Mangel im Mauerwerk?

Diskutiere Mangel im Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Wir bauen gerade eine...

  1. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.

    Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Die Qualität des Mauerwerkes macht mir bisschen Sorgen. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen ob das Mauerwerk in Ordnung ist und wenn nicht welche Möglichkeiten es gibt.

    Mein Hauptproblem ist die West-Außenwand. Die Lichte Breite des Raums soll 4,48 m betragen. Am Anfang der Mauer stimmt die Maße auch. Jedoch läuft die Wand auf 6m Länge um 2 cm aus der Flucht, so dass am Ende der Raum eine Lichte Breite von 4,46m hat. An dieser Stelle läuft die Mauer allerdings nach oben nach außen, so das oben die Lichte Breite 4,495m beträgt.

    Anbei ein paar Bilder.

    In der Mitte ist zwischen zwei Ziegelreihen kein Überbindemaß vorghanden
    1.jpg

    Die Säule hat unten eine Breite von 49 cm und oben von 52,5 cm
    0.jpg

    Die Dämmung steht außen 4 cm über, nach 6m ist sie plan mit dem Mauerwerk
    image.jpg

    2cm Luft zwischen der Dämmung und der 1. Ziegelreihe
    2.jpg

    Der Überstand der 2. Ziegelreihe wurden innen mit Mörtel ausgeglichen
    4.jpg

    Ist das alles noch innerhalb einer Toleranz oder liegt hier ein Mangel vor? Wenn ja, was für Möglichkeiten habe ich.

    Vielen Dank für Eure Hilfestellung

    Philip
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da sind keine Maurer am Werk bei Ihnen!
    Alles gute....
     
  3. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort. Gebaut wird von einem "Traditionsunternehmen" das uns im Zuge des Grundstückskaufs und der Bauplanung genannt wurde. Was kann man hier machen? Ab OG sieht alles besser aus. Kann man eine Außenwand im EG abreißen und neu bauen (OG inkl. Decke ist fertig. Dach wird diese Woche gebaut)? Was für Möglichkeiten habe ich. Im Vertrag wird auf die VOB Teil B verwiesen.

    Gruß Philip
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage - warum wird das erst zu einem Zeitpunkt beanstandet, an dem die Decke und deutlich mehr drauf ist, wenn es doch Fotos ohne Decke drauf gibt???

    Sicher kann man jetzt auc noch etappenweise das Mauerwerk in Stand setzen, aber das kostet deutlich mehr.
    Und ich als BU würde mich fragen, warum man mir das nicht eher gesagt hat.
     
  5. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Das wurde mitgeteilt. Bauleiter meinte er prüft das. Außer dass munter weitergebaut wurde ist aber nix passiert. Laut Bauleiter ist das mit dem Überstand der Dämmung aufgefallen als die Wand so gut wie fertig war. Darauf hat er die Anweisung mit dem Mörtel gegeben.
     
  6. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Zusatz: Ich bin kein Bauexperte und habe einen Vertrag in dem eine fachgerechte und mangelfreie Herstellung vereinbart wurde. Begriffe wie Überbindemaß und Co. habe ich mir in den letzten Wochen angelesen. In meinen Augen war das Aufgabe des Bauleiters.

    Jetzt ist eben die Frage was für Möglichkeiten es gibt und welche Rechte ich habe.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, was schon:
    Daß Du Dir den fehlenden Sachverstand mietest und durch diesen die (ggf. fehlende) Übereinstimmung der Ist-Ausführung mit dem fachgerechten Soll feststellen.
     
  8. #8 powerjabba, 01.07.2013
    powerjabba

    powerjabba

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gornhausen
    Ist das eigentlich normal das die dämmwolle aus den aus den Steinen an der Säule rausguckt?
    Ich meine dafür gibt's doch bestimmt Eck end oder ergänzungsziegel!
    Macht doch bestimmt Probleme beim verputzen?
     
  9. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Der von uns eingeschaltete Gutachter ist in meinem Urlaub mit dem Bauherren der anderen Doppelhaushälfte über die Baustelle gegangen und hat auch ein Gutachten geschrieben. In meinen Augen sind dem Gutachter, gerade was die Westwand angeht, nicht alle Sachen aufgefallen. Auf Nachfrage was ich für Möglichkeiten habe kam keine Antwort. Bei dem Vorschlag, dass wir bei jeder Fertigstellung eines Geschosses einen Termin ausmachen, meinte er nur dass das nicht nötig sei und wir wenn der Rohbau fertig ist nochmal drüber sprechen können.

    Ergebnis ist, dass ich morgen mit einem anderen Gutachter zur Baustelle fahre. Bin gespannt ob es außer einer Rechnung interessante Infos gibt ;-)

    Auf alle Fälle hätten Sie immer eine Seite des Ziegels heile lassen können und diese für die Innenseite der Fenster benutzen können.

    Gruß

    Philip
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    hole dir einen öbuv SV für das Gewerk über die Handwerkskammen (die haben im www eine Liste).
    Hast halt zuerst mit dem Bauunternehmen und dann mit dem SV eben Pech gehabt.
     
  11. #11 powerjabba, 01.07.2013
    powerjabba

    powerjabba

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gornhausen
    So ungefähr würd ich mir das auch vorstellen! Ist mir hält gleich so aufgefallen!

    Aber nochmal zum Thema, wegen den 2cm auf 6m Länge würde ich mir keinen Kopf machen!
    Gibt's bei uns im Keller auch (allerdings habe ich mit meinem 19 jährigem Schwager alles selber gemauert)!

    Aber das mit der Luft zwischen Dämmung und Stein würde ich genauer in frage stellen!
    Viel Glück dabei
     
  12. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    So, heute war der 2. Gutachter da und hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen. Beim vorherigen Gespräch (ohne Gutachter) hat der Bauleiter auch eingesehen, dass die Wand nicht in Ordnung sei, statisch wäre das aber kein Problem.... Den Rückbau hält er für unverhältnismässig. Ferner liege die finale Entscheidung nicht bei ihm. Jetzt warte ich auf das Gutachten und untersage der Baufirma ohne Freigabe Putz aufzubringen.

    Gruß Philip
     
  13. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Die Baufirma ist der Meinung dass die Wand statisch in Ordnung sei und zeigt sich nicht bereit dazu die Wand und die Säule zu ersetzen.

    Jetzt habe ich bemerkt dass in der Säule die unteren Ziegel reißen, dies kann ich auch mit Bildern belegen. Ohne Belastung waren die Risse definitiv noch nicht da.
    Sind solche Risse "normal"?

    vorherNachher.jpg

    Die Frage bezieht sich nicht auf die statische Sicherheit, sonder nur darauf ob solche Risse "normal" sind.

    Viele Grüße
    Phiilp
     
  14. DerFil

    DerFil

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Auch wenn hier keiner mehr antwortet, ggf. hilft es jemanden mit ähnlichen Problem.

    Stand heute ist, dass die Nord-West-Säule abgerissen und neu gemacht wird.
    Bzgl. der Westwand bleibt die genaue Beschreibung des weiteren Vorgehens der Mangelbeseitigung abzuwarten.
     
  15. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Danke für die Rückmeldung, die Risse im letzten Bild sind natürlich nicht normal.
     
Thema: Mangel im Mauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbindemaß mangel

    ,
  2. ziegelreihe steht über

    ,
  3. mauerwerk mangel welle

    ,
  4. zweite ziegelreihe steht über
Die Seite wird geladen...

Mangel im Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Offene (horizontale) Fuge im Mauerwerk (Poroton)

    Offene (horizontale) Fuge im Mauerwerk (Poroton): Bei unserem Neubau habe ich folgendes Problem festgestellt: Unsere Außenwände werden mit 17,5er Porotonziegeln hergestellt. Ich weiß, dass...
  3. bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)?

    bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)?: Hallo, wir wollen eine Haushälfte kaufen (Baujahr 1955). Der Eigentümer meinte es ist teilweise saniert (Dämmung Dach, Heizung, Elektrik,...
  4. Mauerwerk zeigt Mängel

    Mauerwerk zeigt Mängel: Schönen guten Tag alle zusammen. Wir sind dabei ein Reihenhaus zu bauen. Die Firmen die daran beteiligt sind sehen ziemlich unseriös aus. Das...
  5. Mängel im Mauerwerk

    Mängel im Mauerwerk: Hallo zusammen! bzgl. meines Problems mit der Baufirma, welches ich bereits im Mauerwerksforum...