Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Fragen zum Thema EPDM Dachfolien.

Diskutiere Fragen zum Thema EPDM Dachfolien. im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    MVS-Operator

Fragen zum Thema EPDM Dachfolien.

Hallo und allseits ein schönes Wochenende

Ich interessiere mich aktuell für EPDM Dachfolien.
    In diesem Bereich gibt es wohl einmal die amerikanischen und die europäischen Hersteller.
    Da habe ich Fragen dazu.

Da ja keine Produktangaben toleriert werden versuche ich meine Fragestellung so allgemein wie möglich zu halten.

Gibt es Unterschiede bei den EPDM Folien der amerikanischen und europäischen Hersteller?
    Wenn ja, wie sehen diese aus?

Eigene recherchierte Infos dazu, ohne Gewähr auf Richtigkeit:
    - Ami EPDM Dachfolien werden in großen Flächen nahtlos/einlagig/einteilig angeboten
    - Europ EPDM Dachfolien hingegen nicht, werden auf Maß vorkonfektioniert oder Vor Ort.
    - unterschiedliche Nahtfügetechniken

Warum werden Ami EPDM Dachfolien nicht von deutschen Handwerkern verarbeitet?
    - Eigene Erfahrungen durch telefonische Nachfragen.
    - Gibt es objektive Gründe hierfür?

Tschau

Robson
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fragen zum Thema EPDM Dachfolien.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    wer sagt das ?

Themenstarter

Beruf
    MVS-Operator
    Hallo

Ich.

Zitat Zitat von Robson Beitrag anzeigen
    - Eigene Erfahrungen durch telefonische Nachfragen.
    - Gibt es objektive Gründe hierfür?
    Robson
    Diese Frage/Aussage mag provokativ sein beruht aber wie geschrieben auf eigene Erfahrungen durch telefonische Nachfragen
    bei Fachbetrieben im Rhein-Main Gebiet.

Sollte hier jemand einen Fachbetrieb im Rhein Main Gebiet kennen welcher Ami EPDM verarbeitet hätte ich nichts gegen eine PN einzuwenden.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was für einen Vorteil siehst du bei EPDM aus Amiland?
    Ich hab bisher noch keine großen Vorteile von EPDM gegenüber anderen Dachmaterialien gesehen...

Themenstarter

Beruf
    MVS-Operator
    Auch ein Hallo

Vorab.
    Ich kann nur als Laie antworten.
    Somit ist meine Antwort wohl nicht als qualifiziert zu sehen.

Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Und was für einen Vorteil siehst du bei EPDM aus Amiland?
    Ich hab bisher noch keine großen Vorteile von EPDM gegenüber anderen Dachmaterialien gesehen...
    Ich finde eine nahtfreie, weil keine Nähte notwendig sind, abgedichtete Fläche weniger anfällig für Nahtdichtungsprobleme.
    Ich finde eine nahtfreie glatte, ebene Abdichtungsoberfläche, dafür geeigneter Untergrund vorrausgesetzt, für
    manche Anwendungsbereiche/zwecke interessanter als zBsp. eine normale 2lagige Bitumabdichtung.

Das sind natürlich nur Antworten aus Laiensicht.
    Ich möchte darauf hinweisen das ich fachlich nicht für Antworten diesbezüglich ausgebildet und geeignet bin.
    Deshalb frage ich ja hier.

Mit freundlichen Grüßen
    Robson

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Ich sehe bei EPDM halt immer den Nachteil, wenn etwas runterfällt und ein Loch drin ist bekommst du es nicht mehr repariert... Bei Bitumen schweiß ich einfach drauf, fertig. Bei PVC gehts auch, bei EPDM ist eine Verschweißung nicht möglich...

Und bei Bitumen geht auch so schnell nix kaputt, ist halt mechanisch stabiler...

Und EPDM ist ja nicht nahtfrei sondern die Nähte sind nur im Werk gefügt, Ultraschallverschweißt etc.

Aber da sind die schon. Das Material ist halt auch sehr dünn (deswegen ja auch die flachen Nähte)...

Wenn da nix dran kommt, ist das eine feine Sache. wenn da mal was repariert werden muß hat man ein Problem... Da sind andere Folien schon reparaturfreundlicher. Bitumen sowieso, da kann jeder Depp drauf reparieren.

wasweissich
    Gast
    ein Loch drin ist bekommst du es nicht mehr repariert.
    rufst mich an , ich brauche 10 minuten . bei kaltem wetter 15 .........

bei EPDM ist eine Verschweißung nicht möglich..
    auch nicht richtig , muss man aber nicht , kleben reicht .

Und bei Bitumen geht auch so schnell nix kaputt, ist halt mechanisch stabiler...
    wenn du wüsstest . ... messerklinge ist bei allen schlecht

Bitumen sowieso, da kann jeder Depp drauf reparieren.
    ach soooooo

Beruf
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Selbstverändlich können EPDM Bahnen repariert werden....dies geschieht in der gleichen Fügetechnik wie Nähte geschlossen werden...aber man muß sich schon informieren wie es gemacht wird z. B. Nähte anrauen usw........und natürlich gibt es auch von deutschen Herstellern Planen die werkseitig hergestellt werden.....und warum kein Ami-Material...weil die eventuell keine Materialgarantie beim Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks hinterlegt haben...

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Klaus, Klar geht das. Aber welcher Dachdecker kann das? PVC und SChweißbahn beherrscht jeder, EPDM, da kenn ich ehrlich gesagt keinen, der das kann. Und ich habe in großen Bedachungsfirmen gearbeitet die sozusagen nur Flachdach machen...

Und auch deswegen bin ich auch kein großer Freund von EPDM... Da wird dann mit Schweißbahn, Flüssigfolie etc geflickt da keiner es richtig beherrscht...

Beruf
    Na mein lieber ich kenne da aber etliche Dachdeckerfirmen die das können...Ich selber habe das Zeugs schon vor etlichen Jahren auf einem Kraftwerk in Bexbach verlegt...Weiterhin hatte ich gerade einen Fall auf einem Stahlwerk im Saarland wo EPDM verlegt worden ist.....Kein Schaden an der EPDM Plane sondern es war ein Verlegefehler bei Dampfsperre und Rockwool Dämmung.....Aber die Folie tip top.....verlegt....war PH....aus HH....lach..

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Ist vielleicht in Bayern/Baden-Württemberg anders, regional unterschiedlich stark vertreten...

Themenstarter

Beruf
    MVS-Operator
    Hallo und einen guten Morgen

Ich bin eigentlich schon verwundert darüber das anscheinend die Thematik "EPDM amerikanischer Hersteller"
    in Deutschland keine oder nur eine sehr geringe Rolle spielt.
    Zumindest den Reaktionen hier auf meine Fragen nach.
    Das ist sicherlich NICHT repräsentativ.

Irritierend sind die teilweise, für mich, unverständliche Aussagen zu den Themen
    - Belastbarkeit
    - sehr dünn
    - Reparaturfreundlichkeit
    - Verlegevorgaben

Dabei ist es so das es für keine andere Dachfolie irgendeines Herstellers so viele Informationen
    gibt, auch für Endverbraucher wie mich, wie die der ameri Hersteller.
    Nur meine eigene Erfahrungen bei der Recherche zum Thema EPDM Dachfolien.

Seien es Planungsdetails, Verlegedetails, techn. Datenblätter usw.
    Sei es als PDF oder als Video.

Mir ist schon klar das ein Fachbetrieb/Handwerker nach Möglichkeit keine Risiken eingehen will,
    aber bedeutet das nicht auch möglicherweise betriebsblind zu sein!?

Beruf
    Hmm, was heißt hier Risiko eingehen. EPDM Bahnen sind gute Abdichtungsbahnen haben halt nur eine andere Fügetechnik. Ansonsten verstehe ich nicht wieso du unbedingt dieses amerikanische Zeugs willst....Siehst doch, daß die Materialien die hier zu bekommen sind, mit der Materailgarantie des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerks ausgestattet sind...warum also amerikanisches Material die diese Zusage nicht haben....Dann wäre doch jeder Dachdeckerbetrieb sehr risikofreundlich...wenn er dieses Material verarbeiten würde..um sich dann im Schadensfalle an die Amis wenden....oder ?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Naja, bei den Amis kann man mehr Schadensersatz herausholen. Außerdem arbeiten die Anwälte dort auch gern auf Erfolgsbasis.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    EPDM Bahnen kann ich fertig vorkonfektioniert kaufen. Ich habe selber vor einigen Jahren mal eine Schulung mitgemacht, und mir gefällt die Bahn. Entweder Bahnenweise verlegt oder als komplttfolie am Stück.
    Ich glaube der TE geht davon aus, das die Ami Folien irgend etwas besser können. Die Ami Folien sind aufgrund von Fracht und Steuer nicht unbedingt ein Schnapper und wohl auf andere klimatische Verhältnisse ausgelegt. Außerdem werden viele der Ami Folien nicht in der Bauregelliste geführt und dürfen allein schon deswegen hier nicht verbaut werden.
    Für viele Anwendungen würde ich sogar eine EPDM Folie der Schweißbahn vorziehen.