Wie erkenne ich ein Schallschutzfenster?

Diskutiere Wie erkenne ich ein Schallschutzfenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich habe in meinem Mietshaus 2012 Fenster bekommen Schallschutz soll es sein. Bei einem Fenster könnte aber falsches Glas...

  1. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Liebes Forum,
    ich habe in meinem Mietshaus 2012 Fenster bekommen
    Schallschutz soll es sein.
    Bei einem Fenster könnte aber falsches Glas verbaut sein.
    Es erscheint lauter......
    Folgendes meine ich ablesen zu können.
    Leider ist die Schrift sehr undeutlich (Fehler möglich)
    I 100.0-50RAL/GMI INTERPANE WÄRMEGLAS I PLUS NEUTRAL E 11064/U 1.3 2012 560850
    Wer kann helfen?
    Bitte schnell
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  3. #3 Alfons Fischer, 28.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab von Glasherstellern noch nie Auskunft zu einem konkreten Glas bekommen. Alle Hersteller, die ich bei verschiedenen Projekten angefragt hatte, sagten mir, man möge die Daten über den Fensterbauer anfragen. Und bei einer strittigen Frage wird man damit in der Regel keine Antwort bekommen.
     
  4. #4 Romeo Toscani, 29.06.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @Jakari:

    I PLUS NEUTRAL E ist eine Wärmeschutzverglasung mit nur standardmäßigem (Mindest-)Schallschutz, also auf Deutsch: keine Schallschutzverglasung.

    Der Ug-Wert (Wärmedämmwert) der Scheibe von nur 1.3 kommt daher, dass zwischen den beiden Scheiben relativ wenig Abstand ist (also wenig Gasvolumen).
    Ich vermute, dass es sich bei dir um ein relativ großes Element handelt: Die Scheiben werden dicker, der Abstand geringer. (zB 6 mm Scheibe - 12 mm Abstand - 6 mm Scheibe)

    Schau mal bei den anderen Fenstern nach, wo du vermutest, dass sie eine Schallschutzverglasung haben. Dort müsste dann IPLUS IPAPHON oder so ähnlich draufstehen.
    Falls dahinter noch eine Zahl wie 36, 39, 42 etc. steht, wäre das der Rg-Wert (Schallschutzwert der Verglasung).

    Beim Glashersteller anrufen wird eher wenig bringen, da sie mit dir kein Geschäftsverhältnis haben.
    Ausfkunft bekommst du eher über deinen Vermieter oder der Hausverwaltung (wer letztendlich die Fenster gekauft hat). Dort gibts eine Rechnung, in der die jeweilige Glasvariante aufgelistet ist.
    Falls es in deren Rechnung nicht drinnen steht, ist die Fensterfirma der Ansprechpartner (die haben dann komplett alle Unterlagen, angefangen von Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein usw.)
     
  5. #5 sk8goat, 29.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Zu Befehl!

    Also für mich liest sich die GlasBezeichnung auch wie Standard ohne besserem Schallschutz. Diese haben in der Bezeichnung stets einen Zusatz wie phon oder silent oder dbplus oder ähnliches.

    Schau erstmal welche Bezeichnung bei den anderen Fenstern steht und ob die einen größeren Scheibenzwischenraum haben.

    Welches Glas wurde denn genau beauftragt?

    Ich bekomme beim Glashersteller Auskunft und es ist wohl der größte hier im Südwesten.
     
  6. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Ich habe selber diese Fenster in Auftrag gegeben
    Es sollte eine Schallschutzverglasung sein.
    Über den db Wert haben wir nicht gesprochen.
    Damals ging ich davon aus das es nur eine Sorte Schallschutzfenster gibt (heute bin ich schlauer).
    Der Fensterbauer erzählte ich hätte außen eine 8 mm dicke Scheibe .Diese wäre für den Schallschutz.
    Schallschutzfenster sind aber auch vom Bauamt vorgeschrieben
    Wie weiter vorgehen?
    Wie ich das sehe habe ich nur eine Standart Wärmeschutzverglasung bekommen
     
  7. #7 sk8goat, 29.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Und u.U.st die Außenscheibe 8mm?

    Gab es ein Angebot und Auftragsbestätigung?
     
  8. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Wie ich das sehe gibt es bei den Schallschutzscheiben nur die Bezeichnung
    ipaphon
    http://www.interpane.com/iplus_e_-_ipaphon_107.html
    Gibt es die Ausnahme das Interpane auch Schallschutz-Scheiben mit der Bezeichnung
    iplus neutral E herstellt?
    Angebot gibt es, allerdings ist dort nicht vermerkt wie stark der Schallschutz ist
    Aber Schallschutzfenster sollten (müssen) es sein
     
  9. #9 Romeo Toscani, 30.06.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Nochmal: Was steht auf den anderen Gläsern drauf, von denen du vermutest, dass sie Schallschutz haben?

    Nicht böse sein ... aber wie oft kaufst du Fenster? 1 Mal im Leben. Warum informiert man sich dann im Vorfeld nicht etwas besser, wenn man sich augenscheinlich nicht auskennt?
    Es gibt genug Möglichkeiten: Baumessen, Internet, Fenstergeschäfte, usw. Nicht zuletzt wäre der Fensterbauer die Instanz gewesen, bei der du nachfragen kannst.

    Wobei er grundsätzlich aber Recht hat: Außenscheibe 8 mm dick (dann ist die innere 4 mm) ist eine typische Schallschutz-Verglasung.

    Dennoch ist das objektiv.
    Was für dich laut ist, empfindet ein anderer vielleicht nicht so.
    Das wäre jetzt ungefähr so, wie wenn du dir als absoluter Laie ein Auto kaufst, und sagt "Es soll wenig Sprit verbrauchen."
    Was ist für dich "wenig"? 7 Liter auf 100 Kilometer, weil dein alter Kübel 13 Liter gesoffen hat, oder wolltest du das High-End-Automobil mit 4,5 Liter Verbrauch, weil das für dich "wenig" ist.

    So wie es beim Auto eine Angabe über den Verbrauch gibt, gibts auch bei einer Verglasung einen geprüften Schallschutzwert.
    Das muss man dann eben vor der Bestellung definieren ...

    Es mag schon sein, dass im Angebot nicht definitiv "38 dB Schallschutz" drinnen steht. Es ist aber generell so, dass eine Angabe zum Glas gemacht wird, und anhand der Bezeichnung zu erkennen ist, um welchen Glas-Aufbau es sich handelt.
    Ich kann dir gerne anbieten dass du mir das Angebot zur Durchsicht schickst. Bin mir sicher, dass ich dann auch Rückschlüsse auf den Schallschutzwert ziehen kann.
    Meine E-Mail ist: romeo.toscani@hotmail.com

    Theoretisch ja.
    Aber ich tu mir mit der Erklärung schwer, weil du auf unsere Hilfestellung und Rückfragen nicht anständig antwortest.
    Ist das betroffene Fenster ein besonders großes Element (wo generell dicke Scheiben zum Einsatz kommen), ist das ein Fenster mit absturzsicherer Verglasung (VSG innen)? Dann kämen hier andere Glasvarianten zum Einsatz.

    Man tut sich hier etwas schwer, dir zu helfen, weil du uns die notwendigen Infos nicht gibst.
    Nochmal: Schick mir das per E-Mail, dann schau ich es mir an.
     
  10. #10 Gast036816, 30.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Jakari - wenn du schallschutzfenster haben willst, diese auch bestellst, musst du die db-zahl als schallschutzwert im vertrag festschreiben. ansonsten ist alles schall und rauch. die wahl der gläser ist nicht allein entscheidend, rahmen und flügel spielen auch eine rolle. du solltest dir eigenen sachverstand zulegen um zu bewerten, was du gewollt, was du bestellt und geliefert bekommen hast.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wobei letztlich auch ein Einbau fehler zu den vermeintlich schlechteren Werten führen kann, oder ein schlecht eingestellter Flügel. Ich glaube nicht das ein Laie den Glasunterschied erkennt. Der aufbau der scheibe steht in der Rechnung
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wie zum Beispiel, dass sich die dickere Außenscheibe (so es sie gibt) innen befindet...
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eher der Einbau des kompletten Elementes in den Baukörper....
     
  14. #14 bunix42, 30.06.2013
    bunix42

    bunix42

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sw
    Ort:
    dresden
    Sent from my ST27i using Tapatalk 2
     
  15. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Der Aufbau der Scheibe steht nicht in der Rechnung!
    Nur die Größen und die Preise!
    Es handelt sich um unterschiedlich große Elemente !
    Diese sind unterteilt , daher ergeben sich max Größe von 1,00 x 1,30m
    Die Scheiben benötigten kein VSG.
    Natürlich kann man sich Informieren!
    Ich habe die Beschwerden meiner Mieter ernst genommen.
    (Alte Fenster zugig,sehr lauter Verkehrslärm warnehmbar in den Wohnungen.
    Daraufhin habe ich einen Fensterbauer gebeten mir Schallschutzfenster anzubieten.
    Anschließend habe ich den Fensterbauer beauftragt.
    Eine Aufklärung über unterschiedliche Schallschutzarten hatte es nicht gegeben.
    Vergleisangebote habe ich nicht für nötig gehalten, da das Angebot plausibel von der Preisgestaltung erschien.
    Der Fensterbauer behauptet es sind Schallschutzfenster mit Schallschutzglas (außen angeblich 8mm)
    Meine Mieter meinen für Schallschutz immer noch recht laut, aber viel besser als früher)
    Daraufhin habe ich mal in der Scheibe geschaut was dort drin steht.
    Im Internet bei Interpane habe ich keine Scheibe (Schallschutz) mit der Bezeichnung gefunden.
    Daher frage ich bei Euch ob diese Scheibe mit der Bezeichnung eine Schallschutzscheibe sein kann.
    Das Angebot spielt da keine Rolle, denn ich möchte wissen was verbaut wurde
     
  16. #16 sk8goat, 30.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an was man unter Schallschutzscheibe verstehen will. Das ist kein rechtlich definierter Begriff.
    Also im Prinzip kann man jedes Glas als so eine Schallschutzscheibe liefern und einbauen.
     
  17. #17 sk8goat, 01.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Erinnerst du dich an das AutoBeispiel?
    Wenn du ein Spritsparauto bestellst ohne einen bestimmten Wert zu erfragen. Dann bekommst du irgendein Auto das ungefähr 4-14 Liter verbraucht. Denn auch Spritsparauto ist kein rechtlich definierter Begriff. Was passiert wenn du dann in einem Autoforum fragst ob ein Golf ein Spritsparauto ist? (Oder woran man ein spritsparauto erkennt)
     
  18. Truper

    Truper

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für diese Infos. Ich hatte auch bei meiner letzten Mietwohnung meine Zweifel. Bei der nächsten bin ich nun schlauer. Vielen Dank!
     
  19. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Ich habe nun eine berechnung des Scheibenaufbaus
    Bei Interpane haben mir nicht sofort Auskunft gegeben, dann aber doch...
    Ich habe eine Scheibe mit 34 db
    die Schallschutzscheibe fängt bei 36 db an (diese hätte es mindestens sein müssen)
    Der Scheibenaufbau den ich habe ist vom Schallschutz besser als die normale Wärmeschutzverglasung aber schlechter als die Schallschutzscheibe.
    Natürlich handelt es sich dabei um nur 2 db , aber was machen 2 db bei einer Schallschutscheibe aus???
    Merkt man die 2 db nicht oder ist es eine erhebliche Beeinträchtigung?
    Wenn ich es richtig verstanden habe ,habe ich folgenden Aufbau der Scheibe 8mm 12 Zwischenraum 4 mm innen
    Könnte ich die Scheiben gegen Schallschutz tauschen lassen oder passen dann die Glasleisten nicht mehr?
     
  20. #20 Romeo Toscani, 04.07.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @Jakari: 34 dB ist ein Standardwert für ein 2-fach verglastes Fenster mit 08/15 Verglasung. Egal wie man Schallschutz misst oder wahrnimmt ... der Wert ist das, was jedes Fenster hat, das du im Baumarkt um "99 Euro" kaufen könntest.
    Also du würdest merken, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist, aber auch nicht mehr.

    Die "schlechteren" Schallschutzverglasungen fangen dann bei etwa 36 dB an (zB Außenscheibe 6 mm, Innenscheibe 4 mm)
    Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet eine 38 dB Verglasung (Außenscheibe 8 mm, Innenscheibe 4 mm)
    Noch besser (und auch teurer) wirds dann, wenn die Außenscheibe ein Verbundglas ist (mit Schallschutzfolie) oder bei 3-fach Verglasung mit unterschiedlichen Glasstärken.

    Ja, das merkt man. Der dB-Wert ist nicht prozentuell, also es lautet nicht: 34 db schluckt 34% Lärm, und 38 dB schluckt 38% Lärm, sondern das geht zum Quadrat.
    Google einfach mal danach ...

    Eine deiner beiden Informationen ist falsch, oder du hast es nicht richtig verstanden.
    8 - 12 - 4 mm hat definitiv einen besseren Wert als die 34 dB. Gehe eher von 37 bis 38 dB aus, und das wäre dann sehrwohl ein Lärmschutzglas.

    PS: Bei allen Werten die man messen oder definieren kann: Ein Lärmempfinden ist auch immer subjektiv. Was für dich - falls du empfindlich bist - laut ist, kann für einen anderen problemlos sein...

    In deinem Fall ist das ohne größere Umstände möglich. Platz für dickere Glaspakete ist vorhanden, weil die Elemente keine 3-fach Verglasung haben.
    Wenn das Glaspaket dicker wird, kommen eben neue Glashalteleisten, aber die kosten nicht viel.
    Weder das Ausmessen, das Austauschen der Verglasung, noch das Anbringen neuer Glasleisten stellt einen großen Aufwand dar, ist also möglich!

    PS: Noch ein Tipp, bevor du da auf die Schnelle irgendwas in Auftrag gibst, was dann Geld kostet: Es gibt relativ simple Messgeräte, mit denen sich Scheibendicke und Abstand zwischen den Scheiben ermitteln lassen.
    Vielleicht klingelst mal bei den Fenstergeschäften in deiner Umgebung durch, ob jemand sowas hat und es dir kurz borgen könnte.
    Dann könntest du zumindest mal den Status Quo feststellen.
     
Thema: Wie erkenne ich ein Schallschutzfenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutzfenster erkennen

    ,
  2. woran erkennt man schallschutzfenster

    ,
  3. woran erkenne ich schallschutzfenster

    ,
  4. schallschutzfenster woran erkennt man,
  5. schallschutzklasse fenster ablesen,
  6. wie erkennt man schallschutzfenster,
  7. woran erkenn ich die schallschutzklasse am fenster?,
  8. wie erkenne ich schallschutzfenster,
  9. schallschutzfenster bezeichnung,
  10. wie erkenne ich ob ein schalschutz fenster eing,
  11. woran erkennt man schallschutzklasse fenster,
  12. 3-fach Verglasung erkennen,
  13. schallschutz fenster erkennen,
  14. schallschutzklasse im fenster ablesen,
  15. lärmschutzfenster erkennen,
  16. schallschutzklasse bei Fenstern erkennen,
  17. Woran erkenne ich schallschutz am Fenster,
  18. fenster schallschutzklasse 4 erkennen,
  19. sicherheitsfenster woran zu erkennen ,
  20. schallschutzklasse fenster erkennen,
  21. schallschutzfenster 8mm,
  22. alter von fenstern erkennen,
  23. habe ich schallschutzfenster,
  24. schallschutz Fenster wie erkennen ,
  25. wo ist die schallschutzklasse bei Fenster vermerkt ?
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ein Schallschutzfenster? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...