Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken?

Diskutiere Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, als eifriger Mitleser im Forum habe ich mich nun registriert, da uns eine Frage beschäftigt, die durchaus ernst gemeint ist (auch wenn...

  1. #1 Trinkgeld, 27.06.2013
    Trinkgeld

    Trinkgeld

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    als eifriger Mitleser im Forum habe ich mich nun registriert, da uns eine Frage beschäftigt, die durchaus ernst gemeint ist (auch wenn sie vielleicht im ersten Moment merkwürdig klingt). Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, die zurzeit mit zehn anderen Wohneinheiten errichtet wird. Für den Herbst ist der Einzug geplant. Den Umzug wollen wir von einer Firma durchführen lassen. Für mich ist es ein Zeichen der Wertschätzung, diesen Mitarbeitern nach getaner Arbeit ein Trinkgeld zukommen zu lassen. So, wie ich nach einem guten Essen auch gerne mehr gebe, als auf der Rechnung steht.

    Doch wie verhält sich das bei einer Wohnung? Hier haben - teilweise über Wochen und bei widrigen Wetterverhältnissen - zig Menschen eine (hoffentlich) gute Arbeit geleistet. Was ist da üblich? Der Bauträger wird seinen Schnitt machen und die Angestellten der übrigen Gewerke erhalten ihren Lohn, klar(?!). Aber das ist beim Umzugsunternehmen oder der Pizzeria um die Ecke ja genauso...

    Danke
    Michael
     
  2. #2 Kriminelle, 27.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, ich habe gerade den Maurern bei uns Würstchen und Kartoffelsalat gebracht, da sie sich für eine Woche bei uns in der Nähe in einer Ferienwohnung untergebracht haben, um der Pendelei aus dem Weg zu gehen.
    Die Kiste Bier (für den Feierabend) haben sie am Montag nicht angenommen - sie haben die Kiste in Apfelschorle umgetauscht :wow

    Geld wird nicht fliessen!
     
  3. #3 Bau2013, 28.06.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Ich bin da ein wenig eigennützig: Kleine Gefälligkeiten (immer Getränke auf'm Bau, Brotzeit, usw.) und wichtig ab und zu mal loben und nicht dauernd mit dem Meterstab in der Hand an nem Millimeter rummäkeln. Das erwidern die meisten Handwerker ebenfalls mit kleinen Gefälligkeiten wie mal Anpacken oder Tipps oder etwas mehr Aufmerksamkeit.
    Trinkgeld gebe ich nur am Ende eines (großen Teil-)Gewerks, dann aber auch nicht viel, denk dran, es sind gut 2 Dutzend mal, die Du da zahlst.
     
  4. #4 Manfred Abt, 28.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Trinkgeld ist relativ unüblich auf dem Bau und wird daher kaum erwartet.

    Trotzdem steht es jedem frei, jedem anderen Trinkgeld zu geben, selbst der Verkäuferin an der Supermarktkasse.

    Jetzt kommt mir gerade als Planer noch die Frage, wann mir jemand zuletzt Trinkgeld gegeben hat.
    O.K. ist zumindest nicht länger her als der Zeitpunkt, zu dem ich Trinkgeld erhofft hatte.

    Versorgung der Bauarbeiter mit Naturalien etc. ist bestimmt nie verkehrt. Einladung zum gemeinsamen Mittagessen kann auch sehr nett sein.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trinkgeld ist unüblich GEWORDEN! Genauso wie ein freundliches Wort, eine Tasse Kaffee, eine Einladung, sich doch auf die Terasse zu setzen statt ins Auto, ein Kasten Wasser bei heißem Wetter...

    Ich kenn das noch anders!

    Ich erwarte heutzutage kein Trinkgeld mehr. Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich ein freundliches Guten Morgen bekomme, eine Tasse Kaffee ist schon viel.

    Find ich sehr peinlich!

    Weil: DIE, die richtig Kohle haben sind geizig wie sonst nur was, kacken rum wenn auch nur kleinste Krümelteile auf die Fliesen gefallen sind etc. Die, die wenig Geld haben geben einen Kaffee, hängen einem extra ein Handtuch zusätzlich aufs Klo, geben 10 Euro Trinkgeld und sind freundlich, kehren hinter einem her etc.
     
  6. #6 Wachtlerhof, 28.06.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Handwerker auf meiner Baustelle können immer drinnen oder an einem Tisch mit Stühlen im Hof, wenn's Wetter passt und sie es möchten, Pause machen. Zur Frühstückspause gibt es immer Kaffee für alle, Mittags werden sie mit was ordentlichem bekocht (nur die Handwerker, welche den ganzen Tag auf der Baustelle sind) und am Nachmittag gibt es nochmal eine Runde Kaffee/Cappuccino mit einem Stück Kuchen dazu.

    LG - Gisela
     
  7. #7 the motz, 28.06.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Diese Erfahrung kann ich leider nur bestätigen...
    Wenn bei uns Zuhause mal Professionisten am Werk sind, werden diese zumeist mit einem Kaffee empfangen- selbst der Rauchfangkehrer, dessen Besuch kaum länger als 1min. dauert, verlässt mit einem Getränk im Magen gut gelaunt unser Heim...

    Im Gegensatz dazu erlebe ich es bei unseren Kunden, daß diese Art der Gastfreundlichkeit immer mehr am schwinden ist...

    Liegt wohl auch daran, daß im EFH Bereich seltenst ein Regeltechniker benötigt wird, weil die Geräte zumeist alles nötige eingebaut haben- wenns dann mal zum Einsatz kommt, ist das meist eine technisch dermaßen aufgeblasene Hütte, wo man bereits in der Einfahrt merkt, daß Geld hier keine Rolle spielt- und genau dort kann man am wenigsten erwarten!
     
  8. #8 Anda2012, 28.06.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bei uns gibts immer nen Kasten Limo und einen alkoholfreies Bier.
    Die Dachdecke rund der Rohbauer bekamen, als es mal heiß war, auch ein Eis. Bei 35° auch noch Dachbahnen aufschweißen ist nicht besonders lustig. Hab ich auch übrigens als Bauleiterin ab und zu gehandhabt (das mit dem Eis), je nachdem.
    Und bei Kälte warmen Tee und Kaffee.
    Trinkgeld auf der Baustelle allgemein hab ich noch nicht erlebt, eher mal bei kleinen Arbeiten.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein kleiner Tipp erhöht doch schon die Motivation. Ich hatte allerdings auch schon Kunden die sich bei größter Hitze ein Eis geholt haben und im Garten gegessen haben und für uns gab es nicht mal ein Wasser. Sowas bin ich nicht gewohnt. Kaffee und Getränke bekommen hier alle Handwerker, genauso wie einen Schlag auf die Finger, wenn sie Mist bauen...
    Zu viele Aufmerksamkeiten führen aber auch zu langen Pausen, also alles im Rahmen.. ;-)
    Ach Manfred, der Meister auf Baustellen geht auch oft leer aus, die Gesellen bekommen öfter was
     
  10. #10 ars vivendi, 28.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge

    Genau so ist es.
    Die ältere Generation ist da oftmals noch anders (so meine Erfahrung), da bekommt man Kaffee Kuchen, Trinkgeld Wasser oder Getränk nach Wunsch das es einem schon fast peinlich wird.


    Das mit dem kühlen Getränk und sich neben einem hinstellen hatte ich auch schon mehrmals.
     
  11. #11 Geodesy, 28.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich denke die Mehrheit gibt immer noch, die Minderheit ist halt arrogant.

    Ich hatte in meiner Urlaubszeit (4Wochen) Straßenbauer vor Ort. in den 3 Wochen als ich zu Hause war, bekamen sie jeden Nachmittag frischen Kaffee und manchmal Gebäck.

    Sie haben sich also immer für 10 Minuten mal hinsetzen können und einen guten Kaffee bekommen. An sehr heißen Tagen hab ich ihnen einen Eimer mit Cola-Flaschen und Eiswürfel gefüllt hingestellt.

    Als Dankeschön bekam ich mal Schotter, Sand zum betonieren, mal ne Schippe Splitt und konnte so meine Außenanlagen fertigstellen. Fürs abrütteln gab es auch mal nen Schein.

    Eine Hand wäscht die andere.
     
  12. #12 Trinkgeld, 28.06.2013
    Trinkgeld

    Trinkgeld

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Herzlichen Dank für die guten Tipps und Hinweise. Bei elf Wohnungen laufen gefühlte 50 Bauarbeiter herum, da wird´s mit dem Kuchenbacken schwierig. Aber mal eine Wagenladung Sprudelwasser/Limo vorbeizubringen, kann ich mir gut vorstellen.

    Grüße
    Michael
     
  13. #13 DerBjoern, 28.06.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ist sicherlich auch manchmal schwierig das zu handhaben. Ich bin eigentlich immer bereit kleine Aufmerksamkeiten zu geben. Habe ich selber früher auch oft genug bekommen. Und wenn es nur freundliche Worte sind, so macht das Arbeiten auf jeden Fall mehr Spass und man gibt sich sicherlich automatisch auch mehr Mühe. Wie ich das selber bei meinem beginnenden Bauvorhaben machen sollte weiß ich leider nicht. Baue schlüsselfertig mit GÜ und meine Frau und ich sind abends immer erst spät zuhause. Vermutlich werden wir den Arbeitern niemals begegnen...
     
  14. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben bei den "großen Gewerken" (Dach, Fenster, Fassade, Sanitär) dem jeweiligen Vorarbeiter einige größere Scheine in die Hand gedrückt, mit unserem Dank und der Bitte, das an die beteiligten anderen Arbeiter zu verteilen. Das hatten sich die Jungs wirklich verdient. Versorgung mit Essen usw. war eher schwierig, da wir eben auch selten und nur abends auf den Baustelle waren.
     
  15. #15 Inkognito, 28.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, der Reichtum kommt halt selten daher, dass man Geld mit beiden Händen aus dem Fenster wirft.

    Aber ja, eine Tasse Kaffee finde ich ist eine Selbstverständlichkeit, auch wenn sie meist abgelehnt wird. Getränkekisten hinstellen wird gerne gesehen und auch angenommen, man muss halt auf den Geschmack der Handwerker eingehen - aber man sieht ja, was sie trinken und kann sich danach richten, wenn sie mehr als nur einmal kurz kommen.
     
  16. #16 Simon136, 29.06.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Unsere Handwerker (aktuell Rohbauer) werden mit Getränken versorgt... Cola, Wasser, Limo, Iso... Wenn was ausgeht, dann stehen die leeren Kisten hinter dem Bauwagen und werden am nächsten Morgen ausgetauscht. Ich wohne 20 km weiter weg, arbeite weiter weg und sehe die Jungs eigentlich selten... deswegen wird ne Versorgung mit Nahrung auch nahezu unmöglich und ist auch gar nicht gewünscht... Zitat: "Brotzeit bringen wir selber mit, Getränke sind super und heutzutage auch schon eher selten"
     
  17. #17 Trinkgeld, 04.07.2013
    Trinkgeld

    Trinkgeld

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Nach Rücksprache mit dem Bauträger haben wir uns nun entschieden, einige Kisten Wasser, Limonade und Cola auf die Baustelle liefern zu lassen. Wir hoffen, dass dieser kleine Gruß bei den sommerlichen Temperaturen gut ankommt. Ich denke, dass ist für uns eine praktikable Lösung, um zwischendurch einmal "Danke" zu sagen.

    Und: Danke an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.
     
Thema: Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauarbeiter trinkgeld

    ,
  2. trinkgeld Fenster ausgetauscht

    ,
  3. trinkgeld bauarbeiter

    ,
  4. Trinkgeld für die umzugsfirma wie viel,
  5. trinkgeld für bauarbeiter,
  6. Trinkgeld Umzugsfirma language:DE
Die Seite wird geladen...

Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken? - Ähnliche Themen

  1. Ist Trinkgeld für Handwerker out?

    Ist Trinkgeld für Handwerker out?: Mein Schwager hat sich heute bei mir beschwert, dass einer meiner Freunde den Handwerkern, die mein Schwager organisiert hat, kein Trinkgeld...