Vormauerung vor Sandsteinwand innen entfernen?

Diskutiere Vormauerung vor Sandsteinwand innen entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich renoviere zur zeit ein haus baujahr ca 1880. es soll sich preislich in grenzen halten. mache alles selber, außer...

  1. #1 Sandstein123, 03.07.2013
    Sandstein123

    Sandstein123

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Lauter
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich renoviere zur zeit ein haus baujahr ca 1880. es soll sich preislich in grenzen halten. mache alles selber, außer heizung(pellets). das haus steht gut zur hälfte im hang, so auch der raum mit dem folgenden problem:

    nun zum problem. in einem raum, (ehemalige küche,soll speis, abstellraum werden) ist eine vormauerung aus betonsteinen, ca 8 cm stark vor einer sandsteinwand gemauert worden. dazwischen liegt eine luftschicht ca 3-4 cm und auf der sandsteinwand ist eine dachpappe genagelt.

    für die die installation habe ich bereits einen kleinen bereich freigelegt und die dachpappe entfernt. der sandstein darunter ist feucht. kein wunder, da auch ein kleiner felsenkeller von der ehem. küche aus in den felsen führt.

    was ist eure meinung? vormauerung nach installation einfach wieder verschließen und die feuchte sandsteinwand hinter der dachpappe so lassen wie sie ist? oder die komplette vormauerung wegreißen und dann nurnoch die sandsteinwand mit kalkfarbe streichen? installtion würde dann mit gasbetonsteinen verkleidet werden.

    vielen dank schon einmal!

    mfg
     
  2. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Da die meisten User hier viel Wert darauf legen, dass dies hier ein "Bauexperten"-Forum und kein "Hobbyhandwerker"-Forum ist, wird es hier wohl ziemlich ruhig bleiben.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 03.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    entfernen, Feuchteschutz anderweitig herstellen. Dürfte ziemlich stinken dahinter (ich hab auch schonmal so einen Fall erlebt). Möglicherweise liegt darüber auch eine Holzbalkendecke, dann dürften auch die Balkenauflager dieser Decke gelitten haben, war im genannten Fall auch so... Vor dem Entfernen der Wand aber prüfen, dass diese keine geplante oder ungeplante statische Funktion übernimmt...

    In eine feuchte Wand würde ich gar keine Installationen einlegen lassen und auch keine neue Vormauerung davor. Die Nutzung der angrenzenden Räume als Teil einer Wohnnutzung halte ich für ggf. nicht realisierbar.
     
  4. #4 Sandstein123, 03.07.2013
    Sandstein123

    Sandstein123

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Lauter
    vielen dank herr fischer für die schnelle antwort,

    -das abreißen der vormauerung erscheint mir auch sinnvoller, als die feuchtigkeit eingesperrt zu lassen.
    -die decke ist in der tat eine holzbalkendecke und liegt da auf der außenwand auf, daher werde ich sie mit stahlrohrstützen sichern, bevor ich die wand abreiße und mir das balkenlager genauer ansehen.
    -die installation würde vor der wand erfolgen und ich würde sie dann verkleiden(keine gkp). ist wie gesagt nur als abstellraum/waschenmaschine vorgesehen und einen entfeuchter habe ich, den ich auch in dem raum einsetzen könnte.
    -die blanke sandsteinwand würde ich dann zwecks optik einfach mit kalkfarbe streichen und dann einfach mal beobachten wie sich das verhält.

    was halten sie davon?

    mfg
     
  5. #5 Alfons Fischer, 04.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde nicht mal vor die Wand Installationen setzen. frei lassen und offen lassen, keine Fliesen, Vorwandinstallationen oder ähnliches! und damit ist die Wand im Fall zu erwartender neuer Schäden wieder leichter reparierbar. Es gibt immer andere Lösungen.
    Und erst mal die Ursache der Feuchtigkeit in Griff bekommen. Wo kommt das Wasser her, wie sieht außen die Entwässerung aus? Oft gibt es undichte/versackte Regenwasserleitungen oder andere Ursachen.
    Unter Umständen kann (nach vorheriger Prüfung) auf so einer Wand ein Sanierputz sinnvoll sein. Davor wäre eine Salzanalyse nötig. Aber seien Sie vorsichtig: solche Dinge sind oftmals vielschichtiger als sie für den Laien erscheinen, gerade das Wasser von außen kann das scheitern lassen.

    Die Wand erst mal zu beobachten, ist sicher nicht das Verkehrteste. Auch eine Art von Erkenntnisgewinn. Dann hat man wenigstens Fakten, wenngleich man sich darüber im Klaren sein muss, dass man früher oder später wieder eine Baustelle haben wird. Aber als Maurermeister können Sie doch damit umgehen, hoffe ich...
     
Thema: Vormauerung vor Sandsteinwand innen entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand vormauern www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. sandsteinwand innen

    ,
  3. Sandstein Wand verkleiden keller

Die Seite wird geladen...

Vormauerung vor Sandsteinwand innen entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  5. Vormauerung vs. Kalkputz

    Vormauerung vs. Kalkputz: Hallo liebes Forum, Ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. Wenn nicht kann ich das Thema...