Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Garage / Frage zu altem Betonsturz

Diskutiere Garage / Frage zu altem Betonsturz im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektriker / Haustechniker

Garage / Frage zu altem Betonsturz

Hallo Leute, wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit alter Garage (Baujahr 1976) gekauft, und zu der Garage hätte ich mal eine Frage an euch Bauexperten. Ich selbst bin gelernter Elektriker und kann euch in der Rubrik Elektro vielleicht etwas unterstützen, Mauerwerk und Co. kenne ich aber nur "nebenbei" von vielen Baustellen auf denen ich gearbeitet habe.

Zum Problem:

Die Garage war ursprünglich mit einem Klettergewächs begrünt, welches aber inzwischen abgestorben und unansehnlich geworden ist. Außerdem gab es innerhalb der Garage Tropfstellen. Nach Entfenen des Gewächses fanden wir lediglich eine Betonplatte mit Anstrichresten vor, kein Wunder dass die Sache nicht dicht war (frage mich, wie die ursprüngliche Abdichtung ausgesehen haben soll).
    Schlimmer aber noch: Im vorderen Bereich ist der Betonsturz bis auf Höhe der Betonplatte hochgezogen, zwischen ihr und dem Sturz gibt es einen Spalt (bis zu 2-3cm, siehe Foto). Ob Wurzelwerk oder Frost diesen vergrößert haben, kann ich nicht sagen. Der Spalt war aber teileweise so zugeputzt und auch von außen zugemörtelt, sieht also so aus als ob er schon immer in dieser Position lag. Jahrelange Feuchtigkeit usw. haben wohl den Rest getan. Nach Entfernen aller losen Putzstellen (innen in der Garage haben wir den ganz entfernt) bot sich der Zustand wie auf den Bildern gezeigt.
    Meine Frage dazu: Ist es möglich, den Betonsturz wieder einzumauern und die Garage anschließend mit einem vernünftigen Dach zu versehen? Die Garagentoröffnung muss nicht in dieser Breite bleiben, so dass z.B. auch innerhalb der Öffnung noch einem eine Stütze/Mauerwerk gesetzt werden könnte um die Auflage des Sturzes zu vergrößern.