Heizkurve einstellen

Diskutiere Heizkurve einstellen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind mittlerweile vor 6 Monaten in unseren Neubau (freistehendes EFH, verklinkerter Massivbau) eingezogen. Die Heizanlage ist eine...

  1. #1 Requiem, 29.06.2013
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir sind mittlerweile vor 6 Monaten in unseren Neubau (freistehendes EFH, verklinkerter Massivbau) eingezogen. Die Heizanlage ist eine Erdwärmepumpe mit entsprechenden Tiefenbohrungen gemäß der Bedarfrsermittlungen. Funktioniert soweit alles bestens und der Energieverbrauch entspricht unseren Erwartungen.

    Der Heizungsbauer ist leider nicht so erklärungsfreundig (andere Geschichte)... die Heizkurve der Pumpe (10 kW Wärmeleistung) ist von Werk aus auf einen Wert von 0.6 eingestellt. Damit war im Winter der Energieverbrauch eher hoch (Isolierung des Aussenmauerwerks war da aber auch noch nicht fertiggestellt, andere Geschichte), wir haben dann nach Ansage des Heizungsbauers mit der Heizkurve experimentiert. Sie lässt sich bis minimal 0.2 absenken.

    Aktuell steht sie auf 0.2 und ich bin mit der Heizleistung absolut zufrieden (gut, im Moment macht das Gerät fast ausschliesslich Warmwasser, das war aber auch schon im doch kalten Frühjahr so). Angenommen, ich stelle auch in der kalten Jahreszeit keine Probleme mit der Raumtemperatur fest, kann ich die Heizkurve einfach auf minimal eingestellt lassen und dann davon ausgehen, dass dies dann auch mit einem niedrigen Energieverbauch einhergeht oder ist das eine Milchmädchenrechnung? Wenn letzteres: Wie finde ich bei subjektiv als angenehm emfpundener Heizleistung die optimale Einstellung für mein Gebäude (auch im Hinsicht auf Energieverbrauch und andere Faktoren, die mir vielleicht nicht geläufig sind)?
     
  2. #2 Unregistrierter, 30.06.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    kein mensch kann seriös dazu stellung nehmen.
    - welche anlage?
    - wie liegen die heizkreise
    - wie genau ist das konzept, gibt es beispielsweise solarthermie mit dabei? wennn ja: wie genau?
    - fensterausrichtung
    - welchen energiestandard hat das haus

    usw.


    eine heizkurve muss zum gesamtkonzept passen, universell kann man da wohl kaum seriös was zu sagen!
     
  3. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Heizkurve einstellen

    Hallo Requiem,

    Wenn Du die Steilheit der Heizkurve jetzt verstellst, passt es im Winter wahrscheinlich nicht mehr.

    Zitat aus Wikipedia:
    Die Einstellung der Steilheit der Heizkurve sollte bei Temperaturen unter 0*°C vorgenommen werden, die der Parallelverschiebung bei Temperaturen über 5*°C.

    Ernst
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein langer Optimierungsprozess. Wichtig sind hierbei die Steilheit der Heizkurve und das Niveau (Parallelverschiebung).

    Auf Brunos Seite solltest Du eine Menge Infos finden, auch zur Optimierung.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizkurve einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkurve 0.2

Die Seite wird geladen...

Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  1. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...
  2. Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe

    Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Vaillant Regler Gerät folgendes verstehen. Es werden 2 Heizkreise angezeigt (HK1 = Fußboden Heizung im...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Moin Grundlegend weiß ich wie man die heizkurve einstellt. Jedoch bin ich mit der Einstellung noch nicht zufrieden. Zumindest gibt es manchmal...
  5. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...