Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schallschutz im Bestand / Wohnung über Gaststätte

Diskutiere Schallschutz im Bestand / Wohnung über Gaststätte im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beruf
    Selbständig
    Beiträge
    4

    Schallschutz im Bestand / Wohnung über Gaststätte

    ich würde gerne in einem bestehenden Gebäude den Schallschutz verbessern. Das Haus wurde in den 50ern gebaut. Im gesamten Erdgeschoss befindet sich eine Gaststätte (Pub) inkl. vier Billardtischen und einmal pro Monat haben die einen Live-Musik-Abend. Neben dem "normalen" Geräuschepegel der Gäste, sind gerade die Stöße an den Billardtischen sehr stark in der darüberliegenden Wohnung zu spüren. Da die Wohnung durch den Tod des Hauseigentümers zur Zeit leer steht soll dort ein radikaler Umbau mit Ausbau des Daches durchgeführt werden.
    Die Frage ist nun, durch welche Maßnahmen kann der Schallschutz der Wohnungen im OG bzw. dann auch im DG drastisch verbessert werden ohne auch in der Gaststätte größere Baumaßnahmen durchzuführen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schallschutz im Bestand / Wohnung über Gaststätte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren