Gasbrennwert + Solar Kosten inkl. Montage

Diskutiere Gasbrennwert + Solar Kosten inkl. Montage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich hätte gern mal eine Auskuft, mit welchen Kosten ich rechnen könnte. Geplant ist in ein 140qm Haus eine Gasbrennwertheizung + Solar...

  1. #1 Mitarul, 01.07.2013
    Mitarul

    Mitarul

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BKM
    Ort:
    Leipzig
    Hallo ich hätte gern mal eine Auskuft, mit welchen Kosten ich rechnen könnte.

    Geplant ist in ein 140qm Haus eine Gasbrennwertheizung + Solar inkl. Fußbodenheizung einzubauen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neubau oder Altbau?
    Welche Heizlast?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    19.874,63 € inkl. MwSt.
    abzüglich 2% Skonto

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    :D

    aber ich denke der mein Neubau, weil steht 'geplant'
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja logisch, mein Preis ist universal, genau so wie die Fragestellung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Also wir planen derzeit die Renovierung unserer DHH von 1961. Von Öl auf Gasbrennwert umstellen, Solarthermie aufs Dach, alte Heizkörper weg, neue Leitungen u. Rohre samt Fußbodenheizung. Haben bisher einen KV von einem Handwerker und der lag bei etwa 22.000 für die Umstellung auf Gasbrennwert und bei ca. 11.000 für die Umstellung auf FBH. Dazu kommen noch der Gasanschluss (1800€ lt. N-ERGIE) selbst, sowie die Estricharbeiten. Lt. Grobschätzung einer Firma könne man mit ca. 20€/qm fürs entfernen und ca. 16€/qm fürs neu machen rechnen.

    Die Schwägerin hat neu gebaut und war für diese Arbeiten in ähnlichen Regionen.

    Vielleicht helfen dir diese Erfahrungswerte ja weiter. Beide genannten Erfahrungen beziehen sich auf ca. 130qm große Häuser.
     
  7. #7 Mitarul, 02.07.2013
    Mitarul

    Mitarul

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BKM
    Ort:
    Leipzig
    Sorry... habe ich vergessen zu schreiben. es handelt sich um ein Neubau!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da musst Du schon ein paar weitere Infos liefern.

    Nur mal als Beispiel, wird die FBH im 10cm VA oder 20cm VA verlegt? Im ersten Fall können sich die Kosten nur für die FBH nahezu verdoppeln. Im Prinzip ist fast jeder Preis irgendwie machbar, es kommt halt darauf an, was Du für den Preis geliefert bekommst. Auch Deine Info "Solar" hilft nicht wirklich weiter. Soll nur ein bisschen WW erzeugt werden oder ist Heizungsunterstützung geplant? Auch da lassen sich die Kosten schnell mal verdoppeln.

    Es ist also unmöglich Deine Frage seriös zu beantworten. Wir könnten fast beliebig irgendwelche Preise hier einstellen, und jeder würde irgendwie passen oder passend gemacht werden können.

    Was Du brauchst ist eine Heizlastermittlung, eine FBH Dimensionierung, Infos zur geplanten Solarnutzung. Dann kann man schon eher in die Details gehen.

    Noch ein Punkt den Du gar nicht erwähnt hast, was ist mit der WW-Erzeugung bzw. TW Installation, Sanitär und so Kram? Auch da können ganz schnell sehr viele Tausender versenkt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Stingray77, 02.07.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen folgender Link:

    http://www.heizungsvergleich.de/

    Dort findest Du Aufstellungen was eine Gasbrennwertheizung mit Kollektor (5 oder 12 qm) ca. kostet, dazu kommen noch Kosten für die Fußbodenheizung mit ca. 5.500 - 6.000 Euro (durchschnittlicher Verlegeabstand 12cm).

    Wenn Du es genau wissen willst, Leistungsverzeichnis und Heizlastberechnung erstellen lassen und Angebote einholen. Preis für Gasanschluss kann auch sehr variieren, sollte sich aber bei Deinem zukünftigen Versorger auch in Erfahrung bringen lassen.

    Gruß

    Sascha
     
Thema: Gasbrennwert + Solar Kosten inkl. Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas brennwertkessel mit solar preise

    ,
  2. gas brennwertkessel und solarthermie kosten mit einbau

    ,
  3. gas brennwert solar kosten

    ,
  4. gasbrennwert kosten,
  5. gasbrenntwertheizung montagekosten,
  6. kosten brennwert mit fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Gasbrennwert + Solar Kosten inkl. Montage - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwert+Solar+wasserführender Kamin sinnvoll?

    Gasbrennwert+Solar+wasserführender Kamin sinnvoll?: Hallo zusammen, wir planen ein Massivholzhaus zu errichten und möchten gerne in die KfW Förderung kommen. Da wir bereits Gas am Grundstück...
  2. wärmepumpe oder gasbrennwert + solar (beides jedenfalls mit kwl)

    wärmepumpe oder gasbrennwert + solar (beides jedenfalls mit kwl): hi wir sind gerade dabei ein Haus (150qm) zeichnen zu lassen nun stellt sich die Frage nach der Heizung^ zuerst wollte ich gerne eine...
  3. Gasbrennwert plus Solar: Kombispeicher möglich?

    Gasbrennwert plus Solar: Kombispeicher möglich?: Bei uns wird's wohl auf einen Gasbrennwerttherme herauslaufen, zusätzlich Solar für WW. Bisher sind da getrennte Speicher im Angebot, wie seiht's...
  4. Welcher Hersteller Gasbrennwert & Solar ?

    Welcher Hersteller Gasbrennwert & Solar ?: Welcher Hersteller ist empfehlenswert bei einer Kombination aus Gasbrennwerttherme mit Solarunterstützung für Brauchwasser ? Kw-60 Haus, 2...
  5. Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept?

    Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept?: Hallo! Für unser knapp 300m² EFH (NEH, leider hab ich den genauen Heizbedarf grad nicht bei der Hand, kommt aber gern am Abend nachgereicht)...