Haus komplett Sanieren, wärmedämmung etc.

Diskutiere Haus komplett Sanieren, wärmedämmung etc. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, mein Name ist Daniel, 26 Jahre, und ich möchte mir ein Haus kaufen, hier zu den Daten: Baujahr 68 170qm Wohnfläche auf 2 Etagen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fideus

    Fideus

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Übach-Palenberg
    Guten Tag,

    mein Name ist Daniel, 26 Jahre, und ich möchte mir ein Haus kaufen, hier zu den Daten:

    Baujahr 68
    170qm Wohnfläche auf 2 Etagen
    960qm Grundstück
    große 70qm Garage
    2 Etagen + Keller + Dachboden
    kosten 100.000€

    Zustand: innen Komplett entkernt, also quasi Rohbau, Sanierung möchte ich so weit es möglich ist komplett selber durchführen.

    So, nun zu den eigentlichen Fragen.
    Da es bei so einem Haus mit der Isolierung ja eher schlecht aussieht, müsste da eine her. Das Sinnvollste ist meiner Meinung nach ein WDVS von außen mit ~20cm. Am liebsten würde ich hierzu von Außen die Ziegel abnehmen, und die wdvs platten direkt auf die eigentliche Wand aufbringen, um nicht zu sehr Aufzutragen, speziell bei Fenster und Türen, und um Weniger Probleme mit Wärmebrücken bei diesen zu bekommen. Macht es denn sinn die Ziegel aus diesem Gesichtspunkt abzureißen, oder sollte ich die Lieber dran lassen? Wie schaut es mit den Kelleraußenwänden aus? Direkt mitisolieren (Garten ist eh recht wüst) oder so lassen? Ist natürlich auch eine kostenfrage (und Arbeit) Aber wenn Garten und Einfahrt Fertig ist, möchte ich da Bestimmt nicht mehr rum baggern...

    Da aber vorher der Innenausbau ansteht, hatte ich auch die Idee einer Innendämmung. Da die Wände nackt sind, wollte ich diese mit Gipskartonplatten verkleiden, anstatt zu verputzen. Und da würde sich eine Innendämmung ja anbieten. Ich hatte also gedacht, innen ~4cm mit EPS zu dämmen, das ganze mit Gipskarton zu verpacken, und innen alles zu renovieren etc. um schon einziehen zu können, und in ein bis zwei jahren von außen (zusätzlich) zu dämmen.
    Nun habe ich aber auch schon über Probleme mit Taupunkt und Schimmel etc. bei Innendämmung gelesen. Wie Konkret ist dieses Problem bei 4cm? Wie sieht es in 1 bis 2 Jahren aus, wenn ich außen 20cm Dämmung angebracht habe? Wirkt sich eine "doppelte" Dämmung Positiv aus? (schnelleres aufheizen, Raumklima) Wie sieht es dann mit dem Taupunkt aus? Oder ist das mit der Innendämmung völliger Murks?

    Den Boden zum Keller hin möchte ich auch isolieren (Kellerdecke und Wohnraumboden), und mit einer Fußbodenheizung ausstatten, Heizung würde ich eine Kombi Therme mit Brennwert einbauen. Wie schaut es mit der Reihenfolge aus? Erst wände dann Boden? oder umgekehrt? Oder erst wände isolieren, dann Boden, Heizung, Estrich, und dann Gipskarton?

    So, das sind erst mal so die wichtigsten fragen, die ich habe. Wenn es ernst wird, kommt vielleicht noch die ein oder andere dazu.
     
  2. #2 Altbau85, 26.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Aussen dämmen, innen dämmen?

    Eigentlich verdrehe ich hier immer die Augen wenn der folgende Satz aufkommt :"Sowas muss geplant werden"

    Und das von einem, der sein Fach versteht... Alles andere wird ein Groschengrab mit dem du nie Glücklich werden wirst.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das kannst Du gerne im Forum " Wirbastelngemeinsam " tun.

    :closed:
     
Thema:

Haus komplett Sanieren, wärmedämmung etc.

Die Seite wird geladen...

Haus komplett Sanieren, wärmedämmung etc. - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?

    Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?: Hallo, wir basteln immer noch an der Höhe über der Rückstauebene unseres Hauses. Das Rückstau-Handbuch von Manfred Abt habe ich mit viel...
  4. Haus fast komplett sanieren lassen (Kostenschätzung)

    Haus fast komplett sanieren lassen (Kostenschätzung): Moin Moin, ich weiß das man zu meiner folgenden Frage nichts genaues antworten kann. Versuche es aber trotzdem mal. Habe mir letzte Woche mit...
  5. Titanzink Dachrinne fast komplett ums Haus verbogen ...

    Titanzink Dachrinne fast komplett ums Haus verbogen ...: Hallo Jungs. Leider haben wir die nächste Baustelle. Wir wohnen im Erzgebirge (450m) und haben einen Bungalow Bau mit Zeltdach 34° 12mx12m...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.