Biotop auf Balkon möglich?

Diskutiere Biotop auf Balkon möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich paar Fragen mitgebracht ;) ich konnte leider keine passende Antwort hier finden.. Ich wohne in einer...

  1. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich paar Fragen mitgebracht ;)
    ich konnte leider keine passende Antwort hier finden..
    Ich wohne in einer Masoinettenwohnung und unser Balkon ist "oben", bedeutet dass er nicht freistehend ist oder auf "Säulen liegt sondern er liegt quasi auf dem Kinderzimmer. Die Maße sind 6m lang und 1,3m breit. Eine Neubauwohnung 1999. Keine Ahnung welche Dicke die Wände haben und habe auch ehrlich gesagt noch nicht selber nachgefragt. Nun zur eigentlichen Frage und zwar habe ich vor mir ein kleines Biotop aufzustellen mit 120 L Fassungsvermögen.
    Es sollte in der Ecke zum Nachbarn aufgestellt werden. Dazu kommt aber noch eine Holzumrandung mit 1m und 1,2m breit wo das Biotop (Kunststoffschale aus Hornbach) hineingesetzt wird. Die Unterkonstruktion sind Styropor Platten und Erde/Sand. Das ganze würde dann mit der Erde,Biotop (120L),Dekokies um die 350 kg auf der Fläche 1m x 1,2m aufliegen.
    Wie gesagt, der Balkon ist nicht freistehend sondern auf dem Kinderzimmer im Untergeschoss aufgebaut.
    Jetzt wollte ich euch fragen ob ich mein "Bauvorhaben" verwirklichen darf?
    Bitte um Rat und sage schon Danke im vorhinein ;))
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Von der Statik habe ich da null Bedenken.

    Du musst aufpassen mit der Druckverteilung, das ist für die Dämmung schon viel... Du solltest da Styropor drunterlege als Druckverteilung.

    Und aufpassen, das keine Wurzeln entfleuchen, die können bestimmte Dachbaustoffe schädigen.
     
  3. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    super danke.. ja styropor ist wie gesagt als Unterlage gedacht. Dann kommt Sand/Erde dazu zum Ausgleich und das Biotop hinein und nach genauer Berechnung hat es keine 350 kg sondern 250-300kg.. danke für die rasche Antwort.
     
  4. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    achja.. und sollte auch nichts passieren wenn auf der Fläche konstant 250-300 kg aufliegen? (Ausser im Winter, da wird das Wasser dann ja ausgeleert)
     
Thema:

Biotop auf Balkon möglich?

Die Seite wird geladen...

Biotop auf Balkon möglich? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Schimmel-Biotop oder nicht? Wärmebrücke durch Metallkonsole

    Schimmel-Biotop oder nicht? Wärmebrücke durch Metallkonsole: Hallo Bauexperten, mich würde Eure Meinung interessieren, zu einem Bau-Detail eines Bekannten, das ich als Laie für Baupfusch halte. o...