muss ich mir so etwas gefallen lassen :(((

Diskutiere muss ich mir so etwas gefallen lassen :((( im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde mal stark behaupten das dies nicht der einzige Pfusch am Bau ist, denn freiwillig kann wohl niemand so dämlich bauen... Wie oben schon...

  1. #21 icom852, 02.07.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Ich würde mal stark behaupten das dies nicht der einzige Pfusch am Bau ist, denn freiwillig kann wohl niemand so dämlich bauen...

    Wie oben schon gesagt wurde, ab zum richtigen Anwalt >>> hier scheint bei richtigem Hinsehen wohl weit mehr nicht zu passen.
    Der Auspuff beim Auto verläuft auch nicht quer durch den Kofferraum... ;)
     
  2. #22 denis5586, 02.07.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    IMG-20130702-WA0009.jpg

    Hier geht es bei dem schnitt um haus a
     
  3. #23 Pruefhammer, 02.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn der BT den Keller als Wohnung verkauft hat würde ich jetzt schnellstens prüfen (lassen) wie es mit Belichtung, Belüftung, Fluchtweg und Abstandsflächen/Grenzabstand aussieht. Hier scheint zwar noch mehr im argen zu liegen, aber über solche evtl. formal gar nicht zulässigen Dinge packt man die meist am ehsten. Wenn man mit dem Wort Pfusch kommt, geht das hin und her mit zig Gutachten und ewiger prozessiererei, ist eine Planung nicht statthaft, genehmigungsfähig (Verstoß gegen LBO) hast du es m.E. einfacher Ansprüche durchzusetzen.
    Ich vermute eine Baugenehmigung liegt gar nicht vor, es wurde mit Freistellung gebaut. Hier muss der BT selber sicherstellen, dass seine Planung baurechtskompatibel ist.
    Der Rat mit dem Anwalt ist daher wohl der beste, den man geben kann.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    siehe #5 ... Alles andere ist vergebene.
     
  5. #25 Pruefhammer, 02.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    na ja irgendwie verstehe ich das nicht so ganz: BT plant Wohnräume im Keller und Käufer soll sich um den Lichthof kümmern? Merkwürdig.
     
  6. #26 feelfree, 02.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Gemäß den Plänen würde ich da einen großen, für Bad und Schlafzimmer gemeinsamen Lichtschacht vermuten.
     
  7. #27 denis5586, 02.07.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Es wurde auf jedenfall mit freistellung gebaut
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du sitzt ja immer noch am Rechner. Ich dachte Du blätterst schon in den gelben Seiten.
     
  9. #29 denis5586, 02.07.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Rechner ??? Ich bin leider arbeiten. Hatte schon einen anwalt für baurecht rausgesucht
     
  10. #30 feelfree, 02.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Interessanter Fall!
    Wenn sich jetzt rausstellt (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist), dass es sich bei der Wohnung um gar keinen Wohnraum gemäß Bauordnung handelt, dann wäre doch der ganze Kaufvertrag hinfällig, oder?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sollten wir hier tatsächlich über Rechtsfolgen dieses Umstandes diskutieren? Sollten wir uns soweit rauslehnen? Nö. Dafür werden andere bezahlt und sind auch ausreichend versichert.
     
  12. #32 Gast036816, 02.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - am fenster schlafraum ist in der zeichnung kein lichtschacht dargestellt. hast du vor ode beim kauf gewusst, dass der raum nur den lichtschacht belichtet und belüftet wird? liegt dir eine baugenehmigung vor? so wie es gebaut wurde?

    gibt es einen schnitt durch das haus, aus der höhenlage gelände und dazu die fenster vom kellergeschoss ablebar sind?
     
  13. #33 denis5586, 02.07.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ist nur in soweit schlecht weil ich schon ca. 110 000 euros bezahlt habr :(
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Einen Teil davon (entweder als Verlust oder als Wertminderung) wirst Du wohl als Lehrgeld verbuchen dürfen. Hoffentlich mit dem Lehrinhalt, dass man Dinge, von denen man keine Ahnung hat (und das gilt für alle Bereiche des Lebens) nicht ohne fremden Sachverstand angeht.

    Trag das auch gern an Alle in deiner Umgebung weiter. Dann wird vielleicht igendwann dieses Forum so leer, dass sich die Fachleute mit sich selbst unterhalten.
     
  15. #35 Gast943916, 02.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hihi, von was träumst du nachts?
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn du wüsstest ....
     
  17. #37 feelfree, 02.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie schon geschrieben: Ich sehe da etwas, das ein großer gemeinsamer Lichtschacht vor Bad und Schlafzimmerfenster sein könnte.
    Der Schnitt ist doch auch online in #22. Auch da sieht es genau so aus.
     
  18. #38 Gast036816, 02.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    #22 sind nur ansichten - nix schnitt!
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ansichten sind auch Schnitte! Schnittlinie ausserhalb des Gebäudes *d&r*
     
  20. #40 feelfree, 02.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Da magst Du zwar recht haben, aber ein Laie erkennt vermutlich auf der Ansicht noch deutlich mehr als auf einem Schnitt.
    Ich bleibe dabei: Da ist ein großer Lichtschacht eingezeichnet, der so nicht gebaut wurde.
     
Thema: muss ich mir so etwas gefallen lassen :(((
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungsweg verbaut fenster muss man sich das gefallen lassen

Die Seite wird geladen...

muss ich mir so etwas gefallen lassen :((( - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...