Garage / Frage zu altem Betonsturz

Diskutiere Garage / Frage zu altem Betonsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit alter Garage (Baujahr 1976) gekauft, und zu der Garage hätte ich mal eine Frage an euch...

  1. #1 electrixx2005, 03.07.2013
    electrixx2005

    electrixx2005

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / Haustechniker
    Ort:
    Weisenbach
    Hallo Leute, wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit alter Garage (Baujahr 1976) gekauft, und zu der Garage hätte ich mal eine Frage an euch Bauexperten. Ich selbst bin gelernter Elektriker und kann euch in der Rubrik Elektro vielleicht etwas unterstützen, Mauerwerk und Co. kenne ich aber nur "nebenbei" von vielen Baustellen auf denen ich gearbeitet habe.

    Zum Problem:

    Die Garage war ursprünglich mit einem Klettergewächs begrünt, welches aber inzwischen abgestorben und unansehnlich geworden ist. Außerdem gab es innerhalb der Garage Tropfstellen. Nach Entfenen des Gewächses fanden wir lediglich eine Betonplatte mit Anstrichresten vor, kein Wunder dass die Sache nicht dicht war (frage mich, wie die ursprüngliche Abdichtung ausgesehen haben soll).
    Schlimmer aber noch: Im vorderen Bereich ist der Betonsturz bis auf Höhe der Betonplatte hochgezogen, zwischen ihr und dem Sturz gibt es einen Spalt (bis zu 2-3cm, siehe Foto). Ob Wurzelwerk oder Frost diesen vergrößert haben, kann ich nicht sagen. Der Spalt war aber teileweise so zugeputzt und auch von außen zugemörtelt, sieht also so aus als ob er schon immer in dieser Position lag. Jahrelange Feuchtigkeit usw. haben wohl den Rest getan. Nach Entfernen aller losen Putzstellen (innen in der Garage haben wir den ganz entfernt) bot sich der Zustand wie auf den Bildern gezeigt.
    Meine Frage dazu: Ist es möglich, den Betonsturz wieder einzumauern und die Garage anschließend mit einem vernünftigen Dach zu versehen? Die Garagentoröffnung muss nicht in dieser Breite bleiben, so dass z.B. auch innerhalb der Öffnung noch einem eine Stütze/Mauerwerk gesetzt werden könnte um die Auflage des Sturzes zu vergrößern.
    Dachkonstruktion müsste dann noch abgeklärt werden, muss aber flach bleiben (Betonplatte hat Gefälle nach hinten).

    Für Tipps bzgl. Betonsturzeinbau und vielleicht auch anschließender Dachkonstruktion wäre ich sehr dankbar. Wie würdet ihr diesen Fall behandeln?

    Gruß & vielen Dank innen.jpg oben.jpg seite.jpg vorn.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfach.
    Du suchst Dir aus den Gelben Seiten oder bei der Ing.Kammer Deines Bundeslandes einen Tragwerksplaner (Statiker) aus Deiner Nähe, der sich den Kladeradatsch ansieht und Dir mitteilt, was da wie sinnvoll zu machen ist, ob und wenn ja, welche zusätzlichen Lasten (Dach) die Garage tragen kann und - soweit nötig - auch die erforderlichen Bauantragsunterlagen erstellen kann.

    Hier wird es (siehe NuB) KEINE Hinweise zu statisch relevanten Dingen geben!
     
  3. #3 electrixx2005, 03.07.2013
    electrixx2005

    electrixx2005

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / Haustechniker
    Ort:
    Weisenbach
    Hallo,

    habe die Nutzungsbedingungen grad noch mal gelesen und finde dort leider keinen Passus, der "statisch relevante Dinge" behandelt. Wenn es um die "DoItYourself"-Gaschichte geht, hat ja keiner geschrieben dass ich das alles selbst machen will - oder?

    Ich wollte eigentlich auch mehr eine grobe Richtung was man da machen kann. Dass ich da vermutlich nicht ganz ohne Fachmann auskommen werde, ist schon klar.

    Wenn der Fall aber als so heikel gesehen wird dass ihr keine Antwort geben wollt/könnt, dass schmeißt das Thema am besten gleich raus.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt - ich hab mich geirrt.

    In den NUB steht es nicht drin. Ist aber eindeutige Forenlinie, das Fragen, die gefahrenträchtig sind, nicht beantwortet werden.

    Grobe Richtung ist hier nicht machbar, weil eben nicht klar ist, was da wie konstruiert wurde.
    Einzig, dass das Auflager geändert oder saniert werden muss, ist sicher.
     
  5. #5 electrixx2005, 03.07.2013
    electrixx2005

    electrixx2005

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / Haustechniker
    Ort:
    Weisenbach
    Dankeschön, hab in meiner Haustechnikabteilung auch immer mit einer Baufirma u. Statiker zu tun, die werde ich mal zu einem Vor-Ort-Termin laden. Das war eh der Plan, wollte nur horchen ob es hier vielleicht Vorab-Infos geben kann.
    Bin auch in der falschen Sparte gelandet (Neubau), wie ich grad gesehen habe. Sorry.

    Insofern könnte man den Beitrag schließen?
     
Thema: Garage / Frage zu altem Betonsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage betonsturz abreißen

    ,
  2. betonsturz garage

    ,
  3. betonsturz ausbauen

    ,
  4. betonsturz
Die Seite wird geladen...

Garage / Frage zu altem Betonsturz - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage

    Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage: Hallo Forum, ich bin Florian und habe letztes Jahr ein EFH bauen lassen mit einer freistehenden 7x6m großen Garage. Der Aufbau der Garage ist...
  2. Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern

    Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern: Guten Tag, wir planen gerade unsere zukünftige Doppelgarage mit vsl. 9x6m, welche im Freistellungsverfahren zusammen mit dem Haus beantragt...
  3. Garage mit Staubbeton und Frage zu Wasser

    Garage mit Staubbeton und Frage zu Wasser: Hallo! Wir haben eine Holzgarage mit unbehandeltem Betonboden. Sprich nur das Fundament bzw. die Bodenplatte ist aus Beton der Rest ist...
  4. Garagen Neubau Diverse Fragen

    Garagen Neubau Diverse Fragen: MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...
  5. Frage an die Profis zur Gewährleistung bei Garage und Fliesen

    Frage an die Profis zur Gewährleistung bei Garage und Fliesen: Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen :) 1) In unserem Bauvertrag steht folgender Passus: Für Arbeiten am Grundstück,...