Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Beruf
    kfm. Angstellter

Dosen gucken aus dem Putz - Was haltet ihr Elektriker davon?

Hallo zusammen,

unser Putzer hat seine Arbeiten fast abgeschlossen.

Heute als wir auf der Baustelle waren, sind uns an zwei verschiedenen Stellen im Haus die Dosen aufgefallen (siehe Foto):

Name:  IMG_2356.jpg
Hits: 1048
Größe:  29.4 KB

Die Dosen schauen aus dem Putz raus. Ist das für die spätere Feininstallation ein Problem, so dass der Rahmen hinterher nicht an der Wand anliegt?

Später wird hier maximal eine Rauhfasertapete angebracht... die wird jedoch nicht für den Ausgleich sorgen.

Ist das ein (optisches) Mangel welcher angezeigt werden muss?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dosen gucken aus dem Putz - Was haltet ihr Elektriker davon?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Altbau85
    Gast
    Das ist doch arg viel.. das werden die Rahmen nicht Abdecken, ebenso wird die Montage so nicht fachgerecht sein.

Ich würde das als ein Mangel bezeichnen. Dem Bauleiter melden, ggf. Elektriker. Da muss nachgearbeitet werden.
    Im Neubau ist sowas nicht hinzunehmen

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig:
    So kann das nicht bleiben, eine saubere und fachgerechte Fertiginstallation ist nicht möglich.
    Es fehlt ja fast ein Zentimeter Putzstärke...

Entweder liegt ein Fehler bei der Schnittstellenkoordination vor (wer war für diese zuständig?) oder der Putzer hat eigemächtig arg am Material gespart.

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    nimm mal den Putzdeckel ab und schau nach ob die Dosen über den Putz ragen.
    wenn ja muß der Elo diese putzgleich abschleifen.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und was ist dann mit der Einbautiefe? Manchmal braucht man die halt komplett...

Altbau85
    Gast
    Insbesondere wenn auf Abzweigdosen verzichtet und dafür "tiefe" Schalterdosen verbaut hat. Abschleifen kann man machen.. Würde ich persönlich nur im absoluten Notfall durchziehen.

Zum Thema Einbautiefe hat sich der H.PF ja schon geäußert. Wenn dort nicht gerade der klassische Ausschalter sondern ein Dimmer, womöglich noch mit verdrahtung dahinter Platz finden soll braucht man nunmal Platz.

Wenn man den Putz an der Zarge betrachtet könnte man meinen, dass der Putzer wirklich sehr wenig Material aufgetragen hat und der Fehler nun bei Ihm zu suchen ist..

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Den Dosenrand abzuschleifen ist hier aber nicht erst gemeint, oder?
    Dann ist - neben dem Platzverlust - die Stabiltät hin und mit der Verschraubung der Einsätze meist auch Essig.
    Sowas kann man zur Not mal machen, wenn eine einzelne Dose etwas schief drin sitzt.
    Aber doch nicht, wenn die zweite Putzlage fehlt...

Beruf
    techn. Angestellter
    es gibt Dosen, die werden nach dem verputzen heruntergedreht mit einem Spezialwerkzeug, damit sie bündig sind (Name des Herstellers fällt mir gerade nicht ein), der bewirbt das aber als besonderen Clou um zu tief sitzenden Dosen vorzubeugen.

Beruf
    regeltechniker/operater

Dosen gucken aus dem Putz - Was haltet ihr Elektriker davon?

Daß es ein Mangel ist steht außer frage- meine Frage an die Koordinationsprofis hier: ich kenn's von meinen Baustellen (ok, das ist zumeist Industrie/Kraftwerk) so, daß wenn die Vorleistungen der anderen Gewerke offensichtlich nicht passen, der nachfolgende in der Hinweispflicht ist.

Beispiel: Anlagenbauer versemmelt die Hydraulik, mir fällts auf, dann darf ich nicht einfach stur drauf weitermachen, sondern bin in der Pflicht, diesen Mangel zu melden, um Folgeschäden/kosten zu vermeiden...

Wie ist das hier zu sehen?
    Der Putzer hat ja schließlich mit einer wurschtigkeit seine Sache vollzogen - scheinbar ohne dem Elektriker eine Chance zu lassen, nachzubessern bevor er fertig ist...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Ob der Eli die Dosen zu hoch gesetzt hat - oder doch der Putzer zu dünn aufgetragen - das muß erst noch geklärt werden.
    Vorher kann man nicht sagen, wer nachzubessern hat.

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von the motz Beitrag anzeigen

Wie ist das hier zu sehen?
    Der Putzer hat ja schließlich mit einer wurschtigkeit seine Sache vollzogen - scheinbar ohne dem Elektriker eine Chance zu lassen, nachzubessern bevor er fertig ist...
    Richtig!Täglich Brot!Mitdenken auf der Baustelle ist für viele ein Fremdwort!

Wo ist das Problem?
    Entweder die überstehenden Ränder abschleifen oder die Dosen neu einsetzen!
    Den Schalter montiert der Eli und nicht der Putzer!

Themenstarter

Beruf
    kfm. Angstellter
    Wir haben unseren Bauträger informiert. Mal schauen wir die Rückmeldung ist.

Auf dem Foto sieht es heftiger aus als es ist. Der Putz ist ca. 1,2 cm dick. Die Dosen schauen ca. 2-3 mm raus. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass der Putzer darauf hinweisen muss.
    Bei einigen Kabeln und Nagelschellen hat er das auch gemacht. Die mussten wir nachträglich ins Mauerwerk legen.

Sobald ich eine Antwort vom Bauträger erhalten habe, werde ich euch in Kenntniss setzen. Und wenn ich es nicht vergesse, werde ich euch später ein Foto vom Resultat zeigen.

Beruf
    Physiker
    Früher war das Vorgehen schon genauer:

1. Putzer setzt überall Putzleisten
    2. Elektriker kommt vorbei und setzt die Dosen bündig bzgl. der Putzleisten
    3. Putzer verputzt alles
    4. Keine Ausgleichsringe, kein Abfräsen

Das das heute nicht mehr geht, ist klar. Selbst wenn der Elektriker alle Dosen mit 10-12mm bei 15mm Putz (mit6 Sicherheitsabstand, der nach DIN eigentlich auch nicht erlaubt ist) zur Rohwand eingegipst hat, er wird nicht die Wand ausmessen und berücksichtigen ob diese plan ist, die Dose in einer "Delle" oder auf einer "Beule" liegt. Ebenso der Putzer, der nimmt sich in den wenigsten Fällen eine Wand vorher vor und kann den Elektriker noch ranholen. Erst beim Putzen kommt die Misere dann zum Vorschein und der Putzer steht vor dem Problem, bei der gesamten Wand dicker aufzutragen, was meist zu Lasten seines Geldbeutels geht. Also muss der Eli wieder mal ran und die Dosen rausholen und neu einsetzen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    kfm. Angstellter
    Glücklicherweise betrifft das auch nur zwei Stellen im Haus. Aber gerade diese hier ist gut in der Küche und auch von der Seite zu sehen. Ich bin mal auf die Lösung gespannt.
    Wenn der Elektriker sie noch einmal rausholt und eingipst... das dürfte ja in wenigen Minuten geschafft sein, bin ich gespannt wie glatt die Wand hinterher ist... denke dass der Elektriker dann spachtelt

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Putzleisten sind bewusst nicht mehr drin, das sind Rissgefahren...