Angebote für einen größeren Auftrag machen lassen und Preis und Angebot vergleichen ? Was sollen diese überflüssigen Kommentare ?
     
  19. #19 ars vivendi, 28.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wie willst du vergleichen wenn jeder anders anbietet? Nur unten rechts als Basis des Vergleiches nutzen?
     
  20. #20 Flitzlakritz, 28.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Nein, natülich nicht ! Daher habe ich das ja hier als mein Problem reingestellt. Aber es wäre nett, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten .... Wer kann mir denn helfen ? Wie sieht es denn eine vernünftige Entwässerungaus und wie sind die Platten zu legen ?
     
Thema: Diese Terassenplatten im Splittbett verlegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten 80x80 verlegen

    ,
  2. terrassenplatten verlegen 80x80

    ,
  3. splittbettlager erfahrungen

    ,
  4. terrassenplatten 80 x 80 verlegen,
  5. platten 80 x 80 verlegen,
  6. terrassenplatten 80x80 nur auf splitt verlegen,
  7. Splittbett
Die Seite wird geladen...

Diese Terassenplatten im Splittbett verlegen ? - Ähnliche Themen

  1. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  2. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  3. Terassenplatten Feuchtigkeit von unten

    Terassenplatten Feuchtigkeit von unten: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere Betonplatten gegen Keramikfliesen austauschen, da uns die Flecken gestört hatten. Nun ist beim...
  4. Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

    Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?: Guten Tag, anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem...
  5. Mörtelsäckchen für Terassenplatten

    Mörtelsäckchen für Terassenplatten: Hallo. Habe mir jetzt alle Beiträge zu dem Thema angeschaut, da der %$&/ demnächst auf mich zukommt. Kann mir jemand erklären, WARUM man den...