Hintergrundinformationen bei der Suche nach einem Gutachter

Diskutiere Hintergrundinformationen bei der Suche nach einem Gutachter im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; 1) Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen privatem und slbständigem Beweisverfahren? Beim selbständigen Beweisverfahren wird vom...

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Beim selbständigen Beweisverfahren wird vom Gericht ein Sachverständiger bestimmt, der Fragen, die du (am besten in Verbinbung mit Rechtsanwalt und deinem Gutachter) gestellt hast beantwortet. Also bspw. Räume XY werden nicht warm, oder Heizung unterdimensioniert etc.

    Diese Feststellungen des Sachverständigen "zählen" in einem späteren Prozess dann so, als ob sie im Prozess selbst erhoben worden wären.

    Nach den Feststellungen kannst du entscheiden, wie weiter verfahren wird (Klage erheben, Vertrag kündigen, was auch immer). Das selbständige Beweisverfahren kann eben nach der ZPO (die du ja offensichtlich für unwichtig hälst :-)) auch initiiert werden, um einen Prozess zu vermeiden. Es kann also zu einem Prozess kommen, muss aber nicht. Du hast danach die Wahl, wie es weitergeht.

    Nachteil beim selbständigen Beweisverfahren ist, dass es natürlich dauert, bis der Gutachter vom Gericht bestimmt wurde und dann sein Gutachten abgeliefert hat. Kosten liegen logischerweise auch etwas höher. Dafür gibts m.E. deutlich mehr "Sicherheit".


    Der Weg über ein (ausschließliches) privates Gutachten wie du ihn gehen willst dagegen bedeutet, dass in einem späteren Prozess "dein" Gutachten NUR ein Parteivortrag ist -kein Sachverständigen BEWEIS- und somit wesentlich weniger gewichtig ist bzw. für die Gegenseite leichter angreifbar ist. Und gerade wenn du von einem Schaden von 70-100TE sprichst wäre mir das etwas zu unsicher, denn es gibt selten 100%ig klare Sachen...

    Nunja, so habe ich es jedenfalls verstanden.
     
Thema:

Hintergrundinformationen bei der Suche nach einem Gutachter

Die Seite wird geladen...

Hintergrundinformationen bei der Suche nach einem Gutachter - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...