Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

Diskutiere Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; gefällt mir gut. Wobei ich persönlich auf bodentiefe Fenster auch im OG stehe. Gibt für mich den schöneren Bezug nach draußen. Achja, sehe aber...

  1. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    gefällt mir gut.
    Wobei ich persönlich auf bodentiefe Fenster auch im OG stehe.
    Gibt für mich den schöneren Bezug nach draußen.
    Achja, sehe aber gerade, der Kniestock ist evtl. zu knapp dafür, wenn Rolläden gewünscht definitiv zu gering.

    Kochfeld soll nicht in die riesige Kücheninsel?

    Gruß
    Benjamin
     
  2. #82 neo0711, 13.09.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  3. #83 lastdrop, 14.09.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Finde ich inzwischen ganz.

    Mach cie Wand zw. den Kizis noch etwas dicker, da kanns mal lauter werden ...
     
  4. #84 lastdrop, 14.09.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Und den Kamin würde ich vom Wohnzimmer aus sehen wollen.
     
  5. #85 Heideblick, 14.09.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Wenn Ihr das Wohnzimmer etwas abgrenzen möchtet, würde ich den Kamin als Raumteiler planen und nach links verschieben. Der Zugang zum Wohnzimmer wäre dann rechts wo der Kamin jetzt steht. Der Platz sollte reichen, daß der Fernseher dann dahin kommt, wo jetzt die Schiebetür ist, dann auch das rechte Sofa vom Fenster weg auf die andere Seite, dann ist der Ausblick besser.

    Grüße
    HB
     
  6. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Die Ankleide wird wohl sehr dunkel werden ohne Fenster, oder?
     
  7. #87 Kritiker, 16.09.2013
    Kritiker

    Kritiker

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaukonstrukteur
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo erst mal!
    Ich würde hier um die Raumdurchflutung von mehr Licht im Obergeschoss bodentiefe Fenster mit französischen Balkonen empfehlen. Dazu begrüntes Flachdach ist nicht nur effektiver sondern auch Ökologischer als ein Satteldach. Und bei der Bebauung ja kein 50 zu 50 Mauerwerk, das wäre nicht nur schädlich für die Aussenfassade des Mauerwerks sondern kann sich auch auf die Gesundheit des menschlichen Körpers auswirken.

    Kritiker
     
  8. #88 neo0711, 24.09.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    zunächst mal danke für die guten Hinweise.
    Einige davon haben wir in der Planung berücksichtigt.

    Das EG steht soweit fest:
    Den Anhang EG vergrößert.pdf betrachten
    (bis auf Ausführung Kamin bzw. Kaminofen)

    Wir stehen jetzt kurz vor Bauantrag.

    Nun noch einige Überlegungen, bei denen wir gerne Eure Meinung wüssten:

    Spiegelung OG:
    Wir überlegen im OG Bad gegen Kind 1 und Schlafen/Ankleide gegen Kind 2 zu tauschen.
    Hintergrund ist, dass unserer Meinung nach Bad und Elternschlafzimmer besser im Norden aufgehoben sind und die Kinderzimmer besser im Süden.

    Hier der Entwurf des Architekten dazu:
    Den Anhang 38692 betrachten

    Der Entwurf gefällt uns gut. Die Trennwand zwischen Ankleide und Schlafzimmer muss noch "etwas" gekürzt werden, um die Eingangssituation zu entspannen.

    Seht ihr hier größere Herausforderungen mit der Leitungsführung?
    Bei dem vorherigen Entwurf waren, bis auf den HWR, alle Räume mit Wasserversorgung und -entsorgung übereinander.
    Durch die Spiegelung wäre das Bad im OG jetzt separat.
    Wie ist eure Meinung zu dem Entwurf?

    Technikraum KG:
    Wir überlegen im Keller Abstellen gegen Technik zu tauschen; dadurch würden die Leitungswege ins EG und OG kürzer.
    Allerdings ist der doppelzügige Schornstein (für u.a. die Gastherme) am anderen Ende des Hauses und, wegen des Kamins im EG, nicht veränderbar.
    Die Energie aus Gastherme und wassergeführtem Kamin(ofen) + evtl. zukünftig Solarthermie soll zentral im Pufferspeicher im Technikraum "abgelegt" werden.
    • Technik und Abstellen tauschen: Zwei Schornsteine? Einen für die Gastherme im zukünftigen Technikraum (also da, wo aktuelle der Abstellraum ist) und einen für den Kamin (da wo der Schornstein aktuell ist, aber dann nur einen Zug)? Ist wohl zu aufwendig / teuer.
    • Technik und Abstellen tauschen: Abgase der Gastherme quer durch den Keller vom zukünftigen Technikraum zum Schornstein führen (Ohne Weiteres möglich?)
    • Technik und Abstellen tauschen: Gastherme außerhalb des zukünftigen Technikraums in der Nähe des Schornsteins unterbringen; und die Energie quer durch den Keller zum Pufferspeicher.
    • Technik und Abstellen nicht tauschen und die längeren Leitungswege in Kauf nehmen
    Aktuell bin ich der Meinung, dass nur die beiden letzten Punkte in Frage kommen.
    Was würdet ihr tun?

    Gruß, neo
     
  9. #89 neo0711, 24.09.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
Thema: Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachformen versetztes satteldach

    ,
  2. Konstruktion pultdachhaus

    ,
  3. 2-hüftige pultdächer

    ,
  4. satteldach versetzter first,
  5. schiefes pultdach,
  6. satteldach mit unterschiedlichen dachneigungen,
  7. schnitt versetztem pultdach,
  8. satteldach geringe neigung
Die Seite wird geladen...

Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

    konstruktive Kritik Grundriss Gästebad: Hallo, villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca...
  4. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  5. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...