Lüftungsanlage und Insektenschutz

Diskutiere Lüftungsanlage und Insektenschutz im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserem Neubau (Effizienzhaus 70) wird eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut (keine Kühlung). Da wir davon ausgehen, dass wir...

  1. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Bei unserem Neubau (Effizienzhaus 70) wird eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut (keine Kühlung). Da wir davon ausgehen, dass wir im Sommer die Sommerbypass-Funktion nutzen werden, überlegen wir, ob wir im Raffstorekasten auch Insektenschutzrollos einbauen lassen sollten.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    1. Nutzung der Lüftungsanlage im Sommer (kein Mückenschutz erforderlich)
    2. Durch Effizienzhaus 70 ist es kühl genug im Sommer, Lüftung tagsüber reicht (kein Mückenschutz erforderlich)
    3. Bei Nutzung der Sommerbypass-Funktion muss in der Dämmerung und nachts zur Kühlung über die Fenster gelüftet werden, Insektenschutz empfehlenswert
     
  2. #2 ultra79, 01.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben an fast allen Fenstern Insektenschutz - will ich nicht mehr missen. Man macht im Sommer doch gern mal das Fenster auf und kühlt damit das Haus schneller runter bzw. entlässt Küchengerüche in die Freiheit.
     
  3. #3 Gast56083, 01.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kommt wohl darauf an, a) wieviel Mücken Ihr habt b) wie oft es wirklich warm wird und c) welche Bauweise bzw. Speicherfähigkeit das Haus hat.
    Meine KWL läuft den Sommer durch (tagsüber kleinste Stufe, Nachst mittlere), trotzdem sind natürlich gerade die Terrassentüren oft lange offen. Haben keine Mückengitter und vermissen sie auch nicht, haben aber auch allg. wenig Mücken da Stadtgebiet.
    Nachts zusätzlich die Fenster auf, machen wir sehr selten. Vorletzte Woche nach 4 Tagen Dauerhitze dann aber doch auch; geht einfach schneller als mit KWL. Wenn die Wände (monolithisch, Ziegel) mal wirklich warm sind, reicht das bisschen KWL Luftwechsel da nicht mehr.
     
Thema: Lüftungsanlage und Insektenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage mücken

    ,
  2. mücken lüftungsanlage

    ,
  3. schnaken in Lüftungsanlage

    ,
  4. lüftungsanlage fliegengitter,
  5. kwl insektenschutz notwendig ,
  6. insektengitter lüftungsanlage,
  7. Wo macht insektenschutz trotz lüftungsanlage Sinn,
  8. insektenschutz vor lüftungsanlage,
  9. braucht man lüftungsanlage aussen insektenschutz,
  10. insektenschutz lüftungsanlage,
  11. Fliegengitter Lüftung,
  12. insektenschutz kwl,
  13. insektennetz lüftungsanlage,
  14. mücken durch lüftungsanlage,
  15. insektenschutz Lüftung helios,
  16. fliegengitter lüftungsanlage
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Insektenschutz - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...