LED-Treppenbeleuchtung mit Helligkeitssensor möglich?

Diskutiere LED-Treppenbeleuchtung mit Helligkeitssensor möglich? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir würden gern über jeder dritten Stufe im Treppenhaus eine LED-Leuchte einbauen. Diese sollen bei Dunkelheit immer an sein, am Tag wenn möglich...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wir würden gern über jeder dritten Stufe im Treppenhaus eine LED-Leuchte einbauen. Diese sollen bei Dunkelheit immer an sein, am Tag wenn möglich nicht. Gibt es Leuchten mit einem Helligkeitssensor?
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Jein!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sinnvoller wäre in diesem Fall ein zentraler Sensor.
    Billiger auch.
    Und man ist bei der Leuchtenauswahl nicht so eingeschränkt.
     
  4. #4 Altbau85, 03.07.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Interessant...

    Über wie viele LEDs reden wir hier? Evtl. würde auch eine einfache Zeitschaltuhr Sinn machen? Dürfte weniger kostenintensiv sein als ein Dämmerungsschalter.
     
  5. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wir planen gerade mit 8 LEDs, 5 für die Treppe und 3 für den oberen Flurbereich. Zeitschaltuhr bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da informier ich mich mal :-) danke.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vorsicht...

    Wie viel Strom verbraucht die Zeitschaltuhr? Wir haben so einen Versuch mit einem Bewegungsmelder gehabt, da verbrauchte der Melder 5w, die Lampe 3. Nu brennt die Lampe dauerhaft...
     
  7. #7 Altbau85, 03.07.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Wieviel kostet ein Dämmerungsschalter... ;) Da wird ein Schuh draus.

    Bei 8 LEDs würde ich mir aber ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen. Die Verbrauchen doch so wenig das ein abschalten eigentlich nur lohnt um die Lebensdauer zu verlängern. Aber auch da würde ich nur einmal an und einmal ausschalten pro Tag.. Das geht auch mit einem normalen Schalter - automatisch wäre das nunmal ein Plus an komfort und der kostet fast immer Energie.
     
  8. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wenn die Zeitschaltuhr soviel Strom braucht, dann arbeiten wir lieber mit Schaltern. Hatte gehofft, dass man es nicht jeden Tag an und ausschalten muss.
     
  9. #9 karo1170, 03.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Für den Flurbereich gibt es auch Steckdosen mit Orientierungslicht und Dämmerungssensor. Kosten ca 45€/netto (Liste).
     
  10. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wir wollen aber keine 8 Steckdosen in der Treppe bzw. im Mittelteil des Flurs ;)
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Präsenz-Melder wäre eine Möglichkeit
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    IMHO reicht ein Taster mit Zeitsteuerung da völlig aus. Somit muß man die Beleuchtung nicht immer wieder ausschalten, der Energieverbrauch für Sensor/Bewegungsmelder fällt weg und man hat Im Falle eine Umrüstung gleich den Schalter vor Ort.
     
Thema: LED-Treppenbeleuchtung mit Helligkeitssensor möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbeleuchtung led mit dämmerungsschalter

Die Seite wird geladen...

LED-Treppenbeleuchtung mit Helligkeitssensor möglich? - Ähnliche Themen

  1. Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?

    Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?: Hallo. Wir hätten gerne eine Treppenbeleuchtung an der Wand anhand von Spots. Entlang der Treppe sind das 10 LED Spots. Ich würde vom GU gerne nur...
  2. Treppenbeleuchtung verlegen

    Treppenbeleuchtung verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3...
  3. Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose

    Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose: Hallo zusammen, ich suche schon sehr lange günstige LED Treppenbeleuchtung in weiß, die in eine Unterputzdose passen. Sie sollten direkt an 230...
  4. Treppenbeleuchtung

    Treppenbeleuchtung: Hallo zusammen, will im Treppenhaus Spots einbauen! Leider finde ich dazu nicht besonders viele Informationen! - Unterputzdosen bzw- welche...
  5. Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?

    Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?: Hallo, beim Sanieren unseres Hauses würde ich gerne die Treppe hoch Einbauspots als dezente Treppenbeleuchtung anbringen. Jetzt habe ich...