Schornstein luftdicht

Diskutiere Schornstein luftdicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meinen Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen aufstellen und es stellt sich die Frage der Luftdichtheit. Der Schornstein...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich möchte meinen Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen aufstellen und es stellt sich die Frage der Luftdichtheit. Der Schornstein steht in einer Nische und liegt an 2 Seiten direkt am Ziegelmauerwerk an welches jeweils keine Außenwände sind. Die anderen beiden Seiten zeigen zum Flur und werden später verputz. Die Frage ist jetzt ob die beiden Seiten zu den Wänden im Vorfeld einen Glattstrich erhalten sollten oder ob man es bezüglich der Luftdichtheit ignorieren kann? Wenn ja dann müsste ich die einzelnen Mantelsteine vorher auf diesen Seiten verputzen und dann mauern?
     
  2. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    einache Antwort: Schornsteinfeger fragen. Der muss es auch abnehmen. Besser vorher fragen, als nachher Probleme bekommen.
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nur aus Leichtbetonsteinen ohne Innenrohr?

    Da gibt es noch ein paar andere Dinge zu beachten: Kondensatabführung, Beständigkeit gegen Versottung, Länge und Durchmesser des Schornsteins ist abhängig vom Kamin/Ofen/was auch immer da dranhängt ...

    Erste Quelle wäre ein Kamin- oder Ofenbauer. Den Schornsteinfeger solltest Du als nächstes einbinden.
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 27.06.2013
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ganz einfach - geschosshohen Kamin bestellen und diesen werkseitig verputzen (schlämmen) lassen.
     
  5. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    ups da hab ich wohl ein paar Infos unterschlagen: Schornstein ist ein Komplettsystem inkl. Fertigfuss, Kondensatablauf, Innenrohr (160mm) + Dämmung und Schornsteinkopf. Der Mantel beteht aus Leichbetonsteinen. Der Schornsteinfeger hat nicht gegens Versputz nur müssen brennbare Materialein 6cm vom Schornstein entfernt sein.

    Geschosshoher Kamin: nein weil Kaminofen mit Schornstein (ist nun zu spät da da Mauerwerk steht)
     
Thema: Schornstein luftdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein luftdicht

    ,
  2. schornstein schlämmen

Die Seite wird geladen...

Schornstein luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit

    Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit: Erstmal frohes neue Jahr!!! Hallo ich bin gerade dabei mir einen Schornstein Isomit K mit Hinterlüftung in mein Fertighaus zu mauern jetzt...
  5. Schornstein im DG dämmen oder nur luftdicht einpacken?

    Schornstein im DG dämmen oder nur luftdicht einpacken?: Ich habe im beheizten und gedämmten Dachgeschoss/Spitzboden einen Schornstein durchlaufen (ca. 1 Meter hoch, dann läuft er durch das Schrägdach...