Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Beruf
    Vertrieb
    Benutzertitelzusatz
    Mama

Dreifach verglaste PSK Schiebetür - möglich?

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage erwartet nicht zu viel "Glaskugel-schauen" von Euch. Wir haben folgendes Problem: Beim Bau mit einem BT haben wir eine dreifach verglaste PSK-Schiebetür (Gesamtbreite ca. 3,20m, Höhe ca. 2,10m) in Auftrag gegeben.

Heute erreicht uns ein Schreiben, dass das feststehende Seitenteil (ca. 1,45m breit) aus technischen Gründen (=zu groß bzw. breit) mit einer dreifach Verglasung nicht realisierbar ist und sie uns deshalb eine von beiden Scheibeninnenseiten beschichtete Zweifachverglasung einbauen.

Nun zu meiner Frage: Kann das sein? Und kann man aus der wenigen Info, die wie hier bekommen haben, daraus schließen dass die Qualität der beschichteten Zweifachverglasung in etwa der bestellten Dreifachverglasung nahe kommt?

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße
    Nadine
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dreifach verglaste PSK Schiebetür - möglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    DAS IST TOTALER KÄSE was euer BT schreibt!!!

VG Schriebs 71

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    da müsstest du eine zeichnug einstellen, wie es geplant ist.

Themenstarter

Beruf
    Vertrieb
    Benutzertitelzusatz
    Mama
    @schriebs 71: Danke, damit kann ich genausoviel bzw. genausowenig anfangen, wie mit der Aussage meines BTs :-(

@ rolf: Das sind die einzigen Zeichnungen die ich habe.... Ausschnitt.jpgGartenseite.jpg

Themenstarter

Beruf
    Vertrieb
    Benutzertitelzusatz
    Mama
    Die Aussage war, man hätte das feste Element sonst in der Mitte mit einer Strebe teilen müssen...
    Die Fensterfirma ist Dr.utex

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    sind das kunststoffelemente?

Themenstarter

Beruf
    Vertrieb
    Benutzertitelzusatz
    Mama
    Ja, Kunststofffenster

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ich fürchte, dass der unternehmer auf der suche nach einer ausrede ist. ich weiss aber nicht aus welchem grund. ich kann mir nur vorstellen, dass die gesamtelementtiefe bei 3-fach verglasung nicht in die schlanke wand passt. kommt noch ein rolladen drüber?

stell bitte keine namen ein!

Themenstarter

Beruf
    Vertrieb
    Benutzertitelzusatz
    Mama
    Danke für Deine Antwort. Ja, da kommt noch ein elektr. Rolladen dran. Wie schaut es denn generell mit einer zweifach beschichteten Zweifachverglasung aus? Kann man das machen, bzw. Ist das vergleichbar?

Themenstarter

Beruf
    Vertrieb
    Benutzertitelzusatz
    Mama
    Wenn die Wand zu schmal wäre, hätte man aber auch keine zus. strebe einziehen können...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    lass dir die datenblätter von der verglasung geben, die laut vertrag vereinbart ist und das datenblatt seiner neuen idee. das kann man dann vergleichen und die gleichwertigkeit feststellen.

die zusätzliche strebe ist wahrscheinlich die blöde(ste) ausrede.

Themenstarter

Beruf
    Vertrieb
    Benutzertitelzusatz
    Mama
    Danke, so werden wir es machen! Habe heute schon mit unserem Sachveständigen telefoniert, der konnte sich das ganze sogar vorstellen und hielt es nicht für eine blöde Ausrede.
    Danke für Deine Hilfe rolf!!

Beruf
    Dipl.Betr.
    Was für ein Schmarrn liebe Mama.

2fach Verglasung ist heutzutage bei Neubauten nicht mehr "state of the art". Die Größe eures Elementes kann nicht der wesentliche Grund sein. Wir bekommen 3fach Verglasungen von jeweils 2,5m Breite x 2,7m Höhe. Ergo können 1,45 x 2,1 absolut kein Problem sein. Sollte es die mögliche max Einbautiefe des Glases sein, kann hier auch mit stärkeren Scheiben und einer Krypton Füllung gearbeitet werden. Teuer aber machbar.

Ich glaube der BT hatte ein paar zuviel ...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bürokaufmann
    Die Firma schreibt das ja nicht spaßhalber, dass es nicht geht! Es hat keiner ein Interesse, den Kunden nach der Bestellung zu kontaktieren und zu sagen "sorry, geht doch nicht!"...

Es wird einen technischen Grund haben, und ich kann mir schon vorstellen, welchen.

Anhand der Fehlerbeschreibung ist klar herauszulesen, dass es sich um ein 70 mm Profil handeln muss (auch wenn der Flügel vielleicht ein wenig dicker ist). Ich kenne Hersteller, die bauen in sowas Dünnes prinzipiell kein 3-fach Glas ein.
    Der Stock hat nur 70 mm, und da kann man nicht unbegrenzt alle 3-fach-Glas Varianten einbauen, weil zu wenig Platz ist.
    Bei dir wirds jetzt genau so sein, dass die Maximalgröße für 4 mm dickes Glas überschritten wurde, und daher das Glas 6 mm dick wird (zumindest einzelne Scheiben davon, wenn schon nicht alle 3), und das geht sich dann nicht mehr aus..

Lösungsvorschlag 1: Du bist da ganz knapp an der Grenze. Mach das Element 10 cm schmäler und dann gehts wahrscheinlich.

Lösungsvorschlag 2: Die hässliche Variante mit der glasteilenden Sprosse (dann wird das Glas auch dünner). Technisch ok, optisch natürlich nicht.

Unabhängig davon, meine Meinung:

1.) Ich würde mir nie im Leben eine PSK-Tür kaufen.
    Dazu hab ich schon genug gesehen, wie diese Teile nach 5 oder 10 Jahren beinander sind.
    Es gibt da einen unverhältnismäßig hohen Wartungs- und Reparaturaufwand verglichen mit anderen Lösungen.
    Außerdem hast du hier die hohe Schwelle zum Drübersteigen. Barrierefrei und praktisch ist das nicht.
    Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sagt: "Ich würde mir wieder eine PSK-Tür kaufen."
    Alternativ-Vorschläge wären entweder eine Hebeschiebetür (die ist teurer ...) oder das Element 3-teilig zu machen mit 1 Drehkipptür und 2 Fixteile (angepasst an die Fensterbreiten im 1. Stock).

2.) Wenn dein Hersteller mit solchen Breiten schon große Probleme hat, dann würde ich dort keine PSK-Tür mit 3-fach Verglasung in Auftrag geben.
    Ist eh schon ein Zeichen, dass er mit dünnsten Profilen arbeitet und nichts anständiges angeboten hat, wenn er da schon streikt ...

3.) Wer ist denn hier auf die Idee gekommen, einen Rollladen anzubieten? Mit 320 cm Breite schafft das eh keiner ...
    Das muss man dann auf 2 Anlagen aufteilen (in der Breite), und das ergibt dort überhaupt keinen Sinn.
    Es ist dein Esszimmer/Wohnzimmer, und kein Schlafzimmer. Dort brauchst du nicht "finster" machen.
    Besser du nimmst dort einen Raffstore (der ist in dieser Breite 1-teilig überhaupt kein Problem), und kannst den dort viel besser nutzen, um den Lichteinfall zu regulieren.

4.) Bezüglich 2-fach oder 3-fach Glas.
    Aufgrund der Wärmedämmung und der Kosten-Nutzen-Rechnung wäre natürlich die 3-fach Verglasung besser, aber damit meine ich eine gute 3-fach Verglasung, und nicht irgendeinen Mist mit Ug 0,8 den man hier in so einen dünnen Fensterstock reinquetscht.
    Sowas hat - verglichen mit 2-fach Glas - aber auch einen schlechteren g-Wert (solarer Energiegewinn). Das heißt, des könnte dann in der Übergangszeit kontraproduktiv sein, da die Sonne den Raum weniger erwärmt (und du hast da einen großen Raum, wo man froh wäre wenn hier jemand gratis für dich heizt).
    Das soll jetzt aber bloß eine Info für dich sein! Ich kenne weder deinen Energieausweis, noch dein Heizsystem, etc.

5.) Wie CastleInGT schon richtig geschrieben hat, gibts die Möglichkeit, kryptongasgefüllte Scheibenpakete einzubauen, die teuer sind, aber das ist bei dir vermutlich keine Alternative.
    Denn - sorry! - wenn ich schon lese: Plastikfenster mit 70 mm Bautiefe, PSK-Tür und Rollo, dann siehts für mich aus, als ob der Preis auch eine sehr wesentliche Rolle in der Bestellung gespielt hat....

Beruf
    Entwickler
    Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sagt: "Ich würde mir wieder eine PSK-Tür kaufen."

Jetzt kennst Du einen... Mich!