Mängelbeseitigung so korrekt-Fliesen

Diskutiere Mängelbeseitigung so korrekt-Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, vor einigen Monaten (bevor die Fliesenarbeiten begonnen haben) habe ich mich hier schon einmal, über das Abschneiden des...

  1. #1 agrokate, 02.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo Ihr,

    vor einigen Monaten (bevor die Fliesenarbeiten begonnen haben) habe ich mich hier schon einmal, über das Abschneiden des Randdämmstreifens bevor der Bodenbelag fertig erstellt ist, erkundigt!
    Einige erklärten mir, daß es durchaus normaler Arbeitsalltag der Fliesenleger sei, daß zu tun, wenn er gewissenhaft arbeitet, d.h. keine Mörtel/Kleberreste zur Wand entstehen und die Fliesen einen gewissen Abstand zur Wand beibehalten.
    Nun nachdem der Fliesenboden jetzt liegt, wurden einige Stellen von unserem Bausachverständigen bemängelt-an einigen Stellen sind die Fliesen fast plan an der Wand und Mörtelreste kleben in den Fugen.
    Gestern war der Fliesenleger da zur Mängelbeseitigung, er hat did Fugen ausgekratzt und hat an einer Stelle, eine Fliese, die keinen cm Luft mehr zur Wand hatte, eingeschnitten bzw. gekürzt.
    Kann diese Vorgehensweise irgendwelche negativen Spätfolgen haben oder ist das üblich so und die anderen Stellen können auch so "behandelt" werden?


    Schönen Feierabend, agrokate!
     
  2. #2 baufix 39, 02.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ja, dann soll Dein Sachverst. halt noch mal nachsehen ob das so ok.
    wenn ja wie sollen dann Spätfolgen entstehen.
     
  3. #3 agrokate, 02.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    danke für Deine Antwort!Das hört sich doch schon mal gut an!Unser Sachverständige begleitet uns bei der Abnahme und schaut sowieso alle Mängelbeseitigungen an, daß ist nicht das Problem!
    Nur bevor der Fliesenleger alle bestehenden Engstellen so behandelt, wollte ich mich nur kurz vergewissern, ob das regelform ist!

    Viele Grüße,agrokate!
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein Regelkonform ist das nicht. Regelkonform wäre gewesen, dass der Randdämmstreifen nach den Bodenfliesen abgeschnitten wird. Da haben aber meist Maler, Putzer auch manche Fleisenleger was dagegen.

    Das was hier nun gemacht wird, ist durchaus sinnvolle Schadensbgrenzung, damit das Ergebnis nahe an Regelkonform heranreicht.

    Bevor die Sockelfliesen angeracht werden, sollte die entstehende Fuge zw. Wand und Fliesen mit einem Schaum (durchaus mal ne Flasche Bauschaum in gut vorbefeuchteter Fuge sinnvoll - auch wenn ich anderen Orts von dem Zeug nicht viel halte) ausgefüllt werden, damit beim Sockelfliesen anbringen nicht die Fuge wieder zugematscht wird. Die ist nämlich wichtig für den Trittschall.
     
  5. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Leider kennen selbst Maler das stehenlassen der Randdämstreifen nicht. Habe bei mir die Streifen auf 2cm über Estrich abgeschnitten. Mit dem Malermeister besprochen diese stehen zulassen, da darauf Foto auf Pappe (Laminat) kommt. Er schaute mich etwas verdutzt an, hat es aber geschluckt. Am nächsten Tag kommt der Geselle und entfernt als erstes den Überstand. Danke fürs Gespräch!
     
  6. #6 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Was ist das für ein Fliesenleger der den Randstreifen VOR dem verlegen des Bodenbelages entfernt?

    Der Randstreifen ist aber nicht nur RandDÄMMstreifen, sondern ermöglicht auch dem schwimmenden Estrich seine Bewegungsfreiheit.

    Für mich als Fliesenleger immer wieder Ärgerlich wenn ich auf die Baustelle komme und irgendein Gewerk hat den Randstreifen weggeschnitten, meine letzte Erfahrung in dieser Sache war der Maler der ihn entfernt hat, es störte ihn beim Tapezieren.... für mich in dem Fall doppelt ärgerlich, nicht nur das ich die Fuge neu und entsprechend ausfüllen mußte, ich mußte dann auch noch die Tapete in mühevoller Kratzarbeit von der Wand entfernen um den Sockel kleben zu können...

    Den Anhang 37184 betrachten
     
Thema:

Mängelbeseitigung so korrekt-Fliesen

Die Seite wird geladen...

Mängelbeseitigung so korrekt-Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Fußbodenheizung Mängelbeseitigung

    Fußbodenheizung Mängelbeseitigung: Hallo, Bei Freunden von uns wurde jetzt ein Teil der Fussbodenheizung neu angeschlossen. Es lag ein Mangel vor weil die Heizung unterschiedlich...
  4. Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach

    Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach: In meinen Pultdach schimmelt es munter vor sich hin. Bauträger und Baufirma sollen nun den Mangel beseitigen. Also muss das Dach vermutlich mehr...
  5. Mangelbeseitigung: Korrekte Rohrführung zur Spüle?

    Mangelbeseitigung: Korrekte Rohrführung zur Spüle?: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit, ich habe eine Frage bezüglich der korrekten Ausführung bzw. Fehlerbehebung. Aber erst mal kurz die...