Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung

Diskutiere Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend alle zusammen. Wir bauen mit einem Bauträger ein Reihenhaus. Die Ausführung des Fundamentes erfolgt als weiße Wanne. -...

  1. #1 funky_soul2, 25.10.2005
    funky_soul2

    funky_soul2

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Frankfurt
    Schönen guten Abend alle zusammen.
    Wir bauen mit einem Bauträger ein Reihenhaus. Die Ausführung des Fundamentes erfolgt als weiße Wanne.

    - Grundfläche des Hauses (B x L, 6m x 10m.)

    - Geplant ist, nach Baubeschreibung, ein großer Kellerraum. Nun möchten wir jedoch den Keller unterteilen, und zwar in drei Räume. Waschküche, "Keller", Arbeitszimmer. Nach nachfragen bei dem Bauträger sagte dieser:"Bei dauerhafter Nutzung eines Kellerraumes müsse dieser speziell isoliert werden".
    Anmerkung: Der Keller ist in der Standartausführung der Baubeschreibung nicht als Wohnraum ausgewiesen

    Ich glaube schon, daß es so eine Verordnung gibt, leider kenne ich Sie nicht und kann das somit nicht überprüfen. Was steht denn da noch so drinn und was müssen wir zusätzlich beachten?


    Nun meine Fragen.

    - Von welcher Isolation spricht der Mann und was kostet mich das zusätzlich (Außenwand ca. B x H , 6 x 2,3).
    Oder Besser noch, auf was muß ich bei dieser zusätzlichen Isolation von Außen (vielleicht auch von Innen) achten?

    - Das Kellerarbeitszimmer muß auch beheizt werden (Kosten/Auflagen für Heizkörper?)

    - Nichttragende Kellerinnenwände. Mit welchen Kosten pro m2 habe ich in etwa zu rechnen?

    Fragen über Fragen......

    Bin für jede Antwort die mir weiterhilft Dankbar!

    ...funky_soul2
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    6*2.3= 13.80qm 60 o. 80mm ??? pauschal ca. 20.-€/qm
    .
    .
    Innendämmung kannste knicken ... "NUR" Aussendämmung (!) + Dampfsperre = KMB
    .
    .
    Was die Heizung kosten hab ich keine Ahnung ... "aber" der Raum muss dann in die Thermische Hülle sprich allseitige Aussendämmung
    .
    .
    ca. 35qm für 11,5cm Innenwände plus 2* Putz a. ca. 11.-€ plus 2* Malerarbeiten (keine Ahnung)
    .
    Eine Bodenplatte für "alle" Häuser ??? ... die Aussenwände an den Haustrennwänden getrennt und z.b. mittels Dehnfugenband abdichtet ???
    .
     
  3. #3 Baufuchs, 25.10.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auflistung

    Josef hat´s schon "auseinandergedröselt", hier mal die Fragen, die Sie Ihrem Bauträger stellen müssen:

    Was kosten:

    - KMB Dampfsperre an den Kelleraussenwänden
    - Dampfsperre auf der Kellersohlplatte
    - Außendämmung des Kellers
    - Dämmung unter Kellerestrich
    - m² Preis für 11,5er Trennwände
    - m2 Preis für Wandputz auf den o.a. Wänden
    - zus. Innentüren
    - isolierverglaste Kellerfenster (falls nicht Standard)
    - spachteln der Montagefugen Fertigdecke (falls nicht Standard)
    - Heizkörper kompl. mit Zuleitung (wenn Heizung Standard auf Spitzboden,
    fragen Sie nach dem Verlauf der Zuleitung (auf Putz?)
    - Änderung EnEv Nachweis

    Achten Sie auch darauf, wo die Entwässerungsleitungen aus EG/DG im Keller verlegt werden, da unschön wenn gerade im Arbeitsraum sichtbar.
     
Thema:

Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  2. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  3. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  4. Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus

    Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus: Hallo zusammen, Vergangene Woche wurde aufgrund Schallschutzproblemen unsere Fassade an der Trennfuge (wir besitzen ein Reihenmittelhaus, Baujahr...
  5. Fassadenanschluss Reihenhaus

    Fassadenanschluss Reihenhaus: Guten Abend, unsere Fassade wurde vor 2 Jahren neu verputzt. Unser direkter Nachbar möchte nun eine 6cm Dämmung mit neuem Putz anbringen. Seine...