Grundriss - Bitte um Kritik

Diskutiere Grundriss - Bitte um Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich bin sehr verdutzt über soviel planerische Unwissenheit und naives Bauherrendenken wie der Themenstarter an den Tag legt. .......Und ich bin...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und ich bin mehr als verduzt, mit welcher grossem Getöse hier ein Staatsangestellter auftritt.

    Behandeln Sie Ihre Untergebenen in der Truppe ebenso herablassend und menschenverachtend?

    Nein - tut "man" und frau nicht!

    Zur Offizierfortbildung rechts uuuuuum - marsch: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?7445-Wer-baut-mit-wem
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    @Bauigel2003

    Als ausgebildeter Bauingenieur muss man doch willens und fähig sein, sein eigenes Haus selbst zu planen und in Eigenregie zu erstellen. Da schaltet man doch keinen Bauträger, GÜ, GU oder sonst was dazwischen. Du musst ja eine tolles Vertrauen in deine eigene Ausbildung haben….

    mfg Ortwin
     
  3. #63 Shadowblues, 01.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    streitet euch bitte nicht ...

    Ich habe hier mal einen Grundriss eingescannt, welchen ich letzte Woche noch bei einem Bauträger in Auftrag gegeben habe. Das war nach einer Diskussion ob ich das UG nicht als Büro vermieten kann. Kam gestern Nacht noch per Mail.

    Das OG sollte dann in 15-20 Jahren zu einer Wohnung umgebaut werden. Das Treppenhaus ist meiner Meinung nach trennbar um das zu realisieren.

    Das UG soll teilweise als Büro vermietet werden - ausser auf Technik, Gast und Büro2

    Das EG bleibt uns :-)

    Leider sind da auch wieder ein paar Mängel drin. Der Bauträger sagt dazu "Machen wir alles dann später mit einem Architekten ..." - bis jetzt ist das nur zur Preisermittlung. Aber ob ich damit wirklich klarkomme, kann ich nicht abschätzen.

    Meine Änderungen, welche ich machen würde:
    UG:
    Die Toilette im UG würde ich nach links oben setzen und dafür das Lager teilen. Damit wird Büro 1 groesser.
    Der Technikraum wird der Wohnung / dem Büro im UG zugeschlagen. Dort kommt dann ein Fenster mit Lichthof rein.
    Der Raum Gast im UG wird als Technik genutzt.

    EG:
    Das Bad würde ich gerne groesser haben weil ich sonst nach Vermietung OG keine Badewanne habe.
    Ein Lagerraum für die Küche fehlt komplett
    Reicht das Schlafzimmer und ungefähr die halbe Ankleide aus zum Schlafen und für die Klamotten?

    OG:
    Passt denke ich ... Hobby wird zu Gast. Und später wird Hobby und Kind3 zum Wohnzimmer. Vor Hobby / Kind 3 kommt dann noch ein Balkon 2x4m.

    Aussen:
    Der Keller unter der Garage ist noch nicht eingeplant Und Garage wird zum Carport

    Meint ihr mit dem Grundriss lässt sich was machen?

    Gruß
    Roger

    B UG x .jpg B Schnitt x.jpg B EG x.jpg B DG1 x.jpg B A2 x.jpg B A1 x.jpg
     
  4. #64 bauigel2003, 01.07.2013
    bauigel2003

    bauigel2003

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Berufsoffizier
    Ort:
    Renchen
    @ Ralf Dühlmeyer:

    Sie haben Unrecht! Definition ist so nicht richtig! Bleiben Sie sachlich und benehmen sich nicht wie ein kleines Kind, dass seine Spielsachen im Sandkasten verloren hat! Und bloß kein Neid! Sie sind Architekt? Naja, mehr will ich zu Architekten und Ihrer Person nicht sagen!

    @ Ortwin:

    Ohne Hintergrundwissen würde ich mich nicht so sehr aus dem Fenster lehnen! Vielleicht würde ich mich um das eigentlich Thema kümmern und mir nicht so viele Gedanken um meine Person machen, was mich ja ehrt, auch wenn Sie leider mit Ihrer Einschätzung etwas sehr weit daneben liegen.
     
  5. #65 bauigel2003, 01.07.2013
    bauigel2003

    bauigel2003

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Berufsoffizier
    Ort:
    Renchen
    Auch wenn an meinen Äußerungen weder etwas herablassendes und menschenverachtendes zu erkennen war (vielleicht haben Sie ja schlecht geträumt), so möchte ich dennoch mit einem "Ja, wenn es sich um Architekten wie Sie handelt!" antworten! :hammer:
     
  6. #66 Thomas B, 01.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur weiter so, Bauigel, nur weiter so.....

    Ein paar wenige Beiträge in diesem Forum und schon so ein zackiger Auftritt...Respekt.
     
  7. #67 bauigel2003, 01.07.2013
    bauigel2003

    bauigel2003

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Berufsoffizier
    Ort:
    Renchen
    Ich denke, ich habe in diesem Thread meine Meinung sachlich und konstruktiv geäußert. Die beiden Herren Dühlmeyer und Ortwin brauchen sich nicht wundern, wenn ein heftiger Gegenwind bläst. Ich meine mich erinnern zu können, dass Der [Ironie on] Menschenkenner par exellence [Ironie off] Ortwin noch keinen sinnvollen Beitrag in diesem Thread gleistet hat, genauso wie Dühlmeyer, bei dem es bei einem langweiligen und luftleerem Beitrag geblieben ist. Wenn das der Anspruch ist, na dann, gute Nacht...!!!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ein 0815 BT grundriß, kellerräume wurden
    mal auf die schnelle als büroräume bezeichnet.

    das treppenhaus gehört meiner meinung nach
    von den wohneinheiten getrennt.

    stellplatzfrage ist auch nicht gelöst.
    wohneinheit+vermietete wohneinheit+büro....
    da kommt schon was zusammen.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ortwin, willkommen im club :D :bierchen:
     
  10. #70 Thomas B, 01.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, Andreas, aber zumindest wirkt der Grundriss aufgeräumter.

    Auch hier sehe ich grundsätzlichen Optimierungsbedarf. So zB im EG...der Zugang Schlafen in den Wohnbereich. Die 3 Kinder nebst Hobby (4. Kind?) im OG. Das Ganze ist -was ja wohl auch gewünscht ist- als 2 Fam.-Haus konzipiert. Was später sinnig erscheinen kann (die mögliche Trennung) wird aber auch schon heute vollzogen. Man wohnt (gefühlt) in einem 2-FH. Wenn diese Lösung aber erst in X Jahren angestrebt wird, so würd eich so planen, daß jetzt und heute eine zusammenhängende Wohneinheit entsteht, die man später ggf. durch kleinere Eingriffe trennen kann.
     
  11. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    @mls

    Ich halt es diesbezüglich wie Karl Valentin: "Gar net ignorieren..."
    :-)
     
  12. #72 Gast036816, 01.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier ist ja stimmung - wie auf'm kasernenhof!
     
  13. #73 MoRüBe, 01.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    mach Dir nix draus. Das ist zur Zeit Forumsübergreifend :D Globalisierend sozusagen...

    Nur hier werden die schneller kaltgestellt:respekt
     
  14. #74 Kriminelle, 01.07.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich meine, wohlgemerkt als Laie, dass der Entwurf zumindest diskussionswürdig ist.
    Ob da nun Statikfehler sind, kann ich natürlich überhaupt nicht sagen,
    aber
    die Fassaden/Fenster z.B. finde ich überarbeitungswürdig sowie andere weitere Kleinigkeiten, die aber bestimmt am Tisch (oder hier) zu diskutieren sind. Ich würde dann aber einen neuen Thread aufmachen, dieser wird hier etwas gewöhnungsbedürftig (liegt es an der plötzlichen Wärme da draussen??
    Das geschlossene Treppenhaus zw. EG und OG braucht Ihr die ersten Jahre auch nicht, vielleicht kann man zw. Flur und Wohnen die Wand öffnen oder daran arbeiten, was der Thomas gesagt hat :)

    Ausserdem frage ich mich bei dem Koloss von Haus, wovon Du noch Deinen Kamin und die PV bezahlen willst?!
     
  15. #75 Shadowblues, 01.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ok, neuer Thread ist offen .. also keine Streits mehr hier bitte ...

    Roger
     
Thema:

Grundriss - Bitte um Kritik

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Bitte um Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

    Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik: Hallo zusammen, anbei der zumindest Stand heute finale Entwurf unseres geplanten Einfamilienhauses in Hanglage. Ich hab mal Lageplan sowie alle...
  2. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  3. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  4. Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken

    Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken: Hallo Zusammen, unterhalb findet ihr die Grundrisse zu unserem Bauvorhaben. Wir planen ohne Keller zu bauen (dafür die Garage etwas größer),...
  5. Grundriss EFH - bitte um Kritik

    Grundriss EFH - bitte um Kritik: Hallo und guten Tag, wie der Titel schon sagt, hätten wir gerne ein paar Kritiken zu den Entwürfen des Architekten. Herzlichen Dank Daniel...