Mineralwollplatten (Schallschutz) abdecken ?

Diskutiere Mineralwollplatten (Schallschutz) abdecken ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, grundsätzlich gehört das Schützen der Arbeiten gegen Niederschlagswasser ja zu den nicht kostenpflichtigen Nebenleistungen lt. VOB C. So...

  1. #1 Knobler, 27.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    grundsätzlich gehört das Schützen der Arbeiten gegen Niederschlagswasser ja zu den nicht kostenpflichtigen Nebenleistungen lt. VOB C. So jedenfalls meine Recherche im Web. Bei uns werden nun die EG-Mauern erstellt. Zwischen die beiden Doppelhaushälften kommen Mineralwollplatten als Schallschutz. Diese sind zwar hydrophob, jedoch durch die starken Niederschläge der letzten Tage bereits durchnässt. Mein GÜ weigert sich diese abzudecken mit der Begründung, dies sei mit einer provisorischen Abdeckung ohnehin nicht möglich. Es sei nicht zu vermeiden, dass diese naß werden. Frage: Gibt es dafür wirklich keine technische Lösung oder ist das vorgeschoben ? Fällt dies unter die VOB C - Nebenleistungen ?

    Und werden diese jemals wieder trocknen ? Durch die Wände links und rechts kommt ja kaum noch Luft hin. Schimmelgefahr ?

    Gruß Knobler
     
Thema:

Mineralwollplatten (Schallschutz) abdecken ?

Die Seite wird geladen...

Mineralwollplatten (Schallschutz) abdecken ? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...