Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Detail Abdichtung Terrassentür

Diskutiere Detail Abdichtung Terrassentür im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Unregistriert
    Gast

Detail Abdichtung Terrassentür

Hallo Forumgemeinde,

habe eine Frage zur Abdichtung Terrassentür zu Terrasse.

Die Türen um die es geht haben die vorschriftsmäßige Höhe über Betonterrasse, Süd-West-Seite. Sie sitzen auf einem Kunstoffsockel, der unten RAL-mäßig (aussen) per Schaumgummi auf Styropordämmung des Kellers sitzt. Natürlich ist die Verbindung Styropor-Schaumgummi-Kunstoff nicht perfekt und würde auch sonst nicht als Abdichtung taugen.

Darum hat der BU das Ganze mit Hilfe einer Art Kemperol abdichten lassen, d.h. Grundiewrung, Vlies, Dichtungsmasse. Diese ist aber mittlerweile scheinbar nicht mehr so ganz wasserdicht, sieht an machen Stelle porös aus und es dürckt sich bei starkem Regen Wasser durch.

Der BU ist bereit nachzurüsten: Und zwar mit kaltklebenden Bitumenmatten -- die seien auch trittfest und UV-beständig.

Bevor der BU nun loslegt hätte ich die Frage: Ist das eine gute Lösung, oder taugt es von vorneherin nicht?

Welche (bessere) Lösungen kann es noch geben?

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Detail Abdichtung Terrassentür

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Gibts ein Foto?

Unregistriert
    Gast
    Hallo,

leider habe ich gerade kein Photo zur Hand und Entschuldigung für die Vertipper.

Ich denke die Situation ist einfach und man trifft sie immer wieder an:

Die zweiflüglige Terrassentür sitzt auf einer Kunststoffkonsole, die als Verlängerung der Tür nach unten zu sehen ist.

Diese Konsole sitzt bei mir auf einem kurzen Betonsockel, der nach aussen und innen mit Styropor gedämmt ist. Bei anderen Bauherren mögen da statt des Betonsockels die Rohdecke oder Ziegelsteine stehen.

Zu die Fuge zwischen Beton und Konsole ist ausgeschäumt und nach aussen mit Kompriband abgedichtet, naja nicht so gut in der Ausführung.

Nun ist die Konsole bis zum Beton und darüberhinaus mit einem Verwandten von Kemperol abgedichtet. Auch die Laibungen sind in gleicher Höhe damit abgedichtet. Leider ist das Kemperol undicht geworden, zumindest auf der Betonfläche.

Einfache Frage:Kann man jetzt das Kemperol ersetzen durch KMB (Bitumen)? Also von der eigentlichen Tür über die Konsole bis Beton und auch diesen überziehen bis zur Betonterrasse mit Bitumenbahnen KMB.
    Später würde ich noch ein Blech darübermachen, aber es sollte bis dahin (zwei Jahre) möglicht in dieser Ausführung dichthalten.

Danke.

Beruf
    Architekt

Kunststoffprofile...

und Bitumen - ob als Klebebahn oder KMB - sind nicht unbedingt verträglich.
    MfG

Beruf
    architekt
    wäre die kemperol-abdichtung richtig ausgeführt worden, würde sie auch halten.
    ich würde nicht anfangen irgendein anderes zeugs drauf zu kleben.
    kemper bietet eine reihe komponenten für abdichtungen die uv und witterung ausgesetzt sind. trotz der stark.klebenden eigenschaft von kemperol muss die abdichtung am türrahmen mittels schiene befestgt werden. mit geeigneten schienen und einhänge-oder klemmbleche ist die abdichtung gegen mechanische beschädigung geschützt.

Unregistriert
    Gast
    Was sind denn das für Profile? Wie befestigt man die? Gibt es die auch für Bitumen?

Mal eine andere Frage: Früher oder später wäre ein Blech wohl das beste. Am besten dann, wenn der Belag draufkommt, denn dann kann man es gut einpassen. Wie wird denn so ein Blech ohne Einputzen richtig angeschlossen? (Seitliche Befestigung/Abdichtung)

Beruf
    architekt
    http://www.bug.de/layout.php?main=pr...schlussprofile

Unregistriert
    Gast
    Hallo nochmal,

nach Diskussion mit meinem BU, beauftragt dieser seinen Spengler Bleche aus Titanzink (wie Fallrohre) anbringen zu lassen.

Ich finde diese Lösung gut, aber...

1. Muß da noch Bitumen oder sonstige Abdichtung drunter? (Mal nebenbei, was kostet eigentlich eine KMB-Matte?)

2. wichtiger: Wie sieht ein fachgerechter Anschluss solcher Bleche an die Laibung aus. Ich stelle mir das schwierig vor. Nimmt man Silikon oder was?

Beruf
    Architekt

Wer...

macht denn die Ausführungsplanung???
    MfG

Unregistriert
    Gast
    ICH!

Neee Scherz.

Es handelt sich, wie oben beschrieben um eine Nachbesserungsarbeit...

...und um eine technische Frage meinerseits.

Fast jeder hier ein Blech unter seiner Terrassentür, vielleicht sogar jemand ein nicht eingeputztes (z.B. bei Klinkermauerwerk), kann mir den eine solche Person nicht sagen, wie der seitliche Anschluß ausgeführt ist?

Wo finde ich etwas zu dem Thema?
    Prinzipskizze?

Reicht Silikon? oder andere Dichtstoffe?

...ein besorgter, ratsuchender Bauherr

Bauexpertenforum
    " Einfache " Frage? Vielleicht, wenn klar und verständlich gefragt wird. Fotos gibt es nicht, ist ja alles " einfach ".

Ein Blech dient allenfalls als Trittschutz, ist aber keine Abdichtung. Es dehnt und zieht wieder zusammen unter Temperatureinwirkung. Also kann es per se nicht knirsch bis an angrenzende Bauteile herangeführt werden.

Silikon ist keine Abdichtung, sondern ein Fugenfüllstoff. Auf dem Blech würde es kurzfristig reißen.

Die Abdichtung wird am Mauerwerk/Beton an das Fenster herangeführt. Darüber kommt dann gegebenenfalls Dämmung und sodann das Blech als Triitschutz. Bei Ihnen ist die Abdichtung, wenn ich es richtig verstanden habe, auf der Dämmung, was nicht funktionieren kann.

Details nachzusehen unter: http://www.vdd-technische-regeln.de/start.html; > Flachdach, Detailskizzen 11 -12

Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, auch wenn ich nicht verständlich gefragt habe.

Ich habe auch das Gefühl, dass Blech alleine nicht genügt. Das Kemperol darunter müsste man nachbessern. Da wäre noch die Frage gewesen, ob dafür KMB das richtige ist.
    Die Standardausfürung in dem Bereich ist doch aber, dass ein ganz normales (abstehendes) Fensterblech genommen wird, ohne weitere Abdichtungen. So sehe ich es jedefalls in allen Baugebieten.

Dass eine Abdichtung nicht über eine Dämmung darf, da habe ich aber schon ganz andere Schnittzeichnungen gesehen...

Aber vielen Dank.

Beruf
    Architekt

Was Sie sehen...

- irgendwo - muss doch nicht richtig sein!
    Nochmal, wer war/ist für die Ausführungsplanung zuständig?
    Das Detail gehört geplant.
    Oder haben Sie einen BT, der seinen eigenen Murks planen darf
    MfG

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt

Detailskizze 11

@ Eric

Oooh! Erstmal war ich erfreut, das es vdd jetzt auch online gibt - die Skizze 11 ist neu?
    Muss ich gleich mal schauen...ich habe da, trotzt des Gefälles, Bauchweh - gehört da nicht noch eine Drainrinne vor die Tür? Und wenn's eine Holztür ist?

Oder mache ich einen Denkfehler?

Grüße,
    Susanne

Beruf
    Architekt

Dat gibt Megga...

Das gibt Streit o.E. zwischen Planern, Verarbeitern und vdd. Hauehaueha.
    MfG