Fragen zu Kaminofen Planung

Diskutiere Fragen zu Kaminofen Planung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich bin neu hier im forum und möchte mich mal kurz vorstellen. ich bin Ulli und bin 23 Jahre jung/alt. Ich bin Schlosser und Lebe...

  1. #1 Winkler15, 02.07.2013
    Winkler15

    Winkler15

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hochneukirch
    Hallo,

    Ich bin neu hier im forum und möchte mich mal kurz vorstellen.

    ich bin Ulli und bin 23 Jahre jung/alt. Ich bin Schlosser und Lebe momentan noch in Neuss.

    Ich habe einen Restbauernhof in Hochneukirch bei Jüchen gekauft und möchte im zuge der Sanierung gerne einen Wasserführenden Kaminofen einbauen.
    Dazu habe ich aber noch einige fragen die mir bis jetzt leider noch niemand richtig beantworten konnte, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    erstmal die Fakten zum Haus:

    Baujahr: ca. 1900
    Fläche EG: ca. 50m“
    Deckenhöhe: ca 2,4m
    Fläche 1ET: ca 70m“
    Wände: 30cm Backsteine
    Dach: wird von mir noch mit Mineralwolle gedämmt
    Heizung: Gasheizung
    Warmwasser: Durchlauferhitzer

    ich hoffe ihr könnt was mit den Infos anfangen.

    Meine fragen sind folgende:

    Wie gesagt möchte ich gerne meine Heizkosten, wenn es soweit ist das ich einziehen kann durch den Wasserführenden Kaminofen reduzieren. Holz ist für mich kein Thema da ich dieses umsonst beziehen kann. Also stellt sich jetzt noch die Frage was für ein Ofen zu dem Haus passt. ich möchte keinen schicken Designer Ofen sondern lieber einen Rustikalen der zu dem Haus passt. Wieviel Kw sollte der Ofen für mein Haus haben? Ich habe sehr viel gesucht im internet aber bis jetzt noch keinen Wasserführenden Ofen gefunden der mir Optisch zusagt, wäre es vielleicht eine Alternative einen schönen "normalen" Ofen zu kaufen und diesen dann durch einen Abgas-Wasserwärmetauscher auf "Wasserführend" umzubauen? Wie groß muss der Pufferspeicher sein ( Ich möchte nur die Heizung unterstützen). Und wo wird der Pufferspeicher eingesetzt? vor oder hinter dem Ofen?

    Hoffentlich überrumpel ich euch nicht mit den vielen fragen aber das ist nunmal das was mich grade beschäftigt und worauf ich noch keine antworten bekommen habe.

    Danke
    Ulli
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überrumpeln ist weniger das Problem.

    Die erste Schwierigikeit wird sein, die benötigte Heizleistung zu finden. Die könnte man jetzt rechnen, aber Deine Daten reichen dafür bei weitem nicht aus.
    Danach müsste man den Aufstellraum genauer unter die Lupe nehmen, und die luftseitige Leistung des Ofens berücksichtigen.
    Die Speichergröße ergibt sich dann aus der wasserseitigen Leistung des Ofens und dessen Betriebsweise.
    Die Einbindung ist dann wieder ein anderes Thema. Hier kommen dann auch so Dinge wie Hydraulik mit in´s Spiel.

    Wenn man das so einfach aus dem Ärmel schütteln könnte......aber dem ist leider nicht so. Nicht umsonst verbringen Fachleute viele Stunden mit der Planung eines vernünftigen Konzepts.

    Das Thema mit dem Abgaswärmetauscher würde ich ganz schnell vergessen. Wenn schon ein wasserführender Ofen, dann richtig.

    Keine Ahnung was Du damit meinst.

    Wie wär´s wenn Du Dir mal einen Ofenbauer kommen lässt? Oder ein Heizungsbauer oder sonst jemand der sich damit auskennt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Altbau85, 03.07.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ich wollte es gerade sagen,

    such dir einen Ofenbauer, lass dich in seinem Geschäft beraten und vereinbare einen Vorort Termin.
    Geht schneller und bringt mehr als theoretischen gefasel im Internet was überhaupt nicht auf dein Objekt zu beziehen ist.
     
  4. #4 Gast56083, 03.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    zu den energetischen Sachen und Vorgehen hat Ralf ja schon alles gesagt. Bzgl. Opitk + vernünftige WT: schau mal hier:
    Da wird ein Hersteller Amb... genannt, der Sachen baut, die Dir gefallen könnten (und im Gegensatz zur TE in dem HTD Link, evtl. auch energetisch zu Deinem Bauernhof passen könnte...). Leider auch wie alles schöne, nicht günstig.
     
Thema:

Fragen zu Kaminofen Planung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Kaminofen Planung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Verschiedene Fragen zu Kaminofen

    Verschiedene Fragen zu Kaminofen: Hallo zusammen, beim Bau unseres EFH haben wir im Wohnzimmer gleich einen Schornstein einbauen lassen, an den später mal ein Kamin kommen soll...
  3. Frage zu Schornstein für Kaminofen

    Frage zu Schornstein für Kaminofen: Hallo zusammen, ich hatte in meinem Haus einen Kachelofen, den ich abgebaut habe, da nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen habe ich einen...
  4. Kaminofen und Lüftungsanlage - Fragen zu Unterdruckwächter

    Kaminofen und Lüftungsanlage - Fragen zu Unterdruckwächter: Hallo, ich lese schon eine Zeit lang mit, habe mich nun aber registriert, da ich ein paar Frage zu Unterdruckwächtern habe: Folgende...
  5. Kaminofen, ein paar Fragen...

    Kaminofen, ein paar Fragen...: Guten Abend allerseits. Wir haben uns zum Jahresende mit einem kleinen Luxus belohnt und uns einen Kaminofen zugelegt. Da wir erst seit 1,5...