Sparren noch ausreichend dimensioniert?

Diskutiere Sparren noch ausreichend dimensioniert? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, rein interessehalber will ich hier nachfragen: In unserer näheren Nachbarschaft wird die Regenrinne ausgetauscht. Hierbei kamen unter...

  1. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    rein interessehalber will ich hier nachfragen: In unserer näheren Nachbarschaft wird die Regenrinne ausgetauscht. Hierbei kamen unter der entfernten Blechverkleidung auch Teile der Dachsparren zum Vorschein. Die sehen wie folgt aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Sparren sind in der Höhe um ca. 2/3 reduziert, um Platz zu schaffen für die Rinne, die vorher dort angebracht war.

    Nun frage ich mich als Laie: Ist das statisch so korrekt? Da ist doch kaum noch Holz vorhanden, um die Masse es Dachs abzutragen? Das wäre für mich eine typische Sollbruchstelle / Schwachstelle...

    Oder bestehen bei so einer Verarbeitung keine Bedenken?

    Auch der Ringanker kommt mir recht dürftig vor, was die Höhe angeht. Ich kenne die eigentlich in massiveren Ausführungen, was die Höhe betrifft.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn´s den nachbarn interessiert, wird er selbst fragen.
    du besitzt die bildrechte?
     
  3. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe die Bilder gefertigt. Und es interessiert mich. Ob es den Bewohner aus der Nachbarschaft interessiert, ob sein Dach ausreichend tragfähig ist, interessiert mich wiederum nicht.
     
  4. #4 baufix 39, 01.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    der Nachbar wird doch sicherlich einen Bauleiter haben, frag den doch ob das so richtig ist.
    eigentlich interessiert mich das auch nicht :winken
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also ganz ehrlich,
    solch eine Hirnrissige Idee-darauf muß man erstmal kommen :mega_lol:

    gruß helge 2

    Vielleicht hat das Geld nicht für eine weitere Ziegelreihe+Traufblech gereicht.

    Geiz ist eben Geil.
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Oder war Meister Röchrich vor Ort.
    "Weeerner !! schmeiß mal die Kette an-die Rinne bekommen wir dort schon rein"

    Sorry
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wird die Sanierung von einer Fachfirma gemacht? Und die hat keine Bedenken eine neue Rinne dort zu montieren? ODer sagen die sich: immerhin hat es Jahrzehnte (?) gehalten und bloss nichts ändern?
     
  8. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vor dem Anwesen stand zumindest das Fahrzeug eines Baublechners.
     
  9. #9 ralph12345, 04.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Statisch korrekt? Mit Sicherheit nicht. Und was machst Du mit der Erkenntnis? Als Eigentümer würde man da mal einen Statiker mit beauftragen, ob er sich das mal vor Ort anguckt. Aber als Nachbar...
     
  10. #10 danielbuchfink, 22.07.2013
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Der Sparren liegt doch bestimmt auf der Fußpfette zur Lastabtragung auf, Sparrenpfettenverbinder sind auch angebracht. Warum man die Sparren dann nicht direkt abgeschnitten hat statt so auszuhöhlen? Vielleicht optische Gründe.
     
  11. #11 Patty1980, 23.07.2013
    Patty1980

    Patty1980

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Rheingau Taunus Kreis
    Ja, gesellschaftliches Allgemeingut, immer schön wegschauen und dann noch drüber meckern. Echt bittere Antwort..

    Ich finde es eher bemerkenswert, das nicht jedem, sein Nebenmann egal ist, wir achten auch hin und wieder auf den Neubau , der neuen Nachbarn, da selbst hier bei renomierten Hausbaufirmen, die letzen Pfuscher angestellt werden und den Baupfusch noch lauthals quer über das Dach verkünden. Ich denke die Nachbarn waren dankbar, dass sie nun in Zukunft keine Nassen Wände haben werden, weil der Dachdecker zu Faul war seinen Chef mal anzurufen !
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In diesen Tread ging es in erster Linie um die Neugier des TE, nicht um Gefahrenabwehr. Das Gebäude steht anscheinend schon länger und die Schwachstelle ist bei umbauarbeiten ans Licht gekommen. Die Ausschnitte sind also nicht neu. Sollte irgendwer auf die Idee kommen über mein Haus ohne mein Wissen diskutieren zu müssen, ist Ärger vorprogramiert. Richtiger ist es doch seinen Nachbarn auf seine Entdeckung hinzuweisen, bevor man beigeht und in einem öffentlichen Forum mit fremden Bildern hausieren geht. Viele meiner Kunden wünschen direkt das keines der Bilder veröffentlicht wird.
     
  13. #13 DerBjoern, 23.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    @Flocke

    Sind ja keine Fremden Bilder. Hat der TE ja selber angefertig ;)
     
  14. #14 Wolfmanjack, 23.07.2013
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    Wieso sind die Ziegel unverputzt - Haus höher gemacht ? Neu scheint es ja nicht zu sein.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei innenliegender Rinne ist der obere Bereich meistens mit Holz oder Blech verkleidet.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ist das Gebäude an jener Seite grenzständig?
     
Thema:

Sparren noch ausreichend dimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Sparren noch ausreichend dimensioniert? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?

    konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?: Hallo zusammen, an meinem neuen Dachstuhl wollte ich eigentlich auf chemischen Holzschutz an den Verkleidungen der Dachüberstände und den...