Oka Fertighaus Innensanierung

Diskutiere Oka Fertighaus Innensanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich stehe vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung und hoffe hier vielleicht ein paar Hilfen zu bekommen. Wir haben ein...

  1. #1 Krisses, 01.07.2013
    Krisses

    Krisses

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung und hoffe hier vielleicht ein paar Hilfen zu bekommen.
    Wir haben ein für uns grundsätzlich ideales Haus (Fertighaus Okal BJ 1975) gefunden. Dies bezieht sich auf Lage (Nähe zur Familie), Größe (und 700qm GS + 153 qm Wohnfläche + Keller) und Preis. Dazu kommt, dass bereits einige kostenintensive Arbeiten erledigt wurden, die vielleicht in späteren Jahren auf uns zukommen würden.
    Die Außenfassade wurde im letzten Sommer komplett saniert. Die alten Asbestplatten wurden entfernt und eine neue Dämmung + Dampfsperre (nach Dinmaß) aufgetragen. Zudem wurden das Dach ausgeflockt, die Bäder neugemacht und z.T. neue Fenster eingesetzt. Soweit so gut...

    Ich habe im Vorfeld sehr viel gelesen und mich über Schadstoffbelatungen informiert. Daher habe ich eine Schadstoffanalyse durchführen lassen.
    Diese hat nun leider ergeben, dass eine sehr stark erhöhte Formaldehypbelastung vorliegt (260µg/m3), toleriert werden ja Werte unter 100, besser aber noch weniger!

    Was also tun?

    Das wir in das Haus investieren müsen ist klar und auch so geplant. Allerdings ergibt sich folgende Frage: Wird eine Innensanierung das Problem der Belastung (nahezu vollständig) beheben? EIn Freund, der die Untersuchung gemacht hat und alle seine Mitarbeiter im Labor sagen, dass man eben das nicht garantieren kann und die Finger davon lassen sollte, weil eine Garantie nicht möglich ist.

    Jetzt meine Frage nocheinmal: Wenn ich alle (nicht statisch wichtigen) Spannplatten aus Wänden, Decken, Böden, die Millionenqm Holzpanele, die das ganze Haus von innen verkleiden, komplett abnehme, sowie alle alten Möbel rausreiße, und im Anschluss alles neu verkleide (evtl. mit Greenlineplatten), kann ich dann von "guten" Werten ausgehen?

    Oder wird das nicht reichen, weil alles in bereits ins Holzständerwerk o.Ä. eingezogen ist und weiter ausdampfen wird? Haben welche von euch derartige Erfahrungen gemacht?

    Was meinen die Experten?

    Vielen Dank
     
  2. #2 ultra79, 01.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es können jetzt (im wesentlichen) zwei Sachen passieren:

    1) Die Forumsteilnehmer stimmen mehrheitlich der Meinung deines Freundes zu

    2) Die Forumsteilnehmer stimmen mehrheitlich der Meinung deines Freundes nicht zu

    Was würdest du mit diesen beiden Fällen tun?

    Offensichtlich wünschst du dir das gesagt wird "alles halb so wild - kann man sanieren - kostet nicht viel - kauf das Haus". Vermutlich wird dir das aber hier niemand so einfach sagen können... Was ist also die Erwartungshaltung von deiner Seite?
     
  3. #3 Thomas B, 01.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Solche Sanierungen bergen immer ein recht großes (finanzielles) Risioko, weil man eben nicht reinschauen kann in die Konstruktionen.

    Ein kompletter Austausch aller belasteter bauteile ist sicher eine Option. Was bleibt dann vom Haus noch übrig? Wechen Schaden nimmt die Konstruktion durch das Entfernen solcher (möglicherweise!) statisch relevanter Bauteile (Aussteifende Elemente?).

    Kriegt man die Belastung durch das Entfernen einzelner bauteile so weit reduziert, daß es für einen akzeptabel wäre? Wenn ich schon weiß, daß hier stark erhöhte Werte vorliegen, dann würde ich mir lieber etwas suchen, was mir keine Kopfschmerzen bereitet...

    Da kann aus einer Ferndiagnose idR kein guter Ratschlag erfolgen.
     
  4. #4 tanzbaer, 01.07.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Gegen Formaldehyd hilft Ammoniak. Google mal Ammoniakbegasung in Verbindung mit Formaldehyd.

    Persönlich würde ich so eine Hütte nie anpacken. Also entweder nicht kaufen, oder wenn kaufen dann abreissen und neu bauen.
     
  5. #5 Krisses, 01.07.2013
    Krisses

    Krisses

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wuppertal
    @ultra: Du hast völlig Recht, genau darin liegt ja das Problem. Ich hoffe auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können, die ich nicht mal im Ansatz habe. Wir haben einen gewissen finanziellen Puffer eingeplant, nur was hilft alles Geld, wenn ich am Ende doch keine Besserung habe. Ich habe auch keine konkrete Vorstellung, was soetwas kostet. Geplant hatten wir für derartige Arbeiten ca. 20000 Euro.....
    Eins ist aber klar, ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, dass ich alles durch die kostengünstige rosarote Brille sehe! Ich habe mich im Vorfeld schon intensiv mit dem Problemen beschäftigt. Wenn ich aber weiss, dass ich soetwas zuverlässig beheben kann, habe ich die Chance ein Traumhaus zu kaufen...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du solltest mit dem Verkäufer erneut in die Verhandlungen einsteigen.
    Mit dem Untersuchungsergebnis in der Hand den Grundstückspreis minus der Abrißkosten bieten.
    Daß er in dieses Gebäude schon viel Geld unsinnig investiert hat, wird ihm ein Undenken allerdings nicht gerade erleichtern...

    Alternativ:
    Wenn es in Eurer Familie Raucher gibt, ist die Formaldehydbelastung des Gebäudes praktisch egal.
    Nur hilft das nicht für den späteren Wiederverkaufswert.
     
  7. #7 Krisses, 01.07.2013
    Krisses

    Krisses

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wuppertal
    @Julius: Das ist auch geplant. Die völlig erstaunte (nicht geschauspielert) Verkäuferin hat gebeten, einen weiteren Test zu machen, der aktuell ausgewertet wird.

    PS: Raucher haben wir keine, aber der Wiederverkaufswert wird vermutlich nach unserer Nutzungszeit eh nur noch das GS - Abriss umfassen ;)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau da ist das Problem- die allermeisten Platten werden statisch wichtig sein!

    Die kann man (wenn man weiß wie) natürlich auch austauschen, aber eben nicht so einfach, sondern Zug um Zug.

    Ob das ganze den Aufwand lohnt??? Auch mal an den bei Holz-Fertighäusern aus der Zeit nicht unbedingt hervorragenden Schallschutz denken!
     
  9. #9 Krisses, 01.07.2013
    Krisses

    Krisses

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wuppertal
    Wie hoch soetwas finanziell ausfallen könnte, ist wohl schwer zu sagen, oder?
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    In userer Gegend wurden viele Okal Häuser gebaut. Wir haben hier einige Firmen die sich auf Sanierung von Okal Häuser spezialisiert haben. Ich würde vor dem Kauf man ein Angebot einholen lassen.
    Man müsste erst mal gucke wie saniert wurde? Wie wurde die Dampfsperre angebracht ohne Innen alle Spanplatten abzubauen usw. Wurde es vielleicht in Eigenleistung gemacht oder von einer Fachfirma?
    Ich habe ein mal gesehen wie so ein Okal Haus saniert wurde und da wurde die außen und die innen Verkleidung komplett entfernt und dann wurde das Holz mit so einem weißem Zeug behandelt. So wie ich gesehen habe, habe die auch nicht alle Seiten auf ein mal gemacht ... vielleicht wegen statik.

    Billig ist das alles nicht. Man kann auch vieles in Eigenleistung machen.

    Haben den die neueren Holz Fertighäuser so einen viel bessern Schallschutz?

    ps: Ich wollte auch ein Okal Haus kaufen, aber habe mich doch gegen entschieden. Die werden oft viel zu teuer angeboten und die Sarnierungskosten sind schwer abzuschätzen.
    Ich wollte damals nur für das Grundstück bezahlen und das wars ... aber die wollten nicht. Irgendwann haben die einen dummen gefunden, der das Haus doch noch gekauft hat.
     
  11. #11 Krisses, 01.07.2013
    Krisses

    Krisses

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wuppertal
    Also saniert wurde es vom Partnerunternehmen OK Bauservice. Das Haus stand bis zu den inneren Spanplatten nackt da.
     
  12. #12 Thomas B, 01.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum mag man sich sowas antun????

    Sanierung bei schiefen, rissigen Wänden,...der Putz bröckelt, das Gebälk ächzt. So etwas kann auch durchaus als wildromantisch empfunden werden.

    Aber wenn Giftstoffe im Spiel sind, würden hier bei mir keine romantischen Gefühle aufkommen.

    Mag diurchaus sein, daß man das technisch hinbekommt. Aber ich hätte dennoch ein ungutes Gefühl. Und die Kosten....ja die Kosten.....
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    weil sich nicht jeder ein Neubau leisten kann, aber gerne ein Eigenes Haus hätte. Leider wurden viele Okal Häuser zu der Zeit gebaut und nach 30 Jahren alle abreisen?

    In der Regel haben die aber alle einen schönen Keller ;)
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du das Haus nicht nahezu gratis bekommst, wird es mit solch einer umfassenden Sanierung aber fast soviel kosten wie ein Neubau.

    Laienschätzung:
    Gehe mal von einem Vielfachen des von Dir veranschlagten Betrages aus.
     
  15. #15 Thomas B, 01.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das sich antun bezog sich auf die Schadstoffbelastung.

    Mich würde das schrecken.

    Anders als bei anderen Mängeln (Riss hier, Maßhaltigkeit da,...was auch immer) sind diese Mängel nicht greifbar......unsichtbar.....ein schleichendes Gift. DAS wäre für mich extrem unattraktiv!

    Hat aber eher mit dem gefühlten Wohnwert zu tun.

    Messbar hingegen sind die Sanierungskosten. Deren Höhe könnte ich allerdings kaum eingrenzen. Also auch so eine Büchse der Pandora, die man daher evtl. lieber zu läßt.

    Auch wenn der Grundriss/ die Lage gefällt, würde ich mir was Anderes suchen. Kann man aber natürlich auch anders sehen. Ganz wie es beliebt.....
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei allen Sanierungsbemühungen bleibt es ein Fertighaus aus der damaligen Zeit, zwar moderniesiert aber ohne garantierte Schadstofffreiheit. Ich würd alternativ, und unabhängig von den bisherigen Ausgaben, einmal durchrechnen, was ein neuer Holzrahmenbau kostet. Oftmals ist ein Neubau günstiger und näher an den Wünschen der Bauherren, als eine zweifelhafte sanierung.
     
  17. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Kann man die Quelle (Quellen) der Belastung nicht genauer lokalisieren?
     
  18. #18 Krisses, 03.07.2013
    Krisses

    Krisses

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wuppertal
    Vielen Dank zusammen,

    ich denke, dass ich von einem Kauf des Hauses Abstand nehmen werde. Neben der Sanierung diesbezüglich würden aber auch noch weitere anstehen (Küche, andere Raumaufteilung, Heizung, etc.). Wenn man großzügig plant lande ich dann dann schnell an der 300000 Marke. Das ist mir dann doch zu viel für ein 38 Jahre altes Fertighaus.
     
Thema: Oka Fertighaus Innensanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ok bauservice erfahrungen

    ,
  2. okal haus sanierung erfahrungen

    ,
  3. Okal Bauservice Erfahrungen

    ,
  4. okal haus sanierung kosten,
  5. ok bauservice erfahrung,
  6. okal bauservice,
  7. sanierung okal fertighaus,
  8. fertighaus innensanierung,
  9. sanierung okal fertighaus kosten,
  10. okal arbeitsschritte innensanierung Haus,
  11. Wie viel kostet eine okal haus Sanierung ,
  12. okal Sanierung
Die Seite wird geladen...

Oka Fertighaus Innensanierung - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...