Streifenfundament für Garage bei abfallendes Gelände

Diskutiere Streifenfundament für Garage bei abfallendes Gelände im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo,... ich hab da mal 2 Fragen zu unserem Vorhaben. Wir möchten uns demnächst an das Pflastern unserer Auffahrt und Gehwege machen und...

  1. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,...

    ich hab da mal 2 Fragen zu unserem Vorhaben.
    Wir möchten uns demnächst an das Pflastern unserer Auffahrt und Gehwege machen
    und würden gerne gleich das Streifenfundament unser zukünftigen Garage mitmachen.

    Zur Garage... 50 m² , Grenzbebauung, Boden haben wir vor zu pflastern.

    Unser Problem ist, dass unser Grundstück abfallend ist, ca. 60 cm zum Straßenniveau und dass bei einer Grenzbebauung,
    3 m Gesamthöhe, vom vorhandenen Bodenverhältnis, nicht überschritten werden dürfen.
    Die Garage soll ca. 12,80 cm von der Straße entfernt errichtet werden.
    Nun muss man Kompromiss, zwischen Garagenhöhe und Deckenhöhe finden, weil wenn ich die Garage höher mache, muss die Deckenhöhe geringer werden, da ich ja die 3 m nicht überschreiten darf.

    Nun dachte ich, die Garage auch auf Straßenniveau zu bringen.
    Nächstes Problem ist das Nachbargrundstück, das nur teilweise angehoben wurde.
    Meine Idee ist es, dass man im vorhandenen Bodenverhältnis, eine ca 30 cm tiefes Betonfundament erstellt und darauf 50 cm mit Schalsteine.
    So hätte man einen sauberen Abschluss zum Nachbarn.
    Ich habe es versucht in einer Skizze zu verdeutlichen.
    Der schmale diagonale grüne Streifen, soll mein vorhandenes Bordenverhältnis darstellen.

    Streifenfundament Garage.jpg

    Könnte man es so machen???

    Nun wäre die Frage über das Gefälle der Auffahrt.
    Später ist angedacht, die Fläche vor der Garage zu überdachen als Art Carport.
    aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen :D
    Meine einzige Idee wäre, eine Rinne an der Hausecke entlang zu integrieren,
    was mir aber optisch nicht so gefallen würde :(

    Streifenfundament Garage 2.jpg

    Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee???

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für weitere Tipps und Ratschläge :28:


    Mit freundlichen Gruß
    Judy
     
  2. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Meine Idee war wohl blödsinn :bef1010:

    Mein Galabauer hat Vorgeschlagen, eine Stufe ins Fundament einzubauen.
    Ich weiß aber noch nicht so recht was ich davon halten soll.
    Problemematisch sind ja die beiden offenen Seiten. Ich hab mal versucht es noch ein bisschen besser bildlich darzustellen. :D
    Kann man mit so einer Stufe arbeiten oder soll man das Fundament lieber komplett eine Ebene machen???
    Welche Tiefe würde denn dann dafür ausreichen???
    Wenn wir an den offenen Stellen auch auf 80 cm tiefe gehen, haben wir eine komplette Fundamenthöhe von 1,40 cm :wow
    Wäre das nicht ein bisschen zu übertrieben???

    Fundament.jpg


    Fundament 2.jpg



    Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen :28:


    Mit freundlichen Gruß
    Judy
     

    Anhänge:

Thema: Streifenfundament für Garage bei abfallendes Gelände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament gefälle

    ,
  2. bodenplatte gefälle im gelände

    ,
  3. streifenfundament garage gefälle

    ,
  4. fundament bei gefälle,
  5. streifenfundament abfallendes gelände,
  6. fundament ausgleichen,
  7. kleines fundament abschüssiges gelände,
  8. garage höher als 3 meter bei gefälle fundament,
  9. garage auf abschüssigem Gelände,
  10. fundament garage grenzbebauung,
  11. streifenfundament Gelände,
  12. fallendes gelände fundament
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Garage bei abfallendes Gelände - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  3. Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?

    Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Bewehrungskörbe mit dem Rundstahl zu verbinden. Eine Frage habe ich. Laut der Zeichnung sollen alle...
  4. Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?

    Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?: Hallo zusammen, wurde dieses Streifenfundament für die Garage in Hanglage und Grenzbebauung korrekt ausgeführt? Die 1m hohen L-Steine wurden auf...
  5. Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

    Streifenfundament/Bodenplatte für Garage: Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....