Ausblühungen am Außenputz

Diskutiere Ausblühungen am Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf meinem Außenputz, welcher ca. 6 Jahre alt sind folgende Ausblühungen an meiner nicht überdachten Aussenwand /...

  1. #1 lukideutschland, 27.06.2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hallo zusammen,

    auf meinem Außenputz, welcher ca. 6 Jahre alt sind folgende Ausblühungen an meiner nicht überdachten Aussenwand / Terrassenbrüstung (tw. freistehende Wand im oberen Meter, darunter Küche, keine Leitungen in dieser Wand, Bimsstein) zu sehen.
    Sonst ist der Putz am kompletten Haus in Ordnung. Nur an dieser Wand nicht. Der Putz ist nicht hohl, sondern nur diese weißen Ausblühungen und Risse zu sehen. Liegt es vielleicht daran dass ich auf der Mauerkrone lediglich Basaltplatten liegen habe?

    Meine Fragen:
    - was ist die Ursache für die Ausblühung?
    - wie sollen wir den Schaden sanieren lassen, muss dort neuer Putz drauf oder kann der Anstreicher lediglich überstreichen?

    Mein Maler kann mir leider keine fachkundige Auskunft geben.
    Ich möchte dies aber erst ausbessern, wenn ich weiß woher diese Ausblühungen kommen können.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich tippe drauf, das das eindringendes Wasser von Oben ist. Basalt ist nicht Wasserdicht, da ist garantiert keine 2. Abdichtungsebene drunter...
     
  3. #3 lukideutschland, 28.06.2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Ich denke auch das da keine zweite Ebene drunter ist.
    Womit dichtet man das ab bzw. Welcher Handwerker macht so etwas?
     
  4. #4 lukideutschland, 05.07.2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hat niemand eine Idee womit man das abdichten kann?
    Muss ich die Stellen neu verputzen lassen, oder kann man dort drüberstreichen?
     
  5. #5 Hundertwasser, 05.07.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Man kann das trocken abbürsten, satt mit Tiefgrund einstreichen und dann mit einer Fassadenfarbe streichen. Aber der Feuchtigkeitsnachschub muss unterbunden werden!
     
  6. #6 schwarzmeier, 06.07.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wie Hundertwasser schon darlegt, Ursache beseitigen ist das Primere !!! Da wohl unter der Basaltabdeckung keine Horizontalsperre eingebaut ist, sind alle Fugen ein Problem.
    Um sicher zu gehen, würde ich auf die Basaltabdeckung eine Titanzinkblech-Verwahrung mit seitlichen Wasserabweisern anbringen.:bierchen::bierchen::bierchen:
     
Thema: Ausblühungen am Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausblühungen aussenputz

    ,
  2. freistehende wand außen putz weiß ausblühung

    ,
  3. Edelputz außen ausblaeungen

    ,
  4. neubau fugen ausblühungen www.bauexpertenforum.de,
  5. Ausblühungen außenputz,
  6. Ausblühungen außenputz Winter ,
  7. putz an aussenwänden ausblühung
Die Seite wird geladen...

Ausblühungen am Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...