Sicherheitsstandart Haustür

Diskutiere Sicherheitsstandart Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Kunststoffhaustüren. Unser Traum wäre ja eher eine schöne, schwere Eichetür, aber dass...

  1. #1 Diensche, 24.10.2005
    Diensche

    Diensche

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeitung
    Ort:
    Bonn
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Kunststoffhaustüren. Unser Traum wäre ja eher eine schöne, schwere Eichetür, aber dass können wir uns wohl aus kostentechnischen Gründen abschmiken :cry . Jetzt haben wir mit einer Haustüre aus dem Baumarkt geliebäugelt, die folgende "Sicherheitsausstattung" anbietet:
    - Hochwertige Mehrkammerprofile mit verzinkter Stahlverstärkung in Flügel und Blendrahmen
    - Mehrfachverriegelung
    - Verbund-Sicherheitsglas
    - 3 Stück 3 dimensional verstellbare Bänder
    - Aluminium Bodenschwelle
    - Umlaufende Dichtung - dauerelastisch und witterungsbeständig
    - wärmegedämmte Kunststoff-Füllung mit 1mm starker verzinkter Stahlplatte
    - zusätzliche Aushebelsicherung
    - 3-fach-Sicherheitsschloß mit 2 Schwenkriegeln

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich solche Angaben deuten soll, aber ich möchte natürlich nicht, dass so jede zwielichte Gestalt, auf 100 m Entfernung sieht, dass er bei unserer Türe leichtes Spiel hat :yikes , daher meine Fragen: ab wann ist Kunststoff "gut", ist die beschriebene Tür "gut", spart man mit einer Kunststoffhaustüre aus dem Baumarkt generell am falschem Ende, oder mache ich mir einfach völlig unnötige Gedanken :irre ???

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

    Grüße
    Nadine
     
  2. #2 susannede, 24.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Nadine,

    das ist eine Nullachtfünfzehn-Standard-Beschreibung, in kurzen Worten, die Tür hat das Mindeste, was eine Tür haben sollte. Und sagt so eigentlich gar nix. Da wäre dann mal ins Detail zu gucken, welcher Hersteller, welche Bänder, welche Dichtung, welches Schloß... usw.

    Die andere Frage: welche Anforderungen stellt Ihr an die Tür? Erhöhte Sicherheit (welche Werte hinter der Tür sind zu schützen), erhöhter Wärmeschutz (Werte Rahmen, Werte Glas, wer baut wie ein???).

    Grüße
    Susanne
     
  3. #3 susannede, 24.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Leider doppelt....mls ist "schuld" :lock
     
  4. #4 Diensche, 24.10.2005
    Diensche

    Diensche

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeitung
    Ort:
    Bonn
    Hallo Susanne!

    erst einmal vielen Dank, für die schnelle Antwort.

    welcher Hersteller, welche Bänder, welche Dichtung, welches Schloß mmmhhh, das kann ich leider nicht beantworten, das ist alles, was im Prospekt steht :confused: .

    Die Werte, die sich dahinter befinden... naja, was soll ich da sagen, in aller erster Linie natürlich mein Freund und ich :D . Und natürlich das Gefühl, wenn ich alleine bin, da mein Freund beruflich viel unterwegs ist, oft auch mit Übernachtung.
    Wir haben keine gehobenere Ausstattung, keine ewig-alten Familienerbstücke oder ähnliches, das haus steht auch nicht in einer wohngegend, von der man glaubt, dort sei etwas zu holen. aber wir sind seit fast einem Jahr am umbauen (kernsanierung), da möchte man natürlich ein gutes Gefühl haben, darin zu wohnen und das gute Stück auch mal alleine lassen zu können.
    Grüße
    Nadine
     
  5. #5 Diensche, 24.10.2005
    Diensche

    Diensche

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeitung
    Ort:
    Bonn
    Hallo Suanne!

    Ich habe gerade von einer anderen Türe noch eine Beschreibung gefunden, wie klingt das denn:
    Zierrahmen innen und außen
    Aluminium-Trittschwelle, thermisch getrennt
    massive Bolzen-3-fach-Verriegelung
    Flügel und Rahmen ausgesteift mit verzinktem Stahlprofil
    Blendrahmen 72 mm breit und 70 mm Bautiefe
    umlaufende, doppelte Lippengummidichtung
    3 Stück 3-dimensional verstellbare Bänder (Dr. Hahn)
    Isolierglas, beidseitig glatt klar oder Ornament Chinchilla weiß
    Rahmen und Flügel, ohne Drücker und Profilzylinder
    Profil: Deutscher Markenhersteller VEKA
    Herstellergarantie

    Gruß
    Nadine
     
  6. #6 susannede, 24.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das klingt schon viel besser!

    Ich wollte mit meinem ersten Post eigentlich nur sagen, in dem Spektrum zu dieser Beschreibung kann alles liegen, von grottenschlecht bis brauchbar. Dafür solltet ihr Euer bauherrliches Auge schärfen!

    Wenn's außer Euch nicht versicherungsrelevante Werte zu klauen gibt - klopft die Punkte ab (vgl.oben: thermisch getrennt, massive..., verzinktes Stahlprofil, doppelte Lippendichtung, 3-dimensional verstellbar), dann seht Ihr, was Ihr für Euer Geld bekommt - genau da liegen die Hunde begraben. Die VEKA-Tür ist im übrigen in Ordnung. Fall Ihr billiger wollt: siehe oben!

    Grüße!
     
  7. #7 Diensche, 24.10.2005
    Diensche

    Diensche

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeitung
    Ort:
    Bonn
    Das ganze verhält sich bei Aluminuimtüren wahrscheinlich ähnlich (vorbeschriebene Türe gib es auch in aluminium, hat besseren dämmwert nehm ich an)?!?
    Aber was heiß denn überhaupt 3 Stück 3-dimensional verstellbare Bänder und was sind schwenkriegel???

    Grüße
     
  8. #8 susannede, 24.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo nochmal,

    ich zitiere mal:

    "Eine einbruchhemmende Tür zeichnet sich durch verschiedene konstruktive Besonderheiten aus. Eine davon ist der Schwenkriegel. Beim Schließen des Zylinderschlosses haken sich die Schwenkriegel in die Metallzarge und verhindern so das Aufhebeln und Eindrücken der Tür im Schloßbereich."

    Also wird mit dem "Abschließen" der Tür nicht nur der Riegel in die Falle geschoben (fest zu gehalten "in der Mitte"), sondern es wird gleichzeitig noch an anderen (Drittelspunkten) Stellen "zu gehalten".

    Ein 3-dimensional verstellbares Band hilft, die Tür richtig einzubauen, also so, daß sie "perfekt" an der Zarge anliegt. Das muß man ja erst einmal erreichen! Die erste Dimension ist sozusagen das "rauf-runter" Einpassen des Türblatts in die Zarge, die zweite das "hin-her", also das horizontale Verschieben in der Zarge, und die dritte Dimension ist das "vor-zurück", also die optimale Anpressung der Tür auf die Dichtungen zu kriegen.

    3 Bänder sind bei Haustüren i.A. immer nötig (im Vergleich zu Zimmertüren) wegen des hohen Gewichts dieser Türen! Bei nur 2 Bändern sind diese dann in Kürze überlastet und geben nach - d.h. die Tür fängt an sich zu verziehen oder in der Zarge "abzusacken", das läßt sich dann auch irgendwann mit "nachstellen" nicht mehr kriegen.

    So, hoffe es etwas verständlich erklärt zu haben.

    Tipp: Gebt doch solche unklaren Begriffe mal bei "Google" ein, da hat es meist viele brauchbare "Treffer".

    Grüße!
     
  9. #9 Diensche, 24.10.2005
    Diensche

    Diensche

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeitung
    Ort:
    Bonn
    Hi Susanne!

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen :think !

    Bis zum nächsten Mal

    Gruß

    Nadine
     
Thema:

Sicherheitsstandart Haustür

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsstandart Haustür - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...