Sind das Dehnungsfugen, und wenn ja, Riss normal ?

Diskutiere Sind das Dehnungsfugen, und wenn ja, Riss normal ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir haben im Keller einen schwimmenden Zementestrich. Der Keller ist unbeheizt. Bisher kannte ich die Dehnungsfugen nur bei...

  1. #1 wadriller, 30.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Wir haben im Keller einen schwimmenden Zementestrich.
    Der Keller ist unbeheizt. Bisher kannte ich die Dehnungsfugen nur bei beheiztem Estrich.

    Frage: Ist es üblich auch bei unbeheiztem Estrich Dehnungsfugen zu machen ? Wenn ja, denke ich ist der Riss ja genau da entstanden wo er hingehört. Wenn nein, ist das auf dem Bild schon ein Mangel ?

    Estrich1.jpg

    Estrich2.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist ein bewusst angelegter Riss, Estrich reißt da sowieso, dann kann man ihm auch direkt vorgeben, WO...

    Es sind bei einem unbeheizten Estrich aber eher Schrumpfungsfugen anstatt Dehnungsfugen...
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist keine Dehnfuge.

    Das ist eine Scheinfuge, angelegt mittels Kellenschnitt. Völlig ok so, kein Mangel. Dient zum Trocknungsschwinden, wird danach nicht mehr benötigt.

    Scheinfugen kann man vor Belagsverlegung kraftschlüssig schließen, das ist eine besondere Leistung! Macht meist der Fliesenleger. Man kann sie bei schwimmenden Belägen auch einfach so lassen und ignorieren.
     
  4. #4 wadriller, 30.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke euch beiden. Dann bin ich ja beruhigt.
    Den Belag im Keller machen wir selbst (hier muss ich keinen Schönheitspreis gewinnen) ;-)
    Von daher werde ich dann die "Fugen" einfach noch oben hin übernehmen und dort dann eine elastische Silikonfuge machen.
     
  5. Bob Us

    Bob Us

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gepr. Polier
    Ort:
    oelde
    Guten Abend allerseits,

    meiner einer steht gerade vor der gleichen Frage …
    nur tu ich mich erheblich schwerer damit den Keller zu fliesen , ohne eine einzige "Dehnungsfuge"
    Im Rand/Wandbereich ist dass Estrichband eingebaut alles supi
    Scheinfugen sind überall vorhanden wo ich eine Dehnungsfuge anordnen würde
     
  6. #6 floba arb, 27.02.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Welche Raumgeometrien und -größen hast du denn im Keller und wie sind die Seitenverhältnisse der Estrichfelder?
     
  7. Bob Us

    Bob Us

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gepr. Polier
    Ort:
    oelde
    Grundriß 8x10m

    größter Raum 8x4m (der auch mit einer Scheinfuge versehen ist)
    wie erwähnt die Anordnung der Scheinfugen ist ok
    nur eben das es nur Scheinfugen sind
    nicht einmal in den Türen sind Dehnungsfugen , nur Scheinfugen
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Und? Warum soll sich der Estrich dehnen? Wo bekommt er die Wärme dazu her? Ausser wenn es brennt, dann sind aber fehlende Dehnfugen das kleinste Problem.

    Nur bei FBH werden Dehnfugen benötigt, da man den Estrich aufwärmt, was eine Dehnung verursacht. Zum Trocknen genügen Scheinfugen. Man muss die ja nicht schließen, man kann sie auch im Belag übernehmen.
     
  9. Bob Us

    Bob Us

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gepr. Polier
    Ort:
    oelde
    Moin moin,

    ab Erdgeschoss ist eine FBH verbaut, aber auch nur mit Scheinfugen versehen
    vielleicht hat der Fliesenleger genau deswegen noch nicht angefangen, seit er seine Aufmaße genommen hat….wurde er nicht mehr gesichtet
    ab Erdgeschoss nachträglich Dehnungsfugen einzuschneiden, sehe ich etwas kritisch….das müsste dann schon mit einem richtigen Fugenschneider ausgeführt werden um tief genug, aber auch nicht zu tief einzuschneiden (FBH!!!!!!)

    OK, die Kellerfrage wurde beantwortet , vielen Dank an die Beteiligten *beideDaumenhoch*
     
  10. #10 Kater432, 28.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    eine Dehnungsfuge nachträglich herstellen wird schwieriger, weil die Fuge komplett bis zur Dämmung gehen müsste. Damit beide Estrichplatten sich getrennt voneinander bewegen können. Hier kommt dann das nächste Problem dazu, kreuzen Heizungsrohre diese Stelle, müssen sie mit einem Schutzrohr versehen sein welches ca. 20cm bis in beide Estrichplatten geht. Dieses dient dazu die Rohre zu schützen. Der Estrich dehnt/staucht sich ja, und die Fuge wird schmaler/breiter. Ohne Rohre würde das Rohr auf den 1cm sehr stark belastet. Der weitere Punkt der fehlt ist die fehlende Höhesicherung. Dafür werden sogenannte Estrichdübel eingelegt, die horizontale Bewegung zulassen, aber keine vertikale. Also nachträglich schwer durchzuführen.

    https://sweethometeltow.wordpress.com/2013/05/31/estrichdubel-horizontale-sicherung/

    https://sweethometeltow.wordpress.com/2013/04/08/estrich-bewegungsfugen/


    kater432
     
  11. #11 homerjaysimpson, 03.03.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    ich würde die Scheinfugen auf jeden Fall kraftschlüssig verschließen lassen.
    Wenn nicht, kann es zu sehr nervigen Reibegeräuschen kommen, wenn man über durch die Tür läuft, wenn die Scheinfuge über den kompletten Estrichquerschnitt gerissen ist. Durch die Trittschalldämmung, die kompressibel ist, kann sich der Estrich vertikal um einige 1/10mm bewegen und dann knackt und knirscht es, wenn die beiden Estrichscheiben aneinander reiben.

    Wenn es sich um vergessene Bewegungsfugen handelt, unbedingt vor Erstellung der Bodenbeläge auf korrekte Ausführung bestehen, ich habe gerade ein Riesenthema damit.
    Wenn nachträglich dann die Bodenbeläge wieder runtermüssen, um die Bewegungsfuge nachträglich herzustellen, ist das ziemlicher Mist (ich stehe hier gerade vor einer Auseinandersetzung)
    Laut Merkblatt 5 des BEB (Bundesverband Estrich und Bodenbeläge), dass ich mir wegen meiner Estrichprobleme bestellt habe (danke für den Tipp an Lebski) ist beschrieben, dass in Einzelfällen auch bei Heizestrichen ein Verzicht auf Bewegungsfugen möglich ist, wenn die Scheinfugen kraftschlüssig verschlossen werden und der Randdämmstreifen dicker ausgeführt wird.
    Dann müsste aber jemand, der sich damit auskennt bestätigen, dass die Feldgrößen unkritisch sind und der Estrich nach Verschluss der Scheinfugen nicht irgendwo mitten im Raum unkontrolliert reißt. Keine Ahnung, ob sich jemand auf solch dünnes Eis wagt?
     
Thema: Sind das Dehnungsfugen, und wenn ja, Riss normal ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich dehnungsfuge

    ,
  2. dehnungsfuge estrich

    ,
  3. estrich dehnungsfuge tür

    ,
  4. dehnungsfuge tür,
  5. estrich riss trotz dehnungsfuge.,
  6. estrich reisst bei trennfuge,
  7. fliesen kellenschnitt keller,
  8. kellenschnitt verschließen,
  9. estrich an allen türen gerissen,
  10. risse dehnungsfugen,
  11. riss dehnungsfuge,
  12. dehnungsfuge beton erstellen,
  13. estrich reißt an Türen,
  14. schwimmender estrich ohne dehmungsfuge leichte risse,
  15. risse im Estrich Neubau/dehnungsfugen,
  16. estrich dehnungsfuge dusche,
  17. estrich dehnfugen,
  18. dehnungsfuge spannungsriss,
  19. parkettdehnungsfuge bröselt,
  20. dehnungsfuge scheinfuge,
  21. estrich reißt an türen www.bauexpertenforum.de,
  22. dehnungsfuge fehlt,
  23. dehnungsfugen estrich,
  24. dehnungsfuge oder scheinfuge,
  25. fliesen trennriss
Die Seite wird geladen...

Sind das Dehnungsfugen, und wenn ja, Riss normal ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...